WinFuture-Forum.de: Icq Virus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Icq Virus gibt es ihn wirklich ?

#46 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Mai 2006 - 01:24

Zitat

Aber warum ist Jabber dann so gut wie null verbreited? ich mein... warum engagiert sich da mal keiner?

Weil es momentan eher Leute zu sich zieht, die sich mit der Materie intensiver auseinandersetzen, dennoch wird wie bei ICQ die Mundpropaganda weiterhelfen. Nur macht Jabber nicht in dem Sinne Werbung für massig Features mit denen sie jüngere meist (ja auch ältere bitte nicht beleidigt sein ^^) ansich ziehen siehe ICQ und MSN. Da stehen einfach diese Features mehr im Vordergrund als der Grundgedanke von IM und Sicherheit und Privatsphäre.
Es stehen keine Konzerne wie AOL dahinter die da Gelder ausgeben für Werbung...
Aber mit der Zeit dürfte sich Jabber in genügend Bereichen durchsetzen auch in alltäglichen (meine Freundin kriegt z.b Jabber und kann sich auch damit anfreunden).

@moep:
In den Artikel geht es auch mehr um Privatsphäre aber in meinem Link solltest auch Punkte finden, warum das ICQ Protokoll eher verwundbar ist und in sich selbst schon Probleme birgt. Bei Gelegenheit führ ichs dir auch etwas weiter aus, bin nur atm zu müde (geh nun auch vorn TV und dann pennen).

Zu Überlegen wäre den Thread zu splitten, aber vorerst ist es so ok, bitte bleibt bei der Art von Diskussion wie ihr sie gerade führt so ist sie gewünscht und für manch einen vlt sogar Vorbildfunktion. Danke :)

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 26. Mai 2006 - 01:26

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#47 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2006 - 01:30

da setzen sich alle für jabber ein... und keine sau is online ^^
0

#48 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 01:30

Seien wir doch mal ehrlich; das Argument Sicherheit bewegt kaum einen Nutzer zum Wechsel.

Alternativen müssen durch Features punkten.

Vor 5 Jahren benutzte ich ausschließlich ICQ und ebenso meine Kontakte. Mittlerweile hat sich meine komplette Kontaktliste auf MSN verschoben und zwar nicht, weil alle M$ so toll finden, sondern weil MSN wirklich einfach zu bedienen, die Optionen überschaubar und es bei Bedarf durch Plugins erweitert werden kann.

Diese Einfachheit wünschte ich mir auch bei Alternativ-Clients: Eine Art Miranda Lite, bei der selten gebräuchliche Einstellungen entfernt sind (oder zumindest nur per "Expert-Mode" zu erreichen sind) und das per default einen "hübchen" Skin mitbringt
0

#49 Mitglied ist offline   The Game 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 01:38

Beitrag anzeigenZitat (moep: 26.05.2006, 00:22)

@The Game das wäre tatsächlich eine gute idee :)


joa also wenn wirklich interesse besteht einen IM-Vergleich zu machen, dann wäre ich sehr gerne bereit mit daran zu arbeiten. Moep, ShadowHunter und Publisher waren auch nicht abgeneigt. Also wer wirklich daran interessiert ist einen vergleich zu schreiben mit 2/3 leuten... gerne. kann sich jeder bei mir melden wer möchte.

Dieser Beitrag wurde von The Game bearbeitet: 26. Mai 2006 - 01:43

0

#50 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 01:45

Ich will jetzt nicht unbedingt als Spaßbremse fungieren, aber schaut mal selbst: http://de.wikipedia....stant_Messaging

Es ist sehr gelungen (der Vergleich beginnt nach ein paar Vorworten)
0

#51 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2006 - 01:49

Ähm nein finde das ist etwas zu viel für ONU, der liest sich doch sowas nicht durch, natürlich sehr interessant, aber eben nicht um mal schnell ein paar vor und nachteile zu überblicken.
Ich denke das wir uns dann eher auf ICQ/MSN/Jabber un vllt noch ein paar andere bekannte protokolle spezialisieren...
0

