WinFuture-Forum.de: Kaufberatung Von Hardware-kenner Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Kaufberatung Von Hardware-kenner Gesucht 1 x im Leben ein Superteil kaufen!


#1 Mitglied ist offline   Mütze 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin
  • Interessen:Literatur, SELBST denken, Computer, Programmierung, Webdesign, Neues ausprobieren.

  geschrieben 20. Mai 2006 - 23:07

:) Hallo,
bin zu etwas Geld (ist nicht so doll) gekommen und will mir ein einziges mal keinen Rechner "von der Stange" kaufen. Bin bei ihBäey auf einen Händler gestoßen, der zwar auch fertige Rechner verkauft, aber eben nicht Fujitsu-Siemens o. Ä.!
Der Händler hat bei ca. 6500 Transaktionen 99,5 positive Bewertungen, obwohl man so etwas auch manipulieren kann. Ich schreib hier mal die Daten 'rein, dann kann Jemand, der sich besser mit Hardware auskennt zu- oder abraten, Hauptsache ehrlich und nix gegen Intel, bin immer gut mit Intel gefahren. :)

NoName Midi-Tower
Intel Pentium D 930 2 x 3,0GHz 2 x 2MB L2 Cache
auf einem Asrock 775Dual-880 Pro
Sound : Realtek AL C850 8 Channel AC'97 Audio Codec 7.1 (ist aber nicht wichtig)
Northbridge : VIA PT 880 Pro
Southbridge : VIA 8237
200GB S-ATA Seagate Barracuda
4 GB DDR2 533 Ram von Infineon (Dual-Channel)
3,5" Diskette
16 x DVD +/- RW incl. Blueray & Lightscribe
NVIDIA GF 7300-GS PCIexpress 512MB Turbocache (vom Ram abgezwackt)
für € 699.- !
Dann hat er ein fast gleiches Modell, nur andere CPU, andere Graka :

Intel Pentium D 940 2 x 3,2 GHz
GeForce 7 Graka 512MB
sonst ist er baugleich für € 749.-

Für 10€ Aufpreis verbaut er einen "Xilent"-Lüfter, der wohl extrem leise sein soll.

Wenn mir Jemand eine ehrliche Meinung dazu sagt, wäre ich echt dankbar. Ich will mich beim Kauf 'drauf verlassen. Keine Sorge, wenn er nach 4 Wochen auseinanderfällt, sag' ich natürlich nix! ;)

Thankx und Gruß, Mütze :) (Der Hardware-Dilletant) *g*

P.S.: Ich lege keinen Wert darauf, mit der Kiste zu spielen, TV sehen/aufnehmen! Eigentlich nur mit arbeiten und schnell sein (wozu kauft sich ein Stadtmensch einen Jeep? Oder einen Porsche, wenn er keine Autobahn fährt). Ich geb' zu, dass das Gerät auch was hermacht, aber warum auch nicht?Angehängtes Bild: 01_2.JPG

Dieser Beitrag wurde von Mütze bearbeitet: 20. Mai 2006 - 23:12

Gruß, Mütze :-)

Der Doppelmoppel, der Brave und dat Schleppdingsbums !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2006 - 00:00

so dann wolln wa ma.
also wenn du das theoretisch alles einzeln kaufst:
Intel Pentium D 930 Sockel-775 boxed, 2x 3.00GHz, 200MHz FSB, 2x 2048kB Cache 188,99€
ASRock 775Dual-880 Pro, PT880 Pro (dual PC2-667 DDR2/dual PC3200 DDR) 43,37€
Seagate Barracuda 7200.7 200GB SATA (ST3200822AS) 80,78€
!Achtung! sollte SATA und nicht SATA II sein, da die inkompatibel zum VIA Chipsatz auf dem Board ist.

beim speicher wirds schon interessant, weil ja 4GB dabei sind, aber das board max. 2GB DDR II Speicher unterstützt.
jedenfalls kosten 1GB Infineon DIMM 1024MB PC2-533 DDR2 CL4 74,90€

ein diskettenlaufwerk is entweder im kaufenden tower vorhanden, wird dir aber auch in jedem laden nachgeworfen :)
ein 16x Brenner liegt im Moment bei 60€
Die Nvidia 7300GS liegt im Moment ebenfalls zw. 56 und 69€ ist allerdings nicht wirklich zum spielen geeignet.
fehlt nur noch ein netzteil, was is denn da in deinem angebot drin? Ein Enermax Liberty 400W ATX 2.2 Netzteil kriegst du jedenfalls für 57,29€
fehlt nur noch ein gehäuse und peripherie. ne gute maus gibs für 32,70€
tastaur 10-15€. simples gehäuse schätz 30-50€.

macht in der summe ungefähr 605€. allerdings ohne versandkosten und zusammenbau. die preise sind ja alle von geizhals und wenn dann der güstigste händler das ding nicht vorrätig hat, wirds meist schon ein wenig teurer. und wie gesagt, zusammenbauen musst du das dann auch selbst.

wichtig sind ja auch noch die punkte mit dem speicher und der festplatte, da solltest du dich nochmal beim anbieter schlau machen. wenn du wirklich nichts grafiklastiges machen möchtest kannst du bei ruhig bei der graka bleiben.

zum xilent cpu kühler kann ich nicht viel sagen, kenn ich nicht. ich hab bis jetzt nur mit zalman gearbeitet die preistechnisch 10€ mehr kosten (28,90€).
allerdings ist die cpu in meinem angebot boxed was bedeutet das dort schon ein kühler dabei ist. und da du ja nicht spielen oder gar übertakten willst reicht der auch aus.

wie das mit ebay an sich is weiß ich nich, hab mich da seit ner ewigkeit nicht mehr blicken lassen, da gibs aber sicher andere user die dir tips geben können.

