WinFuture-Forum.de: Sehr Wichtig! Grafikkartenvergleich Oder Vor Gericht Gehen!?&# - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sehr Wichtig! Grafikkartenvergleich Oder Vor Gericht Gehen!?&#


#1 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 18:24

hi,
ich brauche dringend mal eure hilfe weil ich von grafikkarten nicht so wirklich viel ahnung habe.

Ich stehe grad in einem rechtsstreit mit einer firma, die verplichtet ist (Garantie) meine alte grafikkarte zu reparieren/erneuern/auszutauschen etc. Es handelt sich hierbei um eine Radeon X800 Pro 256mb Sapphire.


da die Grafikkarte im Austausch nicht mehr verfügbar ist (laut aussage dieser firma) hat dir firma mir nun vorgeschlagen dass ich entweder
1. eine Erstattung von 110,-� bekomme

oder alternativ eine neue

2. Radeon X800GT

Nun brauche ich dringend schnellsten hilfe, damit ich weiß, ob ich gegen die leute klagen soll oder nicht!!

ist eine radeon X800 GT MINDESTENS!!! gleichwertig?oder sogar besser?ich hatte denen nämlich vorher den vorschlag gemacht, dass sie mir eine mindestens gleichwertige karte schicken könnten.
Was würdet ihr mir vorschlagen, was die mir mindestens anbieten müssten?
der geldbetrag ist meiner meinung nach völlig aus der luft gegriffen und viel zu wenig, oder sehe ich das falsch?

danke schonmal!!

Dieser Beitrag wurde von DerJosch bearbeitet: 17. Mai 2006 - 18:52

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:14

Hi,

die X800GT ist weder gleichwertig noch besser. Ich weiß ich sage, ich habe selbst eine und zwar genau die von Sapphire. Allerdings sind 110€ auch ein bisschen wenig. AFAIK müsstest du den Neupreis erstattet bzw. das Gerät ersetzt bekommen (solange noch Garantieanspruch besteht). Ich würde mich auf gar nichts von dem beiden einlassen. Denn für 110€ bekommst du nicht einmal eine X800GT. Und wenn sie dir jetzt eine X800GT andrehen wollen, wärst du schön bescheuert, wenn du das machen würdest. Also ich würde hingehen und sagen, dass sie dir gefälligst den Neupreis erstatten sollen ansonsten drohst du eben mit rechtlichen Schritten. Das wirkt manchmal wunder. Ein Freund von mir hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Sapphire Radeon 9600 XT (so 'ne passiv gekühlte Variante), die wollten ihm auch viel weniger geben und nachdem er dann mit dem anwalt gedroht hat, waren wir echt verwundert woher die Firma plötzlich doch noch ein Ersatzgerät beschaffen konnte. :wink:

Grüße
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:17

man hat das recht das sie sich erstmal das gerät angucken und versuchen es zu reparieren
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:19

ja nur das problem ist ich habe schon mit dem anwalt gedroht und DANN kam dieser vorschlag!!
danke schonmal an dich aber hat noch jemand andere meinungen oder vorschläge dazu?ich wäre echt dankbar!!

der händler hat die karte schon seit über 2 monaten und hatte wohl genug zeit sich die karte anzuschauen oder den defekt zu beheben, oder nicht?

Dieser Beitrag wurde von DerJosch bearbeitet: 17. Mai 2006 - 19:20

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#5 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:27

nimm die x800GT O_______o
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:47

wann ist der kaufvertrag geschlossen worden?
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 20:45

Hallo, Kannst du erstmal genau Schildern auf welcher"Hochzeit du Tanzen willst/bzw. Tanzt?

1.)Ich stehe grad in einem rechtsstreit mit einer firma, die verplichtet ist (Garantie) meine alte grafikkarte zu reparieren/erneuern/auszutauschen etc. Es handelt sich hierbei um eine Radeon X800 Pro 256mb Sapphire.

2.)der händler hat die karte schon seit über 2 monaten und hatte wohl genug zeit sich die karte anzuschauen oder den defekt zu beheben, oder nicht?

Jetzt Frage ich mich was du mit der Firma/Hersteller willst, wenn deine Karte der Händler hat?

Fakt ist: Wenn die Karte nicht länger als 6 Monate Alt ist (ab Kaufdatum) ist entweder:
1.) Die Karte in uneingeschränktem Umfang zu Reparieren, Auszutauschen oder der Wert der Karte in vollem Umfang auszuzahlen.
Also, eine "Abspeisung" mit 110€ ist nicht gerechtfertigt. Da dein Händler die Karte schon 2 Mon. in "Arbeit" hat, verlängert sich deine Garantiezeit um genau diesen Zeitrahmen. Normalerweise sollte dein Händler dir die vollen Kaufkosten zurückerstatten und nicht die Firma. Klingt jetzt eine bisschen verworren, aber deine Schilderungen in deinen Postings sind auch nicht gerade Aufschlußreich ;) .
0

