WinFuture-Forum.de: Windows 98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 98 Explorer verursachte eine allgemeine Schutzverletzung im Modul KRNL386


#1 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 15:23

Hi,

weiter gehts mit den Problemen einer Win98-Kiste (225MHz, 64 MB RAM, ATI Rage II+). Und zwar stürzt Windows mit folgender Fehlermeldung dauernd ab:

"Explorer verursachte eine allgemeine Schutzverletzung im Modul KRNL386.EXE"

Zuvor ging das 1-2h gut und nach dem diese Meldung aufgetaucht war und man einen Neustart gemacht hatte, ging fast garnix mehr. Dann muss man erst wieder eine halbe Stunde, Stunde warten, bis man wieder was länger am PC sitzen kann.

Ideen, woran das liegen könnte? Windows 98 wurde neu aufgespielte und zickte vorher auch dauernd mit Fehlermeldungen rum.
0

Anzeige



#2 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 15:57

Ich glaube, dass sich deine Startdateien irgendwie zerballert haben.

Lade dir das http://www.winfuture...adrubrik,7.html runter. Eine Win98 Startdiskette

Evtl. hilft dir das ja, denke mal das du damit weiter kommst.

Es gab da auch mal ein Tool Namens "Quick Safe* was eine Automatische Reperatur startete wenn ich mich nicht irre. Evtl. suchst du danach mal...

winXP
0

#3 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (winXP: 09.05.2006, 16:57)

Ich glaube, dass sich deine Startdateien irgendwie zerballert haben.

Lade dir das http://www.winfuture...adrubrik,7.html runter. Eine Win98 Startdiskette

Evtl. hilft dir das ja, denke mal das du damit weiter kommst.

Es gab da auch mal ein Tool Namens "Quick Safe* was eine Automatische Reperatur startete wenn ich mich nicht irre. Evtl. suchst du danach mal...

winXP


Hi,

danke für die fixe Antwort. Sorry wenn ich so doof frage, aber was mache ich mit der Bootdiskette? Könntest du mir eine kleine Kurzanleitung geben bzw. einen Link zu einer solchen?

Werde auch noch mal CrapCleaner drüberlaufen lassen und einige Einträge in der Registry ausbessern.

Danke!
0

#4 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 16:11

Ich schau gleich nochmal nach QuickSafe (kann etwas dauern) bin nämlich arbeiten.
Wie erwähnt erstellst du diese Disk und starten sollte diese dann allein. Ersetzt falsche oder fehlende Datein, das macht die Diskette.
0

#5 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 20:25

Alles klar, werde es morgen dann mal probieren.

Muss dazu vllt erwähnen, dass ich zwischendrin NOD32 als Virenscanner installiert habe und dann relativ danach dieser Fehler auftrat. Kann das was damit zu tun haben?

Dieser Beitrag wurde von rainmein bearbeitet: 09. Mai 2006 - 21:27

0

#6 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 21:59

Schon möglich, haste win nochmal drüber laufen lassen, das er die fehlende datei sich wieder holen kann?
0

#7 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2006 - 22:18

Moin,

also dieses Verhalten

Zitat

Zuvor ging das 1-2h gut und nach dem diese Meldung aufgetaucht war und man einen Neustart gemacht hatte, ging fast garnix mehr. Dann muss man erst wieder eine halbe Stunde, Stunde warten, bis man wieder was länger am PC sitzen kann.

klingt stark nach einem Hitzeproblem. Tritt das auch auf, wenn du den Rechner mit geöffnetem Gehäuse betreibst? Insbesondere jetzt, wo's Sommer wird, kombiniert mit älterem, eingestaubten Rechner kann es zu Überhitzungen kommen.
0

#8 Mitglied ist offline   Mito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 111
  • Beigetreten: 27. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Mansfelder-Land

geschrieben 10. Mai 2006 - 06:58

Zitat

klingt stark nach einem Hitzeproblem. Tritt das auch auf, wenn du den Rechner mit geöffnetem Gehäuse betreibst? Insbesondere jetzt, wo's Sommer wird, kombiniert mit älterem, eingestaubten Rechner kann es zu Überhitzungen kommen.


Hitzeprobelm bei 225MHz?

Also ich sitze hier auf Arbeit an nem 733MHz Rechner und selbst der hat nur ne passiv-Kühlung und läuft damit super.


Mom....mh..... leckere 24C hier im Büro.
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2006 - 07:31

Beitrag anzeigenZitat (Mito: 10.05.2006, 07:58)

Hitzeprobelm bei 225MHz?

Also ich sitze hier auf Arbeit an nem 733MHz Rechner und selbst der hat nur ne passiv-Kühlung und läuft damit super.

Die MHz habe nichts mit der Hitze zu tun!
0

#10 _winXP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2006 - 08:25

Also ich tippe wie bereits erwähnt auf eine Defekte Datei. Habe nochmal in verschiedenen Foren nachgesehen wo jedesmal die Datei in Gespräch war. Allerdings ist das Thema nie zuende Diskutiert worden, sprich KA obs jetzt daran lag. :imao:

Aber teste dochmal obs mit offenem Gehäuse besser läuft! Versuch ist es doch wert! ;D
0

#11 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2006 - 08:58

Falls es sich um eine fehlerhafte oder fehlende Systemdatei handelt, kann man diese leicht erneuern. Über Systeminformationen (msinfo32) - Extras kann man Systemdateien von CD wiederherstellen.
0

#12 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 19:23

Hi,

werde erstma versuchen, die Systemdateien zu reparieren. Denke nicht, dass der PC überhitzt, werd aba auf jeden Fall mal das Gehäuse auf machen. Danke soweit.

Tschö!

Edit:

Hi,

hat alles nichts funktioniert. Die Kiste stürzt immer noch dauernd ab und tlw auch mit unterschiedlichen Fehlern wie "Explorer verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul MSHTML.DLL bei 0167:636fc237".

Tschö und danke.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 11. Mai 2006 - 18:47

0

#13 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2006 - 08:24

Mache mal einen RAM-Test. (jeden Riegel einzeln)
0

#14 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2006 - 19:14

Beitrag anzeigenZitat (max: 12.05.2006, 09:24)

Mache mal einen RAM-Test. (jeden Riegel einzeln)


Werde ich machen...können solche RAM-Defragmentier-Programme etwas bringen?

Ein sonniges Wochenende! :-)
0

#15 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2006 - 17:58

Nichts...scheint alles ok zu sein mit den RAM-Riegeln. Bin mittlerweile alle Tipps durch und mit meinem Latein am Ende. :-(

(Sorry, dass ich nicht editiere, aber würde den Thread gerne nochmal nach oben holen. ;-) )
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0