WinFuture-Forum.de: Fritz!box Sl + Drucker Im Netwerk? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Fritz!box Sl + Drucker Im Netwerk?


#1 Mitglied ist offline   GoldfrappJenny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 09:12

Hi,

Geh über ne Fritz!box SL in Internet und hab 2 PCs drangeklemmt. Ein PC (meiner) per USB der andere per LAN Anschluss. (direkt an die box). (beide mit Win2K).

Ich würde jetzt gerne meine Drucker in dieses Mini-Netzwerk anschliessen, weiss aber nicht mehr weiter. Der Drucker ist an meinen per USB angeschlossen. Auf "Freigeben im Netwerk" beim Drucker hab ich schon geklickt. Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe. Beide haben die entsprechende Dienst/Protokolle intus. Doch der Rechner der per LAN angeschlossen ist findet den Drucker nicht.

Wat nun?

Geht das überhaupt? Oder soll ich mir doch nen seperaten Hub holen?

Vielen Dank schon mal!

Dieser Beitrag wurde von GoldfrappJenny bearbeitet: 17. Mai 2006 - 09:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. Mai 2006 - 15:07

Warum schliesst du denn den einen PC per USb an und nicht per lan ? und den drucker dann an den usb der fritzbox, macht mehr sinn, find ich !!!
Es liegt daran, dass der usb pc garnicht im netz ist da über usb keine netzverbindung entsteht, sondern eben eine usb verbindung und deswegen findet er den drucker logischerweise nicht !

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 17. Mai 2006 - 15:08

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#3 Mitglied ist offline   GoldfrappJenny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 15:28

Den Drucker an die Fritzbox ?

Ausserdem ist der LAN port ja schon von dem anderem PC belegt, wie ich schon schrieb. Ich dacht ich könnte die Fritz Box als Router/Hub missbrauchen.
0

#4 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:24

Okay, jetzt hab ich mir die genauen spezifikationen der Fritz box sl durchgelesen:
http://www.telespieg...box-sl-usb.html

und hab gesehen, dass diese keinen usb drucker unterstützt...
Sei es drum, mit deiner usb --> lan kombination wird das ganze nicht funzen...
In dem Link steht allerdings auch, dass diese version 2 lan anschlüsse hat, wenn dies nicht der fall sein sollte, dann solltest du es mal ander herum testen, müsste eigentlich gehen...

Gruß.
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#5 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:31

Ich hab ne Fritzbox SL WLAN und das mit dem USB Drucker Host kannste wohl knicken. Bei na Fritzbox Phone gibts da auch ein entsprechendes Menü welches bei der SL nicht existiert. Natürlich ist die Fritzbox an sich ein Router was aber nicht zwangsweise bedeutet das sie auch die Printserver Funktion haben muss ;) Wieso ist überhaupt "der" LAN Port belegt? Also ich hab 4 LAN Ports + WLAN

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 17. Mai 2006 - 19:32

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#6 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:41

@Nigg
Er will es ja auch nicht über den usb port der fritzbox machen sonder hat den drucker per usb am pc un diesen dann per usb an der box und jetzt will er den drucker im netz freigeben...
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#7 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 19:47

oh, tut mir leid wgn. des Missverständnisses. Vielleicht sollte er sich dann nicht per USB sondern per LAN verbinden weil ich nicht weiß ob die beiden Anschlüsse überhaupt eine physische Verbindung haben, glaube nämlich nicht. Soweit ich weiß findet da auch kein Routing zwischen LAN und USB statt was aber notwendig wäre.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 17. Mai 2006 - 19:49

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#8 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. Mai 2006 - 20:07

@Nigg
Will ja echt nicht rummäckern, aber hast du die Einträge obendrüber überhaupt gelesen ? Da hab ich genau das geschrieben, was du gerade gesagt hast... :-)
Hmmm..... Wer lesen kann is klar im Vorteil... :-))

