WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchtabenvergabe Bei Vista? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchtabenvergabe Bei Vista?


#1 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2006 - 12:16

Oink,

mal ne kurze Frage an die Vista-User. Bekanntlich verfügt XP ja über eine "Laufwerksbegrenzung", wonach nur soviele virtuelle LW, optische LW, Partitionen usw. angelegt werden können, wie Buchstaben des Alphabets vorhanden sind.

Wie schaut das nun bei Vista aus, ist es nun endlich machbar, weitere Partitionen einzubinden? Wird nun eine erweiterte Buchstabenvergabe ( AA; AB; AC ....) möglich?

Wäre nett, wenn mir da mal jemand eine Info zukommen lassen könnte.


thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mueli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (sam83: 22.05.2006, 12:16)

Bekanntlich verfügt XP ja über eine "Laufwerksbegrenzung", wonach nur soviele virtuelle LW, optische LW, Partitionen usw. angelegt werden können, wie Buchstaben des Alphabets vorhanden sind.

Man kann unter XP auch Partitionen in einem Verzeichnis 'montieren' (unter NTFS) und somit beliebig Partitionen einbinden. Ferner besteht die Möglichkeit mit Volumes zu arbeiten, hier kann man mehrere physikalische Disks zu einem großen virtuellen Drive verbinden, auf dem man dann ein Laufwerk erstellt.
0

#3 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:20

jop, danke. Davon hatte ich auch schon gehört, aber es hätte ja sein können, dass die Vistaentwickler auch in dieser Linie was vereinfacht haben ^^
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:33

hast du denn mehr als 24 Laufwerke? :)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:45

naja, also derzeit bin ich leider schon an die Grenze des "Alphabets" gestoßen. Habe zwar nur, lass mich kurz überlegen, 8 HDDs, jedoch sind alle 320 - 500 GB groß und in Partitionen unterteilt. Dazu kommen noch ein CD und DVD-Brenner, ein FDD, ein Imagerecorder (^^) usw. Die Partitionen möchte ich allerdigs nicht vergrößern, da ich bei dem "Vorgang" Datenverlust befürchte. Und da es sich nicht um wiederbeschaffbare Daten handelt (nein, keine Filme usw) bin ich lieber vorsichtig. :)
0

#6 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 22:19

dein Rechner muss aber mächtig krach machen...;) ;)
0

#7 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 23:50

Beitrag anzeigenZitat (sam83: 26.05.2006, 13:45)

naja,..., 8 HDDs, jedoch sind alle 320 - 500 GB groß ...


... und wahrscheinlich alle fast voll bis zum letzten Bit. Willst net mal aufrüsten ?

Da sind die Eier bestimmt in 2 Sekunden drauf gebraten, oder ? :D

Wie hoch ist deine Rechner-Temperatur ?

Sicher 1000 Watt Netzteil an Board, oder ? :D

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 26. Mai 2006 - 23:51

0

#8 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 01:28

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 27.05.2006, 00:50)

... und wahrscheinlich alle fast voll bis zum letzten Bit. Willst net mal aufrüsten ?

Da sind die Eier bestimmt in 2 Sekunden drauf gebraten, oder ? :)

Wie hoch ist deine Rechner-Temperatur ?

Sicher 1000 Watt Netzteil an Board, oder ? :D



hehe, nö, voll sind sie nicht, habe pro Partition noch einen Spielraum von 10 %. Ich versteh gar nicht, warum ein Rechner mit recht umfangreicher HDD - Ausstattung soviel Krach machen oder Hitze entwickeln sollte. Die durchschnittliche HDD-Temp beläuft sich auf ca 28°C, die Gehäuse-Temp auf ca. 34°C. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich das Coolermaster - Stacker Big Tower Gehäuse nutze, da ich hier zum einen eine gute Luftzirkulation gewährleisten und zum anderen 2 Netzteile betreiben kann, was wieder eine Antwort auf die NT-Frage wäre ^^ Also momentan laufen 2x600 W (ein noname und ein Enermax für den SLI - Betrieb der zwei GraKa's :D )

Ach ja, zum Thema Aufrüsten: leider hab ich keine Ports mehr frei, um noch eine interne HDD anzuklemmen, aber da gibts ja noch 2 freie USB - Steckplätzchen ^^
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Mai 2006 - 03:56

Mal ganz abgesehen von der Verschwendung und der fehlenden Organisation: Wieso mountest du nicht in Ordner? Laufwerksbuchstaben sind doch eh nur ein altes Relikt, das letztendlich auch nur das dahinterstehende Mounten mit Links im Objektnamensraum maskiert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Dr-Strangelove 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 27.05.2006, 04:56)

Mal ganz abgesehen von der Verschwendung und der fehlenden Organisation: Wieso mountest du nicht in Ordner? Laufwerksbuchstaben sind doch eh nur ein altes Relikt, das letztendlich auch nur das dahinterstehende Mounten mit Links im Objektnamensraum maskiert.


Naja das problem ist das zumindest unter Win XP, das mounten von Festplatten in Verzeichnisse bei mir öfters mal zu merkwürdigen Problemem geführt hat....

Erinnere mich bsw noch daran, das wenn ich was auf ner so gemounteten Platte gelösscht habe, es in den Papierkorb der "übergeordnete" Festplatte verschoben wurde. Was natürlich extrem nervt.

