WinFuture-Forum.de: Mail Von 1&1 Abuse Department ? - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Internet
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Mail Von 1&1 Abuse Department ? Hä??? Ist das echt oder nur spam?


#1 Mitglied ist offline   Bib 

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  geschrieben 16. Mai 2006 - 10:50

Hi,
hab soeben vom Abuse-Department von 1&1 folgende e-mail erhalten:


Zitat

Sehr geehrter Herr xxx xxx,

wir möchten Sie mit dieser E-Mail informieren, dass wir eine Beschwerde erhalten haben die besagt, dass über Ihren Internetzugang unaufgeforderte SPAM-Mailings versendet wurden. Wir konnten die Beschwerde durch Zuordnung der IP-Adresse und Zugangsdaten (hier: 1und1/[email protected]) eindeutig auf Ihren Vertrag (V: xxxxxxx) zuordnen.

Da dieses Verhalten meist durch einen Virenbefall verursacht wird, möchten wir Sie bitten alle in Frage kommenden Rechner mit einem aktuellen Virenscanner zu überprüfen. Sorgen Sie außerdem dafür, dass Ihr Virenscanner mindestens einmal pro Tag automatisch aktualisiert wird. Mit aktuellen Virendefinitionen ist die Gefahr einer erneuten Infizierung weitaus geringer. Um zu Erfahren wie Sie Ihren Virenscanner richtig konfigurieren oder die Autoupdatefunktion aktivieren, ziehen Sie bitte das Handbuch Ihres Produktes zu Rate.

Sofern Sie ein W-LAN im Einsatz haben überprüfen Sie bitte ob der Zugang zu diesem nur authentifiziert möglich ist und dieser Zugang auch nur von Ihnen bekannten Personen genutzt wird.

Auskunft über den Beschwerdeführer können wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht geben. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende Adresse: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen,


Ihr Abuse-Department 1&1 Internet AG



Ist das SPAM? Wohl eher nicht, da sie ja meine Vertragsnummer und Internet-Zugangskennung sowie meinen Namen kennen.

Ich hab bei 1&1 eine DSL-Flatrate und meine Fritzbox hängt durchgehend am Netz, wegen Internettelephonie. Homepage habe ich dort keine.

Was soll ich jetzt machen, wenn das eine "echte" Mail ist bzw. was soll das überhaupt?
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#2 Mitglied ist offline   BadAss 

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geschrieben 16. Mai 2006 - 11:04

Egal ob die Mail echt ist oder nicht, ich würde auf jeden Fall alle am Netz hängenden Computer mit einem guten Virenscanner überprüfen. Kann ja nicht schaden ;)

Dieser Beitrag wurde von BadAss bearbeitet: 16. Mai 2006 - 11:05

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#3 Mitglied ist offline   Bib 

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geschrieben 16. Mai 2006 - 11:41

Am Netz hängt nur ein einziger Computer, auf dem sämtliche Patches installiert sind. Als Virenscanner hab ich dort Kaspersky mit aktuellen Updates.
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#4 Mitglied ist offline   tecONE 

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geschrieben 16. Mai 2006 - 12:05

Wenn deine Vertragsnummer und deine Zugangskennung und dein Name stimmt, dann ist die wohl schon echt....
Scan mal, wie BadAss bereits gesagt hat, alle PC's.....

Die Vertragskennung kennen ja eigtl. nur Du und dein Provider... Das ist ein starkes Anzeichen dafür das die Mail echt ist.

gruß tecONE
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#5 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

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geschrieben 16. Mai 2006 - 12:05

Ich würde ihn trotzdem überprüfen und das Kaspersky log mit einer kleinen erklärung an 1&1 schicken. dann lassen sie dich in ruhe ;)

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
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#6 Mitglied ist offline   Witi 

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geschrieben 16. Mai 2006 - 12:19

Ruf einfach an und klär die Sache und wenn es wahr sein sollte, dann
1. ALLE Rechner auf Viren, Trojaner, etc prüfen
2. Wenn du WLAN hast, check die Logs, ob sich nicht jemand ggf. bei dir eingeloggt hat und deine Leitung mitbenutzt.
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#7 Mitglied ist offline   kxxx 

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geschrieben 16. Mai 2006 - 12:45

Hast du vielleicht in letzter Zeit eine Mail an alle im Adressbuch verschicht ?
Kann sein, das denen ihr Spamfilter etwas überempfindlich reagiert.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
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