der intel pentium d940 kost bei geizhals 219€ also knapp 45€ mehr als der 930er. da die graka aus dem ersten angebot ja auch ne geforce 7 is, kann ich dir zu der von dir genannten nix weiter sagen.


letztendlich biste also mitm selbstkauf der komponenten und eigenaufbau ein wenig günstiger, allerdings frag ich mich, was du beim arbeiten mit 4GB RAM willst. wenn du rechenlastige programme wie 3dstudio max oder sowas benutzt, solltest du drauf achten eine bessere graka zu nehmen.

so. alles ein wenig durcheinander aber hoffe mal das hilft ein wenig :)
0

#3 Mitglied ist offline   felix4389 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 307
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2006 - 10:10

also ich schließe mich meinem vorredner im großen und ganzen an:

4 gb zum normalen arbeiten? 1gb reicht

auch ein D 930 oder gar D 940 sind zum arbeiten völlig überzogen weil kaum ein programm schon dafür aus gelegt is... wenn es unbedingt ein dualcore sein muss reicht auch ein D 805 für 119€ (würde dir aber eher zu nem centrino - p4 oder nem amd fx 3000)


die graka brauch man auch nich wenn man nur office und so macht und ab und zu ne dvd guckt... da reicht onboard grafik...



hier mal ein angebot von alternate:

CPU: Sockel 478Celeron® D Processor 345 60,00€

Mainboards: Sockel 478 Asus P4RD1-MX 49,- €

DVD-Brenner IDE: LG GSA-4167B (DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM) 44,- €

Tastaturen: Cordless Desktop Internet Pro (USB) 32,- €

CPU LüfterSuper Silent 4 Ultra TC 10,90 €

Arbeitsspeicher: DDR 1 GB KitsDIMM 1 GB DDR-400 Kit 90,- €

Festplatten 3,5 Zoll: SATA HDT722525DLA380 (250 GB) 82,- €

Netzteile über 400 Watt: Coolermaster iGreen Power 430W (für ATX - EPS Mainboards) 79,- €

Floppy-Laufwerke: Diskettenlaufwerk (1,44 MB) 9,90 €

Gehäuse Midi TowerQF50D (4x 5,25" / 2x 3,5") 54,- €



Zwischensumme: € 510,80*
oder 36 x monatl.: € 16,36*
inkl. 16% MwSt. € 70,46*

zusammen bau wären 50€ ( aber das kann man auch selbst)
zzgl. Versandkosten
[color="#009900"]System:

E8400 @ 3,6 Ghz
Gigabyte EP45 DS3
4gb Crucial Value DD2 800
Zotac GTX 260 AMP²
Samsung SpinPoint mit 750Gb
0

#4 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2006 - 10:22

Nur so als Tipp: Nie eine Intel CPU mit einem nicht-Intel Chipsatz kombinieren. Nur die Intel Chipsätze bieten die maximale Performance und Stabilität.
0

#5 Mitglied ist offline   Tec 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 04. März 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fav. OS: Debian Linux<br />Fav. Prog-Sprachen: Java (inkl. JSP, JSF), Delphi, C++, OpenGL, VB, Perl, Occam 3, SQL99, ASM (ppc, x86)<br />Hauptinteressen: Middleware (EAI) und Enterprise Applikation-Programmierung mit J2EE, Web-Entwicklung mit JSP, Netzwerk-Sicherheit<br /><br />Beruf: angehender Diplom Informatiker (FH), 8. Semester

geschrieben 21. Mai 2006 - 12:58

Noch ein Tipp - auf keinen Fall ein ASRock Mainboard kaufen. Der Performance Verlust gegenüber den teuren Asus-Brüdern ist enorm. ASRock ist eine Billigmarke und dementsprechent ist es in Punkto Performance einzuordnen. Gerade beim Dreh- und Angelpunkt Mainboard sollte man NICHT sparen!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2006 - 13:31

einzeln komponenten kaufen und dann ggf. direkt bei nem händler wie alternate oder hardwareversand direkt zusammenbauen lassen.


komms du günstiger weg, weißt was du drinnen has, system ist auf dich dann zurechtgeschnitten(nur drinn was du auch wirklich brauchst, aber ggf. auch mehr als bei den anderen:) ), qualität und nich billigware untergemischt.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   BulletProofed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:vorm PC
  • Interessen:schlafen, essen..wiederholt sich in regelmäßigen Abständen

geschrieben 21. Mai 2006 - 13:44

so ein schwachsinn das mit dem asrock. hab selber eins und bin wunderbar zufrieden und die performance ist top
0

#8 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2006 - 13:58

Beitrag anzeigenZitat (BulletProofed: 21.05.2006, 14:44)

so ein schwachsinn das mit dem asrock. hab selber eins und bin wunderbar zufrieden und die performance ist top


So abwegig ist das, was er von ASRock sagt nicht. Habe mit ASRock auch schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. (Für Foxconn gilt das gleiche)
0

#9 Mitglied ist offline   Vlad ExUs 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 24. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 21. Mai 2006 - 23:47

Ich rate von von komplett PC's ab, da man nie weiß was genau im rechner ist... und man kann den rechner genau seinen gebrauch anpassen!
Außerdem macht es doch Spaß den rechnerselber zusammen zu bauen! ;)
0

#10 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Mai 2006 - 06:51

Beitrag anzeigenZitat (soulflare: 21.05.2006, 14:58)

So abwegig ist das, was er von ASRock sagt nicht. Habe mit ASRock auch schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht. (Für Foxconn gilt das gleiche)



also von einem "Superteil" erwarte ich auch das da was anderes drin steckt als nen asrock board
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0