WinFuture-Forum.de: Festplatte Zerstören - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 7 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Festplatte Zerstören

#76 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 13. Mai 2006 - 21:06

Naja ok das vlt schon noch, nur ob er nicht nach ner gewissen Zeit aufgibt?
Gibts irgendwie eine grobe Zeitangabe wie lang man bei einem guten Löschverfahren braucht um sie doch wiederherzustellen?
Geschweige denn die Mittel dazu da sind.
Wenn er sie z.b wirklich zerlegt und immer mal einzelne Teile entsorgt so im 2 Wochen rhytmus :blink:?!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige

#77 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 23. Mai 2006 - 22:58

Ich muss nochmal nachhaken.

@Rika

Du hast diese aussage als "Schwachsinn" bezeichnet

Festplatte Zerstören

Nun, ich habe mich heute mit mehreren Informatikern unterhalten , Fachgebiet Theoretische Informatik,
sie haben alle bestätigt was ich da gesagt habe.

Also was daran verstehst du nicht?
0

#78 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 23. Mai 2006 - 23:04

Daß dir Fachleute für Theoretische Informatik etwas über Signaltechnik vermitteln können? Daß der Gutmann-Algorithmus das so eben nicht macht? Daß man das unter Berücksichtigung der 8/10-Manchestercodierung mit nur 8 Zufallsrunden nicht zuverlässig hinbekäme?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#79 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 23. Mai 2006 - 23:12

Zitat

Es ist nämlich nicht so, wie man glauben mag, das wenn man wenn man eine 0 mit einer 1 überschreibt, eine 1 erhält, man bekommt nämlich dann einen wert von 0,95 oder ähnlich, was für die Funktion egal ist, wird Trotzdem als 1 erkannt,

Gut, also sind wir uns hierüber einig das es stimmt?

Das mit dem Gutmann-Algorithmus, kann sein das ich das falsch verstanden habe.

Zitat

Daß dir Fachleute für Theoretische Informatik etwas über Signaltechnik vermitteln können

Warum nicht?
0

#80 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 24. Mai 2006 - 00:21

Zitat

Gut, also sind wir uns hierüber einig das es stimmt?

Nein. Festplatten speichern kein Amplitudensignal, sondern Wechsel von Magnetisierungen. Und das Signal ist so verschliffen, daß man es schon nicht mal mehr mit Triggern, sondern noch mit Integratoren und Fuzzy Matching sowie Fehlerkorrektur noch ordentlich lesen kann. Die einzelnen Magnetisierungsbereiche sind ziemlich unregelmäßig in Form, Lage und Ausprägung.

Das Restsignal ist kleiner als das natürliche Signalrauschen, bedingt durch Medium und Lesetechnik. Deine Modellierung versagt da vollkommen, da die Differenz einer idealen 1 von einer realen 1 mehr davon abhängt, ob sie schon mal gelesen wurde, wie warm es ist und wie du gerade den Laptop drehst, als von dem vorherigen Wert.

Zitat

Warum nicht?

Warum denn? Liegt ziemlich weit von der Fachrichtung entfernen.
Meiner Erfahrung nach solltest du mal die Leute aus der Technischen Informatik fragen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#81 Mitglied ist offline   Major König 

• Beigetreten: 23. Juni 04

geschrieben 24. Mai 2006 - 12:55

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 13.05.2006, 19:30)

Was genau soll es bringen, wenn man die Platte ins Wasser wirft?

Das ein normalsterblicher kaum bei sich eine Festplatte anschliesst, aus der das Wasser tropft oder würdest Du das machen?

Na schön, soll er halt mit nem Schneidbrenner solange draufhalten bis es nur noch ein Klumpen ist, damit die ach so wichtigen Dateien vernichtet sind... :D
0

#82 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 24. Mai 2006 - 13:41

Major König sagte:

Das ein normalsterblicher kaum bei sich eine Festplatte anschliesst, aus der das Wasser tropft oder würdest Du das machen?

Normalerweise bekommt auch kein Normalsterblicher eine noch feuchte Platte in die Hände.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#83 Mitglied ist offline   darkangel8 

• Beigetreten: 28. April 06

geschrieben 24. