WinFuture-Forum.de: Vorschlag Für Sicheren Windows Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vorschlag Für Sicheren Windows Pc

#16 Mitglied ist offline   blackpanther 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. September 05

geschrieben 19. Mai 2006 - 13:47

Zitat

2. Virenscanner z.B. Clamwin installieren (gibs auch für Windows) (oder und) AntiVir

Wenn du das bei dir gemacht hast, dann möchte ich doch gerne mal erfahren was du unter einem langsamen Rechner verstehst?

Es gilt, dass man so viele Firewalls kombinieren kann wie man lustig ist, weil jede nur ein weiteres Tor ist. Verlangsamt zwar die Rechenleistung aber geht eigentlich problemlos. Anders sieht es aus wenn du Virenscanner installierst. Hier sollte man niemals zwei oder mehr kombinieren.

Wenn mein Kenntnissstand richtig ist, arbeitet jeder Virenscanner so, dass bei der Ausführung von Code (exe-Dateien vorzugsweise) die Antivirensoftware versucht, möglichst vor dem Code gestartet zu werden um zu kontrollieren ob schädlicher Code ausgeführt wird. Bei einer gibt es damit nur ein Programm was das versucht.

Jetzt schaltest du eine weitere, was dann zur Folge hat, dass zwei Scanner versuchen gleichzeitig als erster zu prüfen. Die hebeln sich gegenseitig aus. Der Rechner wird äusserst langsam, weil die Leistung für die Virenprogramme gebraucht wird.

Ich meine, dass wäre der Grund warum man niemals zwei oder mehr schalten soll. Wenn ich falsch liege bitte begründend verbessern.

MfG
blackpanther

Dieser Beitrag wurde von blackpanther bearbeitet: 19. Mai 2006 - 13:48

0

Anzeige

#17 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2006 - 17:26

1. Kauf dir nen Vorschlaghammer
2. Klopp deine Festplatten zu Brei.
3. Kaufe neue Festplatten
4. Installiere Windwos neu
5. Jetzt ist dein System "entseucht"

Ich selber fahre mit Router, und Avast (Kein Wächter), ganz gut, der eingeschränkte Account ist mir viel zu eingeschränkt ^^
und Brain 2.0 (MAcht ein Update, Leute!!) sperrt alle unerwünschten Webseiten, Mausklicks, Programme.

Dazu noch ein Passwort für den Account, dass die Mutter nicht an den PC kann, denn das untergräbt mein Sicherheitskonzept :)
0

#18 Mitglied ist offline   eisenhans 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 06

geschrieben 20. Mai 2006 - 08:12

Ich denke 2 Virenscanner erkennen mehr wie einer, aber natürlich immer nur einen aktivieren.
z.B. falls ich einen aktiviere, dann starte und stoppe ich die erforderlichen Dienste mit einer Batch Datei (net stop "") usw.

Zitat

Warum willst du nun unbedingt Windows einsetzen, mit Linux allein kannst du doch eine Ganze Menge Geld sparen. Bitte gib mehr Infos ....

klar kann man Geld sparen, aber die vielen Kleinigkeiten unter KDE stören mich
(z.B. nur mal Fensterpositon+Größe merken, Grafiktreiber install. TV-In-Out, richtige Audigy-Treiber gibs nicht usw.)
und vorallem wegen Games und der besseren Softwareauswahl z.B. hab immer noch keinen (für mich) vernüftigen Dateimanager gefunden (benutze unter Windows Total Commander)

@_maggus_
das ist mir zu teuer, die Festplatten (vor allem Maxtor) gehn doch von ganz allein kaputt

Dieser Beitrag wurde von eisenhans bearbeitet: 20. Mai 2006 - 08:14

0

#19 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 20. Mai 2006 - 08:48

eisenhans sagte:

(z.B. nur mal Fensterpositon+Größe merken, Grafiktreiber install. TV-In-Out, richtige Audigy-Treiber gibs nicht usw.)

Die letzten beiden Punkte haben aber nichts mit KDE zu tun.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#20 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 20. Mai 2006 - 09:18

regsvr32.exe /u %windir%\system32\regwizc.dll
regsvr32.exe /u %windir%\system32\licdll.dll

Hat sich da mittlerweile eigentlich rausgestellt ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht?
Hab das nur eben auf seinem Link entdeckt, dass die es empfehlen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#21 _Hinterwäldler_

geschrieben 20. Mai 2006 - 09:39

Beitrag anzeigenZitat (eisenhans: 19.05.2006, 13:04)

- erstmal im Taskmanager alles was nach Viren..- Programmen aussah (soweit es möglich war) gekickt
- nach ca. 2 Stunden mit Mcafee im Dos-Fenster wurde der grösste Teil der Viren entfernt
- dann Antivir install. und ein paar weitere Viren wurde rausgeschmissen
- mit Ad-Aware + Spybot die restlichen Einträge entfernt

Wirklich, echt? Ich gebe dir mal einen Link zu einer vermutlich fast vollständigen Beschreibung einer Malware http://www.bsi.bund..../blackmal-e.htm Das ist nur eine Einzige und täglich werden davon mehr als 65 in Umlauf gesetzt. Nenne mir eine Securityware die es vermag nur diese einzige Malware rückstandslos zu beseitigen. :blink: Das alles hast du an einem Nachmittag geschafft? Wenn wirklich, dann hast du meine Hochachtung. Ich kenne einen Fachman, dem ist es nach 8 Stunden noch immer nicht gelungen, eine Malware ähnlichen Types komplett zu entfernen. Er hat dann aufgehört, weil er Feierabend hatte. Du hast dich mit der Aktion bei deinen Freunden auf hochpoliertes Glatteis begeben!