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 17. Mai 2006 - 20:08

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 21:12

Habe ich ... war nur nicht ganz bei der Sache, weshalb ich mich in dem Post ja auch entschuldigt hab. Die Betonung sollte darauf liegen dass ich eben selbst Nutzer einer solchen Box bin und dadurch das ich mehrere 'große Bruder' der SL Varianten konfiguriert habe auch ohne Einsicht der Spezifikation weiß das es so ist wie du sagst. Den Aspekt mit dem Menü hattest du nicht erwähnt.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 17. Mai 2006 - 21:35

Na dann is ja alles gut... :-)))

Schönen Abend noch !
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#11 Mitglied ist offline   GoldfrappJenny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2006 - 16:11

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 17.05.2006, 19:31)

Ich hab ne Fritzbox SL WLAN und das mit dem USB Drucker Host kannste wohl knicken. Bei na Fritzbox Phone gibts da auch ein entsprechendes Menü welches bei der SL nicht existiert. Natürlich ist die Fritzbox an sich ein Router was aber nicht zwangsweise bedeutet das sie auch die Printserver Funktion haben muss :) Wieso ist überhaupt "der" LAN Port belegt? Also ich hab 4 LAN Ports + WLAN


Meine SL Box hat nur einen LAN Port.... (und einen USB Port)


Bin übrigens eine SIE, kein er wie mehrfach hier erwähnt. Musst mal gesagt sein. :)

Dieser Beitrag wurde von GoldfrappJenny bearbeitet: 18. Mai 2006 - 16:12

0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 18. Mai 2006 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (QuentinT: 17.05.2006, 20:24)

Okay, jetzt hab ich mir die genauen spezifikationen der Fritz box sl durchgelesen: http://www.telespieg...box-sl-usb.html
Auch wenn ich mir die Produktbeschreibung noch viele male durchlese, werde ich mir leider immer noch nicht vorstellen können, wie das Ding wirklich funktioniert / funktionieren soll.

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, Dir einen Switch (ab ~20 Euros) zu kaufen, diesen an den einzigen LAN-Port anzuschließen und beide Computer ganz "normal" per RJ45-Kabel an den Switch anzuschließen. Dann funktioniert auch die Sache mit dem freigegebenen Drucker ganz sicher!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 19. Mai 2006 - 20:13

0

#13 Mitglied ist offline   GoldfrappJenny 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2006 - 20:45

Danke Jungs für eure Mühe!

Die Sparversion hat mal wieder nicht funktioniert. Umpf!
0

#14 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2006 - 17:08

mit nem kleinen Hub/Switch sollte das aber problemlos funktionieren weil die Rechner dann auch physisch ohne die Box verbunden sind. DHCP gegebenenfalls abschalten und IPs und DNS selbst eintragen. Ich hab meine SL WLAN auch im Keller und nur einen LAN Port ins obere Stockwerk verbunden wo ein Switch dann die eigentliche Verteilung übernimmt.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#15 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2006 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (GoldfrappJenny: 17.05.2006, 10:12)

Hi,

Geh über ne Fritz!box SL in Internet und hab 2 PCs drangeklemmt. Ein PC (meiner) per USB der andere per LAN Anschluss. (direkt an die box). (beide mit Win2K).

Ich würde jetzt gerne meine Drucker in dieses Mini-Netzwerk anschliessen, weiss aber nicht mehr weiter. Der Drucker ist an meinen per USB angeschlossen. Auf "Freigeben im Netwerk" beim Drucker hab ich schon geklickt. Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe. Beide haben die entsprechende Dienst/Protokolle intus. Doch der Rechner der per LAN angeschlossen ist findet den Drucker nicht.

Wat nun?

Geht das überhaupt? Oder soll ich mir doch nen seperaten Hub holen?

Vielen Dank schon mal!


Hallo
Hatte es auch mal so gemacht wie du, nur mit einem Unterschied!
Den Drucker an den Rechner mit LAN, auf dessen USB anschließen dann klappt es auch mit dem Netzwerkdrucker. <_<

Dieser Beitrag wurde von edgonzo bearbeitet: 22. Mai 2006 - 17:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0