Dieser Beitrag wurde von Dr-Strangelove bearbeitet: 27. Mai 2006 - 10:05

0

#11 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 11:14

jop, außerdem habe ich ein wenig Angst, dass durch das "Plattenmounten" diverse ftp-Server - Programme in unserem Firmennetztwerk nicht mehr einwandfrei funktionieren. Ein Umsteigen auf ein DC++ Hub wäre ja in dem Fall denkbar, allerdings ist das mit unserem Verständnis von Datensicherheit nicht wirklich vereinbar :blink:

edit: fehlende Organisiation leuchtet mir noch ein, aber warum Verschwendung? Ich denke mal bei den ensprechenden Relationen, fallen die "paar GB", die aufgrund der Einbußen durch Partitionierung entstanden sind, nicht wirklich ins Gewicht.

Dieser Beitrag wurde von sam83 bearbeitet: 27. Mai 2006 - 11:45

0

#12 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (sam83: 27.05.2006, 02:28)

hehe, nö, voll sind sie nicht, habe pro Partition noch einen Spielraum von 10 %. Ich versteh gar nicht, warum ein Rechner mit recht umfangreicher HDD - Ausstattung soviel Krach machen oder Hitze entwickeln sollte. Die durchschnittliche HDD-Temp beläuft sich auf ca 28°C, die Gehäuse-Temp auf ca. 34°C. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich das Coolermaster - Stacker Big Tower Gehäuse nutze, da ich hier zum einen eine gute Luftzirkulation gewährleisten und zum anderen 2 Netzteile betreiben kann, was wieder eine Antwort auf die NT-Frage wäre ^^ Also momentan laufen 2x600 W (ein noname und ein Enermax für den SLI - Betrieb der zwei GraKa's :blink: )

Ach ja, zum Thema Aufrüsten: leider hab ich keine Ports mehr frei, um noch eine interne HDD anzuklemmen, aber da gibts ja noch 2 freie USB - Steckplätzchen ^^

Weil S-ATA Platten meist mit 7200RPM drehen und wenn du sie nicht entkoppelt lagerst die Dinger auch mächtig Krach machen, vor allem da die sicher nicht entkoppelt oder gar gedämmt gelagert sind...;)
Mal davon abgesehen, dass 8 Platten in einem Rechner sicher nicht @ 28°C laufen...wieviele Lüfter hastn da drin?

SRY4OT ;D
0

#13 Mitglied ist offline   sam83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 14:52

Beim Coolermaster Stacker werden je 3 oder 4 Platten entkoppelt "gelagert". Vor einem solchen Rahmen befindet sich ein 120x120 Lüfter, den ich mir von einer unbekannten, aber recht teueren Firma habe zukommen lassen. (Grund: Extreme Förderleistung bei recht niedriger Geräuschentwicklung) Also blasen 3 120x120 Lüfter gegen die Platten. An der gehäuserückseite befindet sich ein weiterer dieser Lüfter. Im Gehäuse-Seitenteil, sowie an der Oberseite sind 80x80 Lüfter des gleichen Herstellers verbaut. (Der Name ist mir leider entfallen, ich weiß jedoch, dass ich sie bei einem online shop aus Österreich bestellen musste, da ich keinen deutschen Händler dafür fand).

Momentan fällt allerdings der Lüfter im Seitenteil weg, da ich dieses durch eines mit Plexi-Fenster ausgetauscht habe.

Ich kann ergo nicht sagen, dass die Komponenten zu warm oder zu laut wären, zumal ich die angesprochenen Lüfter durch ein Coolermaster Aerogate II ansteuern und regeln kann, um einen ordentlichen Mittelweg zwischen Geräuschentwicklung und Kühlung zu finden.

Warum sollten die Platten also nicht bei 28°C laufen ... wäre ja äußerst merkwürdig, wenn mir sämtliche Tools zur Temperaturbestimmung fehlerhafte Ergebnisse liefern würden :unsure: (Everest Ultimate, .... )

Außerdem setzte ich eindeutig auf Western Digital und Maxtor Platten, da diese stabil und ruhig laufen. Von daher sehe ich kein Problem mit etwaigen "Turbinengeräuschen" im Rechner.

Aber irgendwie sind wir gerade von eigentlichen Topic ein wenig abgekommen, oder ?^^
0

#14 Mitglied ist offline   voodoo44 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 355
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 12:29

die festplatten-temps werden meist eh um die 10°C zu niedrig ausgelesen...
davon abgesehen - die seagate baracuda sind sehr leise genauso wie die samsung spinpoint-serie.

ja, kann ja vom topic abgekommen sein, aber ich finds interessant :blush:

das beim stacker die festplatten schon entkoppelt werden wusste ich noch nicht, das ist mir neu :blink:
aber sehr interessant, der tower ist aber auch ziemlich teuer.

aber mal ehrlich - die Lüfter in der Seite sind schlecht für den Luftstrom, schalt sie mal aus und kleb die löcher zu...sollte man keinen großen Unterschied merken :blush:

aber ja wir kommen vom Thema ab...
Also wieviele Laufwerke hattest du noch? :blush: :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 29. Mai 2006 - 22:08

Du kannst mehrere Festplatten auch in einen Raid-Verbund versetzen, dann kannst Du ein Laufwerk über mehrere Platten machen.

Die Option im Datenträgermanager heist "Dynamische Festplatte".
Dann rennen sie auch besser.

Aber auf so ein schönes System gehört eh Linux (*schnellindeckunggeh*)


PCO
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0