WinFuture-Forum.de: Problem Mit Gainward Bliss 7800gs 512mb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Problem Mit Gainward Bliss 7800gs 512mb

#1 Mitglied ist offline   Stoni 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Mai 06

geschrieben 12. Mai 2006 - 15:49

Hallo zusammen,hab mir eine Gainward Bliss 7800gs(512)mb Grafikkarte zugelegt und eingebaut,so und nun seh ich bei sisandra und everest das der agp port auf meinem asrock dual sata2 nicht aktiviert ist(AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen),obwohl im bios alles korrekt eingestellt ist(hatte vorher eine gforce 6800 agp im system)
und dann kams knüppeldick,hab bei 3dmark 05 gerade mal 1800 punkte ;( ?das heisst die karte läuft nicht mit voller leistung,nachdem ich mehrere male mein system neu aufgesetzt habe und auch den cmos geflasht habe,bin ich nun mit meinem latein am ende ich kann zwar cod2 superflüssig und mit schöner grafik spielen aber bei ghost recon awf muss mehr drin sein,also unter eigenschaften der grafikkarte,einstellungen etc. steht bei mir nicht agp sondern pci,sollte hier irgendjemand eine idee haben bitte um eure hilfe...danke :P

Dieser Beitrag wurde von Stoni bearbeitet: 12. Mai 2006 - 15:58

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Spoo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 12. Mai 2006 - 15:58

hast du die Grafikkarte mit Strom versorgt (einige haben 2 Anschlüsse) und hat das Netzteil genug Leistung?
0

#3 Mitglied ist offline   Stoni 

geschrieben 12. Mai 2006 - 16:00

hallo ice
hab ein nagelneues 550 watt netzteil,diese karte hat nur einen stromanschluss ist angesteckt
0

#4 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2006 - 16:11

Aktuelles Bios für das Motherboard drauf, irgendwo einen Schalter übersehen? Was für ein 550 W Netzteil, denn die Wattzahl sagt nicht viel aus ( Comb. Power, ?A auf 12V ). Mit Ghost Recon gibts ohne PhysX Karte keine tolle Grafik, selbst mit einer 7900 GT siehts bescheiden aus.
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 12. Mai 2006 - 16:56

Hallo,
Bei der 7800er handelt es sich meines Wissens nach um eine PCI, welche mit Hilfe eines Chip´s (genaue Bezeichnung ist mit grad entfallen), an den AGP angepasst wird. Daher, so mein Gedanke, kann die Erkennung im Bios, etc., Problemebereiten, bzw. Fehlerhaft sein. Andererseits hatte ich dieses Problem mal mit meiner 6800er, die genau wie deine als PCI Graka erkannt wurde. Dies habe ich aber im BIOS auf AGP eingestellt und damit war das Problem gelöst. Auch wurde bei meinem damaligen Bord die Speichergröße nicht Richtig erkannt.(Stand immer auf 128 Mb statt 256 Mb)
0

#6 Mitglied ist offline   Stoni 

geschrieben 12. Mai 2006 - 17:11

@asterx
das aktuelle bios is drauf netzteil weiss ich nicht kann ich das irgendwie auslesen?
@rubberduck
wie geschrieben im bios is alles auf agp eingestellt da brennt nichts an denke ich!
aber wie erklären sich die schlechten werte beim 3dmark 05?

Dieser Beitrag wurde von Stoni bearbeitet: 12. Mai 2006 - 17:12

0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 12. Mai 2006 - 21:58

Unter Umständen kann dies an, z.Bsp. fehlerhafter Treiberinstall. liegen, aber auch dass dieser Treiber, den du verwendest, nicht die passende Treiberversion ist. Mal eine andere Treiberversion probieren. Die gesamte Hardwarekonfig. hat auch Einfluss auf die Leistung der Graka. Auch solltest du nochmals die Graka aus- und wieder einbauen, weil die Möglichkeit bestehen kann, daß sie schlechten Kontakt mit den Kontakten im Sockel hat. (solche Kontaktfehler führen nicht immer zwangsläufig zu Bildfehlern und deshalb nicht auf dem Bildsachirm sichtbar)
Das Letzte, worauf ich noch Tippen könnte, wäre dass die Graka irgendeinen Def., oder eine Hardwareinternen Fehler hat. Hoffe aber für dich dass dies nicht Zutrifft.
0

#8 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 12. Mai 2006 - 22:08

Du hast vom Dual Sata Board aber auch den AGP Treiber installiert, und nicht nur den Grafikkartentreiber? Desweiteren wird darauf hingewiesen, dass der Grafikkartentreiber NACH dem AGP Treiber installiert werden sollte.
Wenn du das nicht gemacht hast, dann schmeiss den Grafikkartentreiber noch einmal komplett runter, installier den AGP Treiber und danach den Graka Treiber.
Ne weitere Möglichkeit wären die Einstellungen im Bios:
1. AGP Aperture Size: auf 256 MB
2. AGP Data Rate: so hoch wie es geht
3. AGP Fast Write: Enabled

Diese 3 Einstellungsmöglichkeiten sind unter "Chipset Settings" im Bios zu finden.

mfg
SFFox
0

#9 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2006 - 23:08

Die Werte vom Netzteil kann man von dem Aufkleber ablesen. Alternativ kannst Du ja das Modell posten, oder einen Link einstellen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0