WinFuture-Forum.de: Lcd Oder Plasma? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lcd Oder Plasma?


#1 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 15. Mai 2006 - 12:29

Was ist besser?

Welches würdet ihr empfehlen?
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Mai 2006 - 12:40

LCD, weil
ist billiger, verbraucht weniger Strom und hat eine längere Lebensdauer.
Nur in der Bildqualität hängt es etwas hinterher.

Btw, angeblich sollen SED-Bildschirme der Renner werden, also die beiden anderen locker hinter sich lassen.
0

#3 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 15. Mai 2006 - 13:04

röhren tv.. hab neulich bei kumpel normales tv auf nem lcd gesehn.. ohne worte.. es sei denn du willst xbox360 zocken oder hast hdtv dann ganz klar lcd!
0

#4 Mitglied ist offline   don.keilione 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 15. Mai 2006 - 13:27

Okay danke liebe Freunde von der Sonne.
Wer kein Ziel hat , darf sich nicht wundern , wenn er nicht ankommt
0

#5 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 13:34

würd auch an beamer denken die sind ja auch nciht so teuer heut zu tage ^^
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 15. Mai 2006 - 13:38

Dann zeig mir mal bitte einen Beamer unter 10K Euro, der die Qualität von LCDs oder Plasmas besitzt? (OK, wobei in dem Preisraum die Plasmas auch knapp werden :wink:)

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 15. Mai 2006 - 13:39

0

#7 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 15.05.2006, 14:38)

Dann zeig mir mal bitte einen Beamer unter 10K Euro, der die Qualität von LCDs oder Plasmas besitzt? (OK, wobei in dem Preisraum die Plasmas auch knapp werden :wink:)



http://www.alternate.de/html/productDetail...artno=EE%23N21&

für unter 8000 O__________________o und das soltle wohl ein geiles teils sein ^^'
0

#8 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 15. Mai 2006 - 13:48

Sowohl LCD als auch Plasma ist nicht das wahre!

Die Röhre ist weiterhin das beste bzgl. Bildqualität, Kosten und Energiebefarf.


Zitat

Es gibt ja momentan fünf Arten, TV zu schauen:

- über TFT Bildschirm am PC
- Röhrenfernseher
- LCD Fernseher
- Plasma-TV
- Beamer

Doch jeder dieser Typen hat seine typischen Nachteile:

- der TFT Bildschirm ist zu klein
- der Röhrenfernseher ist groß, schwer; große Bilddiagonalen ist fast unmöglich
- der LCD Fernseher zeigt Schlieren bei schnellen Bildern und kann Schwarz nicht gut darstellen; Schlechtes Bild beim betrachten von der Seite
- der Plasma-TV ist ein Stromfresser ohne Ende (> 250 Watt)
- der Beamer zeigt ein schlechtes Bild in hellen Räumen; der Austausch der Lampe ist extrem teuer


Doch nun scheint die Lösung in Form der SED Technik gefunden zu sein!
(Surface-Conduction Electron-Emitter Display)

Diese Technik funktioniert ähnlich wie eine Kathodenstrahlröhre,
nur dass hier nun jeweils ein Mini-Elektronenemitter pro Subpixel arbeitet.
Dadurch ist auch keine große Ablenkröhre notwendig und der Fernseher kann insgesamt auch kompakt gehalten werden.

Weitere Vorteile der Technik werden sein:
- geringer Energiebedarf (1/2 von LCDs; 1/3 von Röhrenfernsehern)
- tiefes Schwarz ist problemlos möglich
- hohe Reaktionszeit (also keine Schlieren)
- großer Blickwinkel

Ein paar Nachteile gibt es aber auch:
- Es können defekte Pixel auftreten, wie dies auch bei LCDs manchmal der Fall ist
- Es ist wie bei LCDs nur eine optimale Auflösung möglich, andere Auflösungen erscheinen dann evtl. unscharf

Quelle: http://www.energie-bewusstsein.de/forum/in...rum=1&topic=413
0

#9 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 14:15

andersm

sind die daten bissel nciht alt :wink: mitlerweile gibt es geräte (lcd tft plama.... ) die ihre nachteile minimalieren , und wie du siehst hat das teil auch nachteile ^^ wie fast alles ^^
0

#10 Mitglied ist offline   Belesarius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 14:44

Hallo,

also ich hab mir vor 2 Jahren nen LCD Fernseher von Toshiba gekauft (nicht HD-Fähig) 54cm Diagonale und liefert nen Top bild bei Riesigen Betrachtungswinkel. Pixelfehler hab ich bis heute keinen gehabt. Die sind da inzwischen sehr zuverlässig glaub ich ;)

einzigste Nachteile sind: das nicht ganz so satte schwarz, das fällt aber nur in sehr dunklen Szenen auf ;)

Schlierenbildung ist normal nur beim konzentrierten betrachen, bei nen abstand
von einem Meter, überhaupt bemerkbar.Und dann wird Höchstens das Bild an der
stelle HÖCHSTENS etwas unscharf aber keine schlieren ;) Also das sich beim
Fussballgame der Ball verdoppelt oder so ist nicht der Fall ;)


Im endeffekt entscheidet inzwischen die Größe der Bildschirmdiagonale obs nen LCD oder nen PLasma werden soll. Unter 80cm kriegste fast nur noch LCD`s und oberhalb von 80cm fast nur noch Plasma ;) Beide Fernsehertypen geben sich nicht mehr viel.

Leider ist mit dem auftauschen von HDTV nen anderen Problem aufgetaucht ;) . Weil der Fernseher normale PAL-Bilder nähmlich hochrechnet und Pixel einbauen muss werden Bildprozessoren verbaut und hier sparen die meisten Hersteller, sprich du haste meistens nen schlechteres PAL-Bild als mit nen alter Röhrenfernseher.

DESHALB IMMER IM LADEN NEN PAL-BILD ZEIGEN LASSEN!!! Weil HDTV zwar bei Filmen immer mehr verwendet wird aber das normale Mittagsprogramm wird wohl noch einige Jahre lang im PAL-Format bleiben.

War nähmlich auch erst neulich bei son Elektronikhandel und geschockt was für ein "bescheidenes" PAL-Bild manche ausspucken ;D


Das man HDTV nur über Digital SAT und mit spezeller Empfangsbox empfangen kann im moment brauch ich nicht zu erwähnen ;)

ok ich tus doch ;)

aso... was beim Plasma net zu unterschätzen ist ist das gewicht ^^

Als ALDI seine dinger (42" und 50") neulich verkauft hat haste nen Poster in der Grösse gekriegt um schon mal zu schauen wo das ding hinpasst. Und dann sond die Möbelpacker gekommen und haben dir das Ding an der ausgesuchten stelle hingestellt. Sagt wohl einiges oder?

also bin mir net ganz sicher wegen den genauen zahlen aber bei den beiden Massen kannste schon mit 50kg rechnen oder mehr :wink:

Ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt ;)


Ich besuch auch die Tage meinen Cousin. Der hat sich nen Beamer gekauft der zwar net HD-Ready ist aber die Auflösungen trotzdem kann ;)

Wer hier schreiben wie es aussah ;)
0

#11 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. Mai 2006 - 14:56

obwohl ich von mediamarkt nicht soviel halte hatten sie trotzdem mal einen guten vergleich (sogar grafisch und animiert) zwischen lcd und plasma mit allen vor und nachteilen :wink: ... aber nach den bewertungspunkten in form von sternen waren beide zum schluss gleich auf komischer weise ;D ... finde gerade nur leider den link nicht mehr

cya
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0