WinFuture-Forum.de: Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Gesucht


#1 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2006 - 15:29

Hallo,

ich habe ein Matheproblem. Und zwar hab ich ne scheiß Strafarbeit bekommen, da ich mir nicht sicher war, ob ich bei ner Matheaufgabe "gegeben" und "gesucht" dazuschreiben muss. Hab ich einfach mal gemacht, und hab als Belohnung von unserem Lehrer eine Strafarbeit bekommen, welche über 2 Seiten gehen soll. Das Thema lautet "Wann wird "gesucht und gegeben geschrieben, und wann nicht". Soweit sogut. Jetzt weiß ich aber immernoch nicht, wann und warum / warum nicht man es hinschreibt. Könnt ihr mir helfen?

Dieser Beitrag wurde von tobi89 bearbeitet: 15. Mai 2006 - 12:55


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Mai 2006 - 15:40

Ja wie nun? Weil dem dass nicht passt, musst du jetzt was machen? Sehr strange.

Also ich kann dazu nur sagen, damals stand sowas bei uns nicht im Lehrplan und ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Strafe irgendwie rechtfertigen kann.
Ich seh das so, diese zwei Wörtchen sind nur eine Hilfe für dich selbst, damit du bei einer komplexeren Aufgabe nicht den Überblick verlierst, aber imho kann dich doch keiner zwingen, dass zu schreiben/zu unterlassen? Wofür denn auch?

Ich würd mich an deiner Stelle mal mit einem anderen Mathelehrer eurer Schule zusammen setzen und den mal fragen, was der davon hält, wie gesagt, glaube kaum, das so eine "Strafe" mit einem Lehrplan zu rechtfertigen ist.

Schön, wenn man solche Probleme nicht mehr hat^^

#3 Mitglied ist offline   Der Kenner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 574
  • Beigetreten: 30. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 15:45

Einfach nur absurd... Ist doch purer Machtmissbrauch seitens des Lehrers

#4 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2006 - 15:49

Ich würde gerne reinschreiben, was ph030 geschrieben hat. Ich schreibe es mir auch nur hin, damit ich gleich sehen, was ich habe, und was ich noch brauch, damit ich nicht immer im Buch nachsehen muss. Ich werde mich morgen mal mit meinem Lehrmeister in der Lehrwerkstatt zusammensetzen. Ich bin mal gespannt, was der sagen wird.

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2006 - 16:07

hm komisch, ich habe das immer hingeschrieben, ob physik oder mathe...,

und habe mathe und physik abi gemacht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#6 Mitglied ist offline   M!neo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 380
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Rostwurstcountry (Thüringen)

geschrieben 11. Mai 2006 - 16:46

Na das schreibt man eben hin, wenns ne Aufgabe mit ner Aufgabenstellung in Textform is, bloß wie du den Satz jetz über 2 Seiten verteilen willst is mir unklar.

Und sowas als Strafarbeit einfach hinnehmen würd ich nicht machen, da deine Frage ja erlaubt ist und gegen keine Schulordnung etc. verstößt, zumal du mit dieser Frage wahrscheinlich in so gut wie jeder Arbeit konfrontiert werden wirst.

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Mai 2006 - 18:26

Gesucht und gegeben? Ich hab' erst mal gar nicht kapiert was überhaupt gemeint ist... Also ich schreibe das normal nie dazu und gab auch noch nie Probleme. Nur wenn ich Probleme mit einer Aufgabe habe, schreibe ich alles hin, was aus dem Text ersichtlich wird und was ich rausfinden muss.

In dem Sinne hat ph030 es richtig ausgedrückt: STRANGE!

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2006 - 19:14

Ganz einfach: Du hast 2 Möglichkeiten, eine 3. eröffnet sich später...

1) Du gehst zu deinen Eltern, und lässt dir von denen eine Stellungnahme zu dem Thema schreiben, sofern deine Eltern dich verstehen. Geil isses, wenn deine Eltern Doktoren oder sowas sind. Kommt immer gut ;)

2) Wenn 1) nicht klappt, wendest du dich an einen Vertrauens- oder Beratungslehrer. Weiß nicht ob' sowas bei euch gibt. Bei uns gibt es da jeweils ein Weiblein und ein Männlein ;)

3) Wenn 1) und/oder 2) fehlgeschlagen hat, wende dich an deinen Direktor. Und wenn der dir nicht helfen kann, dann kann es keiner.

Noch was zum Thema:

Ich habe noch keine Lehrer gesehen der etwas gegen "gegeben/gesucht" hatte. Und ich bin mittlerweile in der 10. Im Gegenteil: Alle unsere Physik-/Mathelehrer empfehlen uns kleine Notizen vorher zu machen. Sei es in Form von gegeben/gesucht oder eine Skizze oder sonstwas.

Von daher tät ich mal sagen, hast'n scheiß Lehrer ;)

mfg, nano
imo!

#9 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Mai 2006 - 19:17

außerdem is es eh nur für kleine textaufgaben;
denn bei quadratischen funktionen schreib ich mir ja wohl kaum die gleichungen ins
gegebn und dann 10 cm drunter nochmal für meine rechnung ;)

#10 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 11. Mai 2006 - 19:28

normal wurden wir angeschissen, wenn wirs eben nicht hingeschrieben haben!
mein tipp druck hier die 2 seiten aus und geb die ab^^
"Irgendwat is ja immer."

#11 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 12. Mai 2006 - 12:40

also bei mir ist´s nun auch schon neun jahre her, aber dies kommt mir völlig überzogen vor, zumal
uns damals gesagt wurde:"schreibt jeden kleinen schritt auf!"

es ist ja auch so, dass du bei einer komplexeren aufgabe viele Punkte erreichen musst, wenn du also nur
die aufgabe und dann gleich das ergebnis hinschreibst, du mal eben schnell 0 von 30 punkten hast, wenn es
falsch ist. Ist jedoch jeder rechenschritt nachvollziehbar, kannst du immer noch 29 von 30 punkten erreichen.

Da es für dich zur Übersichtichkeit und nachvollziehbrkeit gehört, soll er mal argumentieren, warum es dann falsch ist!?

Allerdings weiß ich ja auch gar nicht, um was es genau ging!

#12 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 23:00

Ich würde einfach mit Word den Satz "Ich muss gegeben und gesucht schreiben, wenn es mein Lehrer / meine Lehrerin verlangt" schreiben und diesen über 2 Seiten kopieren und dann ausdrucken und abgeben ;(

Dieser Beitrag wurde von TheBrain bearbeitet: 12. Mai 2006 - 23:01


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0