WinFuture-Forum.de: Pc - Als Switch Verwenden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Pc - Als Switch Verwenden Welche anforderungen braucht er?


#1 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2006 - 18:25

Hallo,

ich habe neben meinem Rechner, noch einen kleinen rechner als Web-browser. Für Freunde die bei mir mal "kurz ins internet gehen" wollen, ohne das ich von meinem Rechner muss.

So nun wollte ich wissen was für Hardware Anforderungen ich bäuchte um gleichzeitig in einen switch zu verwandeln. Klar könnt ich mir einen eigenen kleinen switch zu legen, würde aber dennoch gern wissen ob man einen Rechner in einen "schnelleren und besseren Switch" umbauen kann.

1. Ist das möglich, einen Rechner als Switch umfunktionieren der aber auch schneller ist?

2. Was für Hardware wäre nötig?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Mai 2006 - 18:43

want_to_know sagte:

1. Ist das möglich, einen Rechner als Switch umfunktionieren der aber auch schneller ist?

Schneller als was?

want_to_know sagte:

2. Was für Hardware wäre nötig?

Anzahl der anderen Rechner + 1 Netzwerkarten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2006 - 23:24

Mal als ergänzung

zu 1.
Schneller als ein normaler switch, wäre der Rechner-Switch langsamer als als ein simpler switch würde ich das doch nicht in erwägung ziehen.

zu 2.
Welche Hardware ist für den Netzwerk-Traffic in einem Rechner erforderlich, die das ganze Schneller verwalen kann als ein, Handelsüblicher Switch?
(Falls 1. mit ja beantwortet werden kann)
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 26. Mai 2006 - 23:40

 want_to_know sagte:

Schneller als ein normaler Switch; wäre der Rechner-Switch langsamer als als ein simpler Switch würde ich das doch nicht in Erwägung ziehen.
Hast Du etwa irgendwelche Programme laufen, die extrem viele Verbindungen über Dein (internes) Netzwerk aufbauen oder sonst irgendeine aussergewöhnliche Verwaltungsbelastung für einen Switch "produzieren"?

 want_to_know sagte:

Welche Hardware ist für den Netzwerk-Traffic in einem Rechner erforderlich, die das ganze schneller verwalten kann als ein handelsüblicher Switch?
Von der Rechenleistung her müsste doch jeder Uralt-PC (~386er, eventuell sogar noch älter) leicht ausreichen, vorausgesetzt Du findest für so ein altes Ding auch noch die entsprechende Software.

P.s.: Hast Du denn schon 'mal an die zukünftigen Stromkosten für Deinen "Switch-PC" gedacht? Die liegen für einen Desktop-PC (mit laufender HDD, aber ohne Monitor) bei immerhin rund 360 Euro pro Jahr! (Das ist natürlich irrelevant, wenn Dein zukünftiger "Switch-PC" ohnedies schon den ganzen Tag, zum B. als FTP-Server läuft.)
0

#5 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2006 - 03:03

Also was die Rechen Leistung betrifft glaub ich das jeedr uralt-Pc ausreicht.

Aber wie sieht es mit der/den Netzwerkkarte/n aus? Also wenn die langsamer weiterleiten als ein switch brauch ich mir ja über so ein Projekt keine weiteren gedanken machen!
Mir geht es da um interne abläufe. Aus reinem Interesse
0

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:13

want_to_know sagte:

Schneller als ein normaler switch, wäre der Rechner-Switch langsamer als als ein simpler switch würde ich das doch nicht in erwägung ziehen.

Der PC ist als Switch eher langsamer, weil alle Daten über die CPU laufen. Ansonsten bist du sowieso von der Transferrate der Leitungen abhängig. Von daher macht das nicht wirklich Sinn (von einem größeren Cache mal abgesehen, ob du's brauchst ist die andere Frage).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#7 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2006 - 10:18

In Ordnung, danke.

Also kommt nur ein Switch in Frage. Welcher wäre den ein extrem guter switch? was kann man da empfehlen und worauf ist zu achten?
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Mai 2006 - 10:25

Was braucht du? Einen manageable Switch oder einen normalen? Bei normalen Switches gibt es keine wirklichen Leistungsunterschiede.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Mai 2006 - 10:27

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2006 - 20:10

Für mich sieht es so aus, also wolltest du vielmehr Router spielen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 28. Mai 2006 - 20:19

öhm, mal nee halb OT frage, gibt es passive (ohne stromversorgung) hubs?
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#11 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 28. Mai 2006 - 20:32

 Zitat (solitsnake: 28.05.2006, 21:19)

öhm, mal nee halb OT frage, gibt es passive (ohne stromversorgung) hubs?


"Irgendwat is ja immer."
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 29. Mai 2006 - 19:09

 Zitat (want_to_know: 27.05.2006, 11:18)

In Ordnung, danke.

Also kommt nur ein Switch in Frage. Welcher wäre den ein extrem guter switch? was kann man da empfehlen und worauf ist zu achten?
Was hast du denn alles in deinem Netzwerk vor?
Wieviele Clients möchtest du verbinden? Für kleine Netzwerke mit nicht mehr als 5 Rechnern oder 4 Rechnern + 1 WLAN Access Point reicht i.d.R. ein NoName 5 Port Switch aus. Die kosten dafür sind sowohl in der Anschaffung (~ 8 Euro) als auch im Stromverbrauch sehr gering.

Wenn du nur einen weiteren Rechner (den von dir genannten Surf-PC) anschließen willst und dein "normaler" Rechner mit Internetzugang sowieso den ganzen Tag läuft kannst du diesen einfach (ggf. mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte falls die ggf. vorhandene Netzwerkkarte schon mit deinem DSL Modem o.ä. belegt ist) mit den anderen PC verbinden. Dann je nach Verbindung bei DFÜ/RAS einfach eine Routingsoftware installieren oder die Internetverbindungsfreigabe von Windows aktivieren. Falls der Zugang über einen Router mit nur einem LAN Anschluss erfolgt (welcher ja dann schon von deinem PC belegt ist) reicht es aus die zweite LAN Verbindung (natürlich mit einer entsprechenden zweiten Netzwerkkarte) mit der ersten zu Brücken (ab Windows XP ist das kein Problem).

Falls du zu viel Geld hast und einen alten PC übrig hast kannst du als Softwarelösung ja FreeSCO verwenden. Damit kannst du bis zu 10 Netzwerkverbindungen brücken.

 Zitat (solitsnake: 28.05.2006, 21:19)

öhm, mal nee halb OT frage, gibt es passive (ohne stromversorgung) hubs?
Also Switches die mit PoE betrieben werden oder den Strom von einer vorhandenen Netzwerkverbindung abzapfen sind mir nicht bekannt, aber es gibt mehrere Produkte bei denen als Stromversorgungsquelle ein PS/2 Port (auch durchgeschleift) oder ein USB Port ausreicht. Passendes solltest du zur genüge im Internet finden, wie z.B. bei eBay.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 29. Mai 2006 - 19:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0