WinFuture-Forum.de: Passender Ram Zum Dual Channel Betrieb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Passender Ram Zum Dual Channel Betrieb


#1 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Mai 2006 - 13:35

Tachchen,
demnächst will ich mir einen zweiten Riegel (1Gig) holen. Da ich einen Infineon 512Mb, 64Mx8, DDR400 3-3-3 Doubel Sided also 512 mal 2 = 1 Gigabyte Riegel habe, den es nicht mehr zu kaufen gibt, suche ich einen ähnlichen für den Dual Channel Betrieb. Ich habe schon ein bisschen rumgeguckt und dabei kam folgendes raus:
Buffalo
Infenion
MDT

Mein jetziger Riegel läuft mit 400 Mhz CL 2,5 3-3-7.

Danke im voraus




Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 26. Mai 2006 - 15:16

was hast du? 2x 512 mb ja?!
hast platz für 3 riegel aufm board und willst jetzt noch 1 gb reinhaun in form eines 1gb riegel?!

wie wäre es denn wenn du dir einfach 2x 1gb module kaufst un den mist den du drin hast verkloppst?
dann haste dualchannel und keine aufwand :blink:

mfg
bAssI

PS: dualchannel ist nicht ramabhängig! der speicher muss nur die gleiche größe haben. wenn man allerdings 2 module reinpackt sieht das wieder anderst aus! also lieber die 2x 512 raus un 2x 1 gb rein
0

#3 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 26. Mai 2006 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (bAssI: 26.05.2006, 16:16)

Der Speicher muss nur die gleiche Größe haben.
Stimmt fast! Wichtig ist nicht nur die gleiche Größe, sondern ein exakt gleiches Timing-Verhalten. Nun können aber zwei verdammt ähnliche aber wegen klitzekleiner Bauartunterschiede eben nicht ganz gleiche Module trotz grundsätzlich gleicher Werte zueinander NICHT Dualchannel-kompatibel sein! Am besten kauft man daher stets beide RAM-Module (aus der selben Serie) zugleich!

P.s.: Verkauf die beiden 512 MB-Module und gib gleich zwei 1 GB-Module rein! Alles andere ist nur Murks, so es denn überhaupt funktioniert.
0

#4 Mitglied ist offline   Blade 760Li 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 15:53

512Mb, 64Mx8, DDR400 3-3-3 Doubel Sided also 512 mal 2 = 1 Gig das heißt 512 Mb pro Seite. Das teil ist Doubel Sieded als 1024 MB. Klartext: Ich habe ein 1GB Riegel in meinem System und jetz will ich wissen, welcher besser geeignet wäre für Dual Channel. Da es das exakte Infenion Modul nicht mehr gibt, suche ich ein ähnliches, mehr net.
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2006 - 15:54

Ich würde da einen Infineon Original reinsetzen, da er dem alten RAM recht nah kommt. Hatte diesen selber , lief auf 2-3-3-6-1T stabil. Der Speicher sollte eigendlich identisch mit dem alten Modul sein wie k0k0 schon sagt.
P.S.: Es ist laut Profil ein 1GB Modul verbaut.
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 26. Mai 2006 - 17:17

naja aber ich muss doch nich extra ins profil gucken un zu sehn das er 1x 1gb modul drin hat...
normal hätte gereicht wenn man schreibt
1x 1gb DDR400 3-3-3-8

dann weiß jeder was los is...mans muss das nich über 4 ecken machen.
und 1gb module sind sogut wie alle DS, ich hab noch keine SS gesehn.

nochma wegen dualchannel. es ist nich zwingend notwendig nochma den gleichen ram oder möglichst ähnlichen zu kaufen..hauptsache 1gb un wenns geht nich schlechtere timings und fertig is.

mfg
bAssI
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0