Win32sec Braucht Man Bei Xp Sp2 Nicht ? Das versteh ich jetzt nicht ganz
geschrieben 08. Mai 2006 - 11:30
Zitat : "Wenn Sie Windows XP SP2 haben, brauchen Sie "Windows-Dienste abschalten" nicht unbedingt. Schalten Sie die Windows-Firewall an, das genügt. "Windows-Dienste abschalten" ist primär für Windows 2000 und für Windows XP vor SP2 gedacht."
Die Windows Firewall schaltet ja aber keine Dienste ab. Weshalb sollte dann die Windows Firewall genügen ?
Anzeige
geschrieben 08. Mai 2006 - 11:34
Master Joda sagte:
Weil die Windows-Firewall in der Lage ist, die Kommunikation der Dienste nach Außen zuverlässig zu unterbinden. Das löst natürlich nicht die zugrunde liegenden Probleme und ist keine sonderlich intelligente Empfehlung.
For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
geschrieben 08. Mai 2006 - 12:35
Zumal ich mal annehme dass findige Programmierer die Windows-Firewall ausschalten können werde ich trotzdem nicht auf das Deaktivieren verzichten.
Hat mich nur überrascht so etwas an einer solchen Stelle zu lesen. Okay ist vielleicht nur unglücklich formuliert.
geschrieben 08. Mai 2006 - 12:55
Zitat
Sehr gewagte These (durch das Wort "Zuverlässig").
Zitat
Das ist mehr als vernünftig. Es ist auch Schwachsinn, eine Sicherheitstür zu blocken, wenn sie nicht gebraucht wird, sollte sie zugemacht werden. Ein findiger Programmierer kann auf einem infizierten Rechner natürlich trotzdem den Dienst per "net start" aktivieren, aber die Angriffsfläche von aussen ist kleiner.
geschrieben 08. Mai 2006 - 15:00
Lofote sagte:
Ich bin davon überzeugt dass die Windows-Firewall in der Lage ist, die Kommunikation der windowseigenen Dienste zu unterbinden.
geschrieben 08. Mai 2006 - 15:30
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:02
Zitat
Jeder anständige Router würde bei 1:1-NAT ein rigoroses Forwarding machen, also überhaupt nix unterbinden.
Zitat
Es gibt aber nicht nur Windows-eigene Dienste. Und ein Dienst, der Raw Sockets verwendet (z.B. NPF/WinPCap), der bleibt ungefiltert.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:05
Zitat
also ich habe mich selber gescannt und bei mir war kein port offen, heißt das mein router is schlecht?
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:10
Rika sagte:
Nicht-windowseigene-Dienste schaltet das Skript von Dingens.org aber auch nicht ab.
valeron sagte:
Er ist eher nicht ordentlich konfiguriert. Vorausgesetzt dass du überhaupt Dienste nach draußen anbietest.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 08. Mai 2006 - 16:11
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:22
Zitat
Nein, es heißt nur, daß er entweder kein 1:1-NAT direkt erkennt (z.B. via DHCP) bzw. es sich nicht einstellen lässt bzw. du es nicht eingestellt hast.
Es stellt sich natürlich meistens die Frage, ob man da überhaupt einen Router braucht/will.
In jedem Falle ignorierst du aber NAT-Helper (z.B. für FTP) sowie andere diverse Heuristiken und Session Hijacking.
Zitat
Aber nicht-windowseigene Dienste sollte man trotzdem konfigurieren.

Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:32
Zitat
Jeder anständige Router macht bei "incoming NAT" gar nix, solange es nicht konfiguriert ist. Schon allein: Woher soll er wissen, wer der "Master"-Rechner ist, wo das Zeux hinsoll? Nein, Pakete, für die er keine Regel hat, müssen verworfen werden von einem anständigen Router. Auf "Automatisch lernende Router" kann ich verzichten.
Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 08. Mai 2006 - 16:32
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:44
Zitat
Wenn er nur IPs per DHCP vergibt und daher weiß, daß es genau einen Client gibt, dann weiß er das ganz genau.
Und wenn nicht, dann müsste man es eigentlich konfigurieren.
Zitat
1. NAT ist eine Art "automatisches Lernen", nämlich Connection Tracking.
2. Die meisten Router haben nun einmal beschissene Heuristiken.
3. Eigentlich ist das, wenn richtig implementiert, gut so, denn NAT soll ja gerade Konnektivität fördern und nicht behindern.

Ja, mata ne!
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:45
(Marco Gercke)
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:47
Rika sagte:
Das stand ja nie zur Diskussion, ich bezog mich einzig und alleine auf die Aussage von der Dingens.org-Website.
Lofote sagte:
Was bitte ist "incoming NAT"? Im Übrigen wurde das ja bereits gesagt, wenn eine entsprechende Regel vorhanden ist soll immer weitergeleitet werden, das Droppen von Paketen ist ja nicht im Sinne von NAT.
Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 08. Mai 2006 - 16:48
geschrieben 08. Mai 2006 - 16:51
Zitat
Dann macht aber der Einsatz eines Routers nicht wirklich Sinn

Hilfe
Neues Thema
Antworten