#52 Mitglied ist offline   The Game 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 01:49

Beitrag anzeigenZitat (Ronin: 26.05.2006, 00:45)

Ich will jetzt nicht unbedingt als Spaßbremse fungieren, aber schaut mal selbst: http://de.wikipedia....stant_Messaging

Es ist sehr gelungen (der Vergleich beginnt nach ein paar Vorworten)


ja gut, das ist wohl das größte gegenargument. :)

hätte sich damit wohl erledigt.
0

#53 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2006 - 01:53

@The Game da wird aber schnell aufgegeben...ich mein hier wurden schon öfter HowTos, FAQs, Tuts etc geschrieben die es in anderer Form schon gibt, finde da spricht nichts dagegen auch einen für WF zu machen ;(

Zudem was kann man denn nicht auf Wikipedia lesen? Es ist nunmal mit eins der größten Lexika geworden :) wenn das jeder denken würde gäb es bald nur noch eine Wissensquelle...

Dieser Beitrag wurde von moep bearbeitet: 26. Mai 2006 - 01:57

0

#54 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 26. Mai 2006 - 03:39

Wer Schwachstellen von ICQ will:
http://packetstorm.l...icq-german.html
http://cc.uoregon.ed...ng2000/icq.html
http://www.mdlug.de/...cq-security.pdf
http://bytebreaker.b...pic.de/icq.html
http://secunia.com/advisories/8727/

Sicherheitslücken sind in ICQ schon Standard.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#55 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2006 - 13:11

Und ganz sicher das es sich dabei immer um das ICQ-Protokoll handelt und nicht um den Messenger von Mirabilis?
Ich bin die Seiten gerade nur mal überlogen, aber zu meisten ging es dort um den besagt Client und nicht das Protokoll, ich würde aber gerne wissen, welche Sicherheitslücken sich auch auf andere MMs beziehen?!
0

#56 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 26. Mai 2006 - 14:11

Jep, es handelt um den Clienten.

Die Dokumentation des ICQ Protokolls gibt es hier:
http://www.micq.org/protocol.shtml.de

Und hier Sicherheitsrelevantes:
http://www.osvdb.org/4355
http://www.xatrix.or...ticle.php?s=893

Dieser Beitrag wurde von Sepultura bearbeitet: 26. Mai 2006 - 14:16

Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
0

#57 Mitglied ist offline   zulu2k5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 15:06

also, ich benutze hauptsächlich xfire, da auch ein gamebrowser enthalten ist. bis jetzt kamen da nicht solche komischen nachrichten, wie im icq.
0

#58 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 15:49

Allen die auf das icq-protokoll nich verzichten können / wollen und auf der suche nach einem alternativ-client sind kann ich nur QIP (http://qip.ru/) empfehlen. es handelt sich dabei nicht um einen multi messenger, sondern einen reinen icq-client.
es gibt in der Standard-version als sprachen russisch und englisch und einen icq-style (gleiche geräusche, smileys, ...)
weitere sprachen (auch deutsch), skins, smileys, sounds, plug-ins,... lassen sich runterladen.

Cafe5
0

#59 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2006 - 21:18

Beziehen sich die Unsicherheiten von ICQ auf das Protokoll, oder auf das Programm selbst?

Schwierigkeiten im Protokoll kann man dann ja nicht surch den Einsatz eines anderen messengers vermeiden, man benutzt nur eine andere Benutzeroberfläche für die Sicherheitslücken ;)

Ich persönlich bin auch gerade dabei Jabber auszuprobieren, aber es ist schon beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, alle Freunde und Kollegen dazu zu überreden, Jabber zu verwenden, wenn sie ICQ-verwöhnt sind ;)
0

#60 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 26. Mai 2006 - 21:21

_maggus_ sagte:

Beziehen sich die Unsicherheiten von ICQ auf das Protokoll, oder auf das Programm selbst?

Sowohl als auch.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0