WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard (+ Prozessor) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Mainboard (+ Prozessor)


#1 Mitglied ist offline   Kisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:35

Hiho.

Neulich hat sich mein Mainboard verabschiedet, ich suche also ein neues. Hab mich aber lange nicht mit dem Thema auseinander gesetzt und hab kein Plan was gut ist und was nicht.

Was ich zur Zeit noch habe ist ein AMD XP 1800+...den sollte ich vllt auch gleich mit aufrüsten :P

Die Frage ist nun was empfehlenswert ist und auch nicht zu teuer ist (ja, ist ein dehnbarer Begriff, aber ich hoffe ihr schafft das :P )
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2006 - 20:24

Wie siehts mit dem Rest aus? Grafikkarte ( AGP ), Speicher ( DDR ? )? Für Dualchannel sollten 2 identische Module vorhanden sein. Als Board würde ich das Asrock 939DUAL-SATA2 54 € nehmen, weil es zu dem PCIe noch einen vollwertigen AGP Port bietet. Als CPU den AMD Athlon 64 3000+ Tray für 99 € nehmen. Dazu den Arctic-Cooling Freezer 64 Pro 16 € wählen. Macht 169 € plus PP.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 15. Mai 2006 - 20:26

0

#3 Mitglied ist offline   Kisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 20:30

Hab ne alte Gforce 4 Ti 4200 (also AGP) und 2 x 256MB DRR von TwinMos.

Beim Mainboard bin ich noch skeptisch, habe von ASRock irgendwie den Eindruck als seis ne billig Marke, auch wenns vllt. nicht so ist. Aber nebenbei erwähnt könnens doch ein paar � mehr beim Board sein.

Danke für die Hilfe :P

Dieser Beitrag wurde von Kisch bearbeitet: 15. Mai 2006 - 20:32

0

#4 Mitglied ist offline   nothingaboutthis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 20:45

asrock ist eine billigmarke und gehört zu asus

ich empfehle dir das A8n32-SLI Deluxe von Asus. ist nen ziemlich gutes board, unterstützt aber keine agp karten. wäre aber nett wenn du uns mal einen betrag den du ausgeben willst nennen würdest

hier mal nen test link

Dieser Beitrag wurde von nothingaboutthis bearbeitet: 15. Mai 2006 - 20:47

0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2006 - 20:49

ASRock ist die Hausmarke von Asus. Welche Taktung hat der Speicher ( 266, 333 0der sogar 400 )? Was könnte denn beim Board mehr sein? Alternativ kommen die Boards noch in Frage, haben allerdings nur AGP : EPoX EP-9NDA3I für 69 € oder das DFI LANPARTY UT nF3 Ultra für 99 € . Ansonsten würde nur noch der VIA Chipsatz in Frage kommen, für den ich persönlich keine Empfehlung ausspreche.
0

#6 Mitglied ist offline   Kisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 21:00

Aaalso:

AGP sollte schon verfügbar sein, Geld für eine neue Graka hab ich leider zur Zeit net. Preis könnte...hm...bis max. 100€ für das Board gehen...aber dass is Schmerzgrenze :P

Auf der Speicherverpackung steht: DDR PC400 256MB Dual Channel. Also nehme ich an 400er? :>

Wie gesagt, hab mich lange nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt, kann also auch nicht sagen wie wichtig PCI Express für mich in Zukunft sein kann/wird :P
0

#7 Mitglied ist offline   mindbreaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 21:10

also das asrock board hab ich auch erst bestellt und kann mich net beklagen. konnte keine probleme feststellen und es unterstützt agp :-) (hab noch ne 6800gt agp ....)

das ideale board für switcher
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2006 - 21:17

PCIe wird schon wichtig, weil AGP Karten langsam aussterben werden ( natürlich nicht von heute auf morgen )und die es gibt haben eigendlich ein schlechtes Preis.- Leistungsverhältnis ( bezogen auf die stärkeren NVidia AGP Karten ). Der Speicher ist in Ordnung, könnte aber wohl mehr sein ( 1 GB ).
0

#9 Mitglied ist offline   Kisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 15. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 21:27

Klar könnte mehr sein, aber ist eben kein Geld da.

Das ist auch der Grund, warum ich mir wohl das ASRock holen werde...Kostet nicht soviel und ich bin noch relativ flexibel, falls mal mehr Geld für ne neue Graka abfällt. Besser als dass ich mir jetzt ein gutes AGP Board hole und es bald auswechseln kann oder ein reines PCIe Board und eine billige Graka (was wohl noch teurer wäre). Mit dem Prozessor bin ich ja (hoffentlich) auf dem richtigen Weg.

Falls es noch schwere Einwende oder bessere Alternativen gibt, bitte posten :P

Ansonsten vielen Dank für die Beratung :P
0

#10 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. Mai 2006 - 08:35

Ich bin auch gerade in der selben Lage wie du:

Mein altes Board (Sockel A) ist mir abgeraucht und ich brauch Ersatz. Werde aber den A64 3200+ nehmen, weil der laut geizhals.at nur 8 euro mehr kostet als der 3000+.

Zum ASRock hab ich noch einige Fragen:

Hat das Board einen digitalen soundausgang (optisch oder koaxial ist eagl)? Ich benötige für meine Dolby-Anlage dringend einen digitalen Anschluss und eine extra soundkarte wollte ich vermeiden, wenn ich mir eh schon ein neues Board zulege.

Stimmt es, daß das ASRock-Board das einzige AGP/PCIe-dual-Board ist, bei dem der AGP direkt angebunden ist und nicht über den langsameren PCI-Bus läuft?

Was gibt es ansonsten noch für Alternativen bei den Dual-Boards (AGP+PCIe)?
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2006 - 15:15

Soweit ich es gesehen habe hat das Board kein Digital - Out. Es ist das einzige Board mit der Lösung, und es gibt keine Alternative dazu. Ich würde trotzdem auf eine externe Soundlösung setzen, weil die Belastung geringer ist und bei Creative die EAX Geschichte drin ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0