WinFuture-Forum.de: Schmalbildfilme Digitalisieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Schmalbildfilme Digitalisieren geht das?


#1 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Mai 2006 - 15:37

hallo,

habe von meinen Eltern ein paar Schmalbildfilme bekommen. Die soll ich digitalisieren sprich als jpg auf cds brennen. Mein Problem ist aber ich habe noch nie Schmalbildfilme in der Hand gehabt.

Sie haben mir ein Abspielgerät dazugegeben. kann man die irgendwie in irgendein format wandeln?
da meine beschreibung sehr unkonkret ist habe ich 2 pics angehängt =)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SoRiX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahr

geschrieben 14. Mai 2006 - 16:01

wenn ich das richtig beurteile handelt es sich hier um eine Filmkassette wie willst du einen Film ins JPEG konvertieren?

wenn das Abspielgerät keine Ausgänge hat (Antenne, S-Video, SCART)oder ähnliches, sondern das Bild auf eine Wand projeziert sehe ich Schwarz für dich

Ist das nun Film oder sind es Fotos
0

#3 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Mai 2006 - 16:11

fotos

hab nochma nachgeguckt ne gibt keien anschlüsse

Dieser Beitrag wurde von linksta bearbeitet: 14. Mai 2006 - 16:12

auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#4 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 16:26

weißt du in was für einem format die bilder gespeichert sind?
ist es ein magnetisches oder optisches format?

ich glaube ohne beschädigung der kassette würde es nicht gehen und dann falls das bild optisch gespeichert ist dann wie beim negativ-scan vorgehen.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 14. Mai 2006 - 16:28

0

#5 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 14. Mai 2006 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (floerido: 14.05.2006, 17:26)

weißt du in was für einem format die bilder gespeichert sind?
ist es ein magnetisches oder optisches format?

ich glaube ohne beschädigung der kassette würde es nicht gehen und dann falls das bild optisch gespeichert ist dann wie beim negativ-scan vorgehen.

nein keine ahnung. würde das ein gutes ergebnis nahc sich führen wenn man die bilder einfach abfotografiert?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#6 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2006 - 16:55

Die Qualität beim abfotografieren ist sicherlich ziemlich schlecht, kannst es aber versuchen und dann später noch etwas nachbearbeiten.

Am besten total abgedunkelter Raum und ein Stativ oder ähnliches verwenden.
0

#7 Mitglied ist offline   MiniComp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 460
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 14. Mai 2006 - 17:55

Aus dem oberen Bild erkennen ein alter Super8 Filmprojektor.
Zum Umwandeln von Super8 oder Dia Aufnahmen gibt/gab es mal ein kleinen Würfel der vor die Projektorlinse gestellt wurde. In Würfel befindet sich ein Spiegel das Bild umlenkt und auf eine kleine milchige Scheibe projezierte. Vor diese Seibe stellte man dann die Videokamera und zeichnete das Bild auf.

Das untere Bild scheint eine Super8 Filmkasette zu sein, die wenn ich mich recht erinnere an eine Super8 Kamera gehört und das Leerband enthält (also wahrscheinlich unentwickelt). Nach der Entwicklung erhielt man dann die fertige Filmspule.

Vieleicht hilft einer der Links
Super8Site
Super8 Forum

Dieser Beitrag wurde von MiniComp bearbeitet: 14. Mai 2006 - 19:35

---- Wer Hilfe erwartet sollte auch in der Lage sein, die Probleme ausführlich zu ----
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0