#8 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 20:57

ok dann versuch ichs nochmal:
habe die karte am 02.12.2004 gekauft.
sie dann am 02.03.2006 zum händler zur reperatur/austausch etc. geschickt.(wegen der 2 jahre garantie)
er hat mich dann immer und immer wieder vertröstet, dass die karte bald kommen wird und meinte, dass es an saphire liegen würde und sie ihm versprochen hätten die karte rauszuschicken.
dies wurde aber nie getan, ich habe dann mit meinem anwalt gedroht und dann kam der vorschlag mit diesen beiden auswahlmöglichkeiten.
jetzt verständlicher? ;)

@ LittelD: warum meinst du sollte ich die x800 gt nehmen?
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#9 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 17. Mai 2006 - 21:02

die X800GT is kein verglich und es gibt schon ncoh Pros....halt von einer anderen marke is doch scheissegal..

Aufjedenfall auf die garantie bestehen
0

#10 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Mai 2006 - 21:03

Hast du ihm nur mit dem Anwalt gedroht oder hast du es wahrgemacht?
Ich würde dir raten, solltest du es nur angedroht haben, es endlich wahrzumachen. Solltest du bereits beim Anwalt gewesen sein rate ich dir dringend deinen Anwalt zu wechseln.
Sollte dir der Gang zum Anwalt zu umständlich sein setze ihn wenigstens schriftlich in Verzug, setze also ein Schreiben auf in dem du ihm 14 Tage Zeit (14 Tage sind Pflicht, weniger geht nicht!)gibst dir entweder deine nun reparierte Grafikkarte zukommen zu lassen oder dein komplettes! Kaufgeld. Sollte er es in diesen 14 Tagen nicht geschafft haben die Angelegenheit zu deiner Zufriedenheit zu regeln wird dir aber nunmehr nur noch der Gang zum Anwalt (Rechtspfleger, wenn du unter einem gewissen Mindestverdienst bist, ob das der Fall ist können sie dir beim zuständigen Amtsgericht erzählen, also auf jeden Fall mal anrufen, lohnt meist...) übrigbleiben.
0

#11 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 21:52

beim anwalt war ich noch nicht.habe nur damit gedroht.die 14 tage frist habe ich ihm gegeben.die startete heute aber sofort kam eine mail mit dem vorschlag vom händler zurück!!dann muss ich nun wohl wirklich zum anwalt gehen!!

aber mal davon ab: wie sieht es denn jetzt trotzdem vom rein technischen her mit den beiden grafikkarten aus?welche hat die nase vorn?
ich spiele sehr viele und neue spiele, dafür sollte die karte also geeignet sein.
welche karte ist dafür nun besser?

gruß und danke schonmal
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 17. Mai 2006 - 23:55

Die Pro ist definitiv die bessere. Allerdings kann ich dir sagen, dass mit meinem System (siehe Signatur: SysProfile Nummer 1) auch Spiele wie Oblivion sehr gut laufen, trotz dessen, dass es NUR eine GT ist (siehe hier (btw. das könnt' ma' gepusht werden ;))).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2006 - 05:56

Beitrag anzeigenZitat (DerJosch: 17.05.2006, 21:57)

ok dann versuch ichs nochmal:
habe die karte am 02.12.2004 gekauft.
sie dann am 02.03.2006 zum händler zur reperatur/austausch etc. geschickt.(wegen der 2 jahre garantie)
er hat mich dann immer und immer wieder vertröstet, dass die karte bald kommen wird und meinte, dass es an saphire liegen würde und sie ihm versprochen hätten die karte rauszuschicken.
dies wurde aber nie getan, ich habe dann mit meinem anwalt gedroht und dann kam der vorschlag mit diesen beiden auswahlmöglichkeiten.
jetzt verständlicher? ;)

@ LittelD: warum meinst du sollte ich die x800 gt nehmen?



hattest du vorher nicht da stehen das du eine 9800 pro hattest O_o jetz steht da X800 pro... in dem fall natürlich nein ^°'''
0

#14 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. Mai 2006 - 07:54

nen kumpel hat ne 9800pro von sapphire geschrottet und als ersatz ne x700pro bekommen, und nen anderer hat hat ne fx5900 "fallen lassen" und is 1 woche vor ablauf der 2 jahre zu makro markt und hat ne 6600gt bekommen... manchmal is komisch aber unter gleichwertigen ersatz oder oder dem geld das für eine gleichwertige karte aufzubringen ist würde ich mich nich abspeisen lassen! und wenn du rechtschutz versichert bist garkeine faxen machen und gleich ordentlich auf den tisch haun! das 2 jahre garantie für die hersteller schei++e ist kann ich gut nachvollziehn, aber was geht uns das als verbraucher an hehe
0

#15 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 12:01

er hat mir nun eine X800 GTO als austausch zur X800 Pro angeboten.
das angebot sollte ich auch net annehmen, oder?
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0