WinFuture-Forum.de: Nach Kdm Schönheitsfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Nach Kdm Schönheitsfehler Gentoo Linux 1.4


#1 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 00:04

Hi,

sitz grad an meiner kleinen Linux Kiste (Gentoo Linux 1.4)

Ich habe vor einiger Zeit kdm als Login Manager installiert doch seit dem hab ich wenn ich in KDE (3.1.4) einen Terminal (Konsole) öffne statt user@host immer nur die Version von bash dastehen, also "bash-2.05b# text".

Das stört mich irgendwie :) Ich möchte wieder das es so wie vor KDM war, also user@host in Farbe - damit ist das alles übersichtlicher!

PS: Ich bräuchte mal ein schönes Standard Font für mein Linux in anständiger Größe :D

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 31. Dezember 2003 - 00:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2004 - 23:05

hm gentoo-forum?
0

#3 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 25. Januar 2004 - 10:15

Zitat

Prompt

Auch ist es immer sehr beliebt den Prompt anzupassen (vor allen bei den DOSern) .

[tux] $ export PS1="Hallo \u, bin in \w \$"    #Prompt ändern
Hallo tux, bin in ~ $

Und schon ist der Prompt persönlicher.
Wie du sicher siehst, hat alles hinter einen "\" ein besondere Bedeutung, hier mal ein kleiner Auszug der Möglichkeiten:

\$    Promptzeichen: $ für normale Benutzer und # für root
\!  Kommando-Nummer, denk an history
\#  Kommando-Nummer, der aktuellen Shell-Sitzung
\d  Datum
\h  Hostname (Rechnername)
\t  Aktuelle Zeit im 24 Format
\u  Username (Benutzer)
\w  Aktuelles Verzeichnis
\W  letzter Teil vom aktuellen Verzeichnis

Probier ruhig mal einige aus ...


von http://www.tuxhausen...h_anpassen.html

hf ;)
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#4 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 12:17

Hi,

mal wieder einen alten Thread auffassen ;D

Hab das Problem bereits gelöst.

Man musste einfach in die .bashrc die Zeile /etc/profile hinzufügen das die Personellen Einstellungen für Farben und so Zeug mit geladen werden bei Bash ;)

Läuft alles super ;)

Mfg
BlackTiger
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0