WinFuture-Forum.de: Admin-kennwort; Boot-diskette Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Admin-kennwort; Boot-diskette Hilfe! Wie sichere ich meinen PC?


#1 Mitglied ist offline   Hans Maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 20:34

Hi Leute,
ich würde gerne wissen, wie ich meinen PC am besten schützen kann, falls mal die Festplatte kaputt geht.

Mein Bruder hatte genau dieses Problem, und wir haben es dann schließlich gelöst, indem wir seine Platte an meinen PC gesteckt, die Daten kopiert, und dann die Platte formatiert haben.

Hier meine Fragen:

1. Ist die mitgelieferte Windows-CD gleichzeitig der Ersatz für Startdiskette/-CD?
2. Muss ich ein Administrator-Kennwort festlegen um auf die Wiederherstellungskonsole zugreifen zu können, und wenn ja wo geht das? (wir hatten das Problem, dass mein Bruder keines festgelegt hatte und wir somit nicht die Wiederherstellungskonsole benutzen konnten)

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

[Windows XP Mediacenter Edition SP2]

Dieser Beitrag wurde von Hans Maulwurf bearbeitet: 14. Mai 2006 - 20:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2006 - 20:44

also dein Satz: "ich würde gerne wissen, wie ich meinen PC am besten schützen kann, falls mal die Festplatte kaputt geht." versteh ich nicht so recht. Vielleicht kannst du das mal etwas erläutern.

zu 1. Die WindowsCD ist bootfähig ja, aber keine Rettungs-CD, dafür solltest du Knoppix o.ä. verwenden
zu 2. Ja du musst für deinen Account ein Kennwort festgelegt haben. Du erreichst die Wiederherstellungskonsole in dem du von der Windows-CD bootest und beim Start des Setups "F2" für die Systemwiederherstellung drückst (steht auch unten in der Statusleiste) und dann die Wiederherstellungskonsole auswählst.
0

#3 Mitglied ist offline   Hans Maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 14.05.2006, 21:44)

also dein Satz: "ich würde gerne wissen, wie ich meinen PC am besten schützen kann, falls mal die Festplatte kaputt geht." versteh ich nicht so recht. Vielleicht kannst du das mal etwas erläutern.


Also ich spreche eigentlich davon, dass Windos kaputt geht und nicht mehr Bootet.
(Sry, war bissl blöd formuliert)
Ich bräuchte also eine startfähige Boot-CD (auf der meines Wissens nach Dateien wie u.a. boot.ini sein sollten, das weiß ich eben nicht genau)

Und das Kennwort ist das ganz normale Benutzerkonto-Anmelde-Passwort?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2006 - 20:56

Zitat

wir hatten das Problem, dass mein Bruder keines festgelegt hatte und wir somit nicht die Wiederherstellungskonsole benutzen konnten

Huh?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Hans Maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 14.05.2006, 21:56)

Huh?


Was Huh?

Wir haben die Wiederherstellungskonsole aufgemacht, und dann hat er sofort gesagt "geben sie das administrator-kennwort ein". Da wir keines festgelegt hatten, war hier Endstation (es war auch nich einfach leerzeichen oder so)
0

#6 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:01

Falls dein Windows Kaputt geht kannst du mit ner CD wo Knoppix drauf ist booten und kommst an deine Daten ran.
Als Alternative kannst du mit deiner Windows CD auch eine Reperaturinstallation versuchen.
0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Hans Maulwurf: 14.05.2006, 22:00)

Was Huh?

Wir haben die Wiederherstellungskonsole aufgemacht, und dann hat er sofort gesagt "geben sie das administrator-kennwort ein".


Wenn keines festgelegt wurde, einfach das leere Feld mit ENTER bestätigen...
0

#8 Mitglied ist offline   Hans Maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 07. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 14.05.2006, 22:01)

Falls dein Windows Kaputt geht kannst du mit ner CD wo Knoppix drauf ist booten und kommst an deine Daten ran.


Ok danke, werd ich mir besorgen, kann man damit dann auch die Daten brennen, oder im Netzwerk verschieben? (sonst bringt mir des ganze ja nich viel)


Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 14.05.2006, 22:01)

Als Alternative kannst du mit deiner Windows CD auch eine Reperaturinstallation versuchen.


...wofür ich dann aber da Admin-Kennwort brauche!?!
0

#9 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 14. Mai 2006 - 21:17

Statt Knoppix kannst du dir auch eine BartPE-CD mit Windows erstellen. Dies hat den Vorteil, dass du damit im gegensatz zu Knoppix voll auf NTFS-Partitionen zugreifen kannst.
Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

#10 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2006 - 05:57

Beitrag anzeigenZitat (tobiasndw: 14.05.2006, 21:44)

Du erreichst die Wiederherstellungskonsole in dem du von der Windows-CD bootest und beim Start des Setups "F2" für die Systemwiederherstellung drückst (steht auch unten in der Statusleiste) und dann die Wiederherstellungskonsole auswählst.


Drückt man nicht R ?


F2 ist doch für Systemwiederherstellung

und nein du brauchst für die Reparatur kein AdminPw

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 15. Mai 2006 - 05:58

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2006 - 05:57

Einfachste Möglichkeit: Backup's erstellen, z.b. mit TrueImage oder ähnlichen Programmen und dieses regelmässig pflegen. So bist du vor Festplatten-Ausfällen recht gut geschützt.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2006 - 15:38

Zitat

Drückt man nicht R ?

R drückt man in der Abfrage, während des Startens ist's F10.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0