In der Zeit hätte ich ein System völlig neu installiert und es wäre mit Sicherheit frei von (auch bis jetzt unerkannter) Schadsoftware aller Art gewesen. Die Installation von WindowsXP einschlieslich einer durchdachten Partitionierung dauert im Allgemeinen so um 45 Min. 15 Minuten nochmals für die Einrichtung des Internet und der Accounts. Dann kommt noch unter Umständen der Anruf im indischen Callcenter des Herrn BG dazu und schlägt auch mit 15 Minuten zu Buche. Die Installation der hauptsächlichen Software und Treiber dauert dann meist noch mal ne Stunde.

Also mit 2 1/2 Stunden hast du bei guter Vorbereitung und klein wenig Erfahrung ein neues System installiert, welches nicht die geringste Spur von Malware auffweist. Vorausgesetzt natürlich, es wird nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen (gekaufte Software auf CDs und offizielle Downloads) benutzt. Da brauchst du bis hierher nicht einmal einen Scanner oder eine PFW.
0

#22 _Breaker_

geschrieben 20. Mai 2006 - 09:42

Du benötigst 2,5h für ein sauberes System?
Ich mach's in unter 10 Minuten, Backup's helfen da Wunder...
0

#23 _Hinterwäldler_

geschrieben 20. Mai 2006 - 10:10

Beitrag anzeigenZitat (eisenhans: 20.05.2006, 09:12)

Ich denke 2 Virenscanner erkennen mehr wie einer, aber natürlich immer nur einen aktivieren.
z.B. falls ich einen aktiviere, dann starte und stoppe ich die erforderlichen Dienste mit einer Batch Datei (net stop "") usw.

Waaaas, so einfach ist das? Naja, Malware machts ja als erstes, wenn sie auf der Festplatte aktiviert wird!

Zitat

und vorallem wegen Games und der besseren Softwareauswahl z.B. hab immer noch keinen (für mich) vernüftigen Dateimanager gefunden (benutze unter Windows Total Commander)

Oooch, Spiele dürften nicht das Problem sein, in Wines läuft das meiste. Über den Dateimanager bin ich aber doch sehr erstaunt, sollte die Funktionsfähigkeit eines Betriebsystems wirklich vom Dateimanager abhängen? Ich bin zwar kein Pinguin-Fan, aber sollte hier bei http://www.tuxfutter...ux_Dateimanager wirklich nichts brauchbares dabei sein? Das würde mich sehr erstaunen.

Vorsicht: Hier ist überall Glatteis :blink:

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 20.05.2006, 10:42)

Du benötigst 2,5h für ein sauberes System?
Ich mach's in unter 10 Minuten, Backup's helfen da Wunder...

Hast ja recht. Ich glaube, wir können aber an dieser Stelle aufhören: http://www.hinterwae.../tutorials.html

Nicht jeder hat die Fähigkeit eine kostenlose Vollversion aus einer Zeitung in ihrem Wert richtig einzuschätzen und zu benutzen. Dabei war dies wirklich mal was Brauchbares und ich gebe mir unheimlich viel Mühe, es den Leuts sehr differenziert wie möglich näher zu bringen.
0

#24 Mitglied ist offline   eisenhans 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Mai 06

geschrieben 20. Mai 2006 - 10:31

Ich wollte auch erst alles neu install., aber dieser PC (war nicht meiner) hatte 2 verschiedene EMail Clients,
mehrere Einwahl-Konten (alle Passwörter standen nicht zur Verf.) usw.
und jeder PC is ja irgendwie "persönlich" eingestellt, zuviel Arbeit alles wieder ins Lot zu bekommen.

hatte wohl Glück denn das waren eher harmlose Viren,
ausser einer der hat riesige *.tmp Dateien geschrieben, so war C:\ immer voll

Bei Problemen nehm ich persönlich mein letztes Ghost-Image = C:\ (Partition ist 4GB gross)
da ist alles für mich korrekt eingestellt/upgedatet, so dauert die Rüchsicherung unter Dos ca. 2min.
auf D:\ usw. überprüfe ich vielleicht jede Woche nach Viren etc. oder bei neuen Programmen/Tools sofort

sonst benutze ich im Normalbetrieb weder Firewall noch Virenscanner unter Windows,
das macht der vorgeschaltete Linux-Server
0

#25 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 22. Mai 2006 - 15:21

Zitat

Hat sich da mittlerweile eigentlich rausgestellt ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht?

Den Registration Wizard kann man entfernen, ist doch nur sinnloser Müll.

Auf das Zerkloppen der Windows-Aktivierung würde ich allerdings verzichten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#26 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 22. Mai 2006 - 15:23

Also die regwizc.dll kann ich getrost den Hasen geben ohne weiter Probleme zu kriegen?
Gab es doch mal wegen ein paar dll's im Bezug auf SP1 Installation.

Und die licdll.dll einfach so lassen wie sie ist oder da auch was anpassen?
Sollte doch nach der Aktivierung (falls man net eh ne Corp.Version hat) sowieso hinfällig sein, ihre Funktion oder?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0