WinFuture-Forum.de: Mcafee Deinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Mcafee Deinstallation


#1 Mitglied ist offline   creek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Mai 2006 - 10:25

Ich habe ein Problem mit dem MC Afee VirenScaner... Ich hatte den installiert und nach der Installation trat ein Fehler auf...d.h. der läuft nur so halb...bzw garnicht...allerdings will der bei jeder exe Datei den Zugriff scannen.. Und dann bekomm ich immer ne Fehlermeldung !

Ich will den VirusScan jetzt KOMPLETT runter schmeißen !!

Könnt ihr mir da helfen ? Der normale "Deinstaller" funktioniert nicht mehr richtig...also muss ich alles mauell löschen...

Was muss ich alles beachten ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   eiswicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 11. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 10:58

start -- einstellung -- systemsteuerung -- software dann dein proggie aussuchen und deinstallieren

anschließend

start -- ausführen regedit eintippen dann auf oben im reiter bearbeiten -- suchen und dann mcafee eintippen und dann alles löschen

gruss
0

#3 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (creek: 12.05.2006, 11:25)

Der normale "Deinstaller" funktioniert nicht mehr richtig...

Mc Afee nochmal neu installieren, dann sollte die Deinstallation doch eigentlich wieder funktionieren.

Wenn du immer gleich alles manuell löschen willst, wirst du es niemals richtig vom System bekommen, da wohl nur die wenigsten Dateinamen auch nur annähernd etwa die Programmbezeichnung tragen werden. Die Folge, zahlreiche verbleibende Programmreste und so evtl. sogar noch möglicherweise Inkompatibilitäten oder Probleme bei der Installation von anderen AntViren Programmen.

Also installier es nochmal neu, lass es dann richtig deinstallieren und entferne erst dann ggf. manuell noch verbleibende Programmreste.


Zitat

start -- ausführen regedit eintippen dann auf oben im reiter bearbeiten -- suchen und dann mcafee eintippen und dann alles löschen

Damit löscht du aber meist nur ein Bruchteil der zum Programm gehörenden Einträge, da auch meist unzählige weitere Einträge angelegt werden die nicht unter der Programmbezeichnung aufzufinden sind bzw. wenn man nicht genau aufpasst, man sogar bei zu voreiligem handeln auch Einträge löschen kann die zu anderen Programmen gehören können (da auch Einträge gefunden werden die innerhalb des Namens den Wortlaut beinhalten den man "eigentlich" sucht). Die Folge, evtl. neue Probleme mit anderen Programmen.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. Mai 2006 - 11:49

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#4 Mitglied ist offline   creek 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Mai 2006 - 11:57

das problem ist nach der installation friert der rechner ja ein...d.h. ich kann mc afee garnicht nochmal richtig installieren !
0

#5 Mitglied ist offline   eiswicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 11. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 15:38

Zitat

Damit löscht du aber meist nur ein Bruchteil der zum Programm gehörenden Einträge, da auch meist unzählige weitere Einträge angelegt werden die nicht unter der Programmbezeichnung aufzufinden sind bzw. wenn man nicht genau aufpasst, man sogar bei zu voreiligem handeln auch Einträge löschen kann die zu anderen Programmen gehören können (da auch Einträge gefunden werden die innerhalb des Namens den Wortlaut beinhalten den man "eigentlich" sucht). Die Folge, evtl. neue Probleme mit anderen Programmen.


sehe ich nicht soo wie du, alles was ich bisher so gelöscht habe war danach auch deinstalliert

gruss
0

#6 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2006 - 16:13

woher weißt du denn ob es deinstalliert ist?
deinstalliert != keine Programm-Icons

Außerdem werden ja nicht nur Reg-Keys angelegt, sondern oftmalls auch ein paar Dlls im System verteilt etc.
also halte diese Methode nicht für empfehlenswert, die Deinstallationsroutine existiert ja nicht weil dem/n Programmier/en noch langweilig war und sie noch ein bisschen Zeit bis zum Arbeitschluss hatten ^^
0

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (eiswicht: 12.05.2006, 16:38)

sehe ich nicht soo wie du,

Ist aber so.
Kannst ja mal mit einem entsprechenden Tool (z.B. Regshot, geht aber auch mit MS Office und der Funktion des vergleichens von Dateien der Registrysicherung vor und nach der Installationden) Installationsverlauf und somit die gesammten änderungen am System aufzeichnen lassen, dann wirst du schon sehen das du mit deinen 5-6 manuell gelöschten Registry Einträgen die du auf Grund des Namens gefunden hast, nur einen Bruchteil gelöscht wurde. ;(

Wenn ein durchschnittliches Programm wie z.B. "QuickTime7 mit iTunes" schon mehr als 5700 änderungen am System vornimmt (Registry-Schlüssel/Werte und Systemdateien) kannst du dir ja selbst ausmalen wieviel du davon nach deiner Methode gefunden und gelöscht hättest. :P
Installationsverlauf QuickTime 7+iTunes
- Schlüssel hinzugefügt:2238
- Werte gelöscht: 2
- Werte hinzugefügt: 3386
- Werte geändert: 131
- Dateien hinzugefügt: 9
- Dateien gelöscht: 1
- Dateiattribute geändert: 8
- Ordner hinzugefügt: 3

- Gesamte Änderungen: 5778

Es werden ebend nicht nur Schlüssel bzw. Werte mit der Bezeichnung QuickTime angelegt (das währe ja zu einfach), sondern auch zugehörige Einträge in anderen Programmpfaden wie z.B. dem InternetExplorer, Dateitypenzuordnungen und zahlreiches mehr angelegt.

Fazit:
Es ist also (ohne Aufzeichnung bzw. Sicherung) ein Ding der unmöglichkeit manuell die Registry zu "säubern". Und auch "Registry Cleaner" finden bei weitem nicht alles.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 12. Mai 2006 - 23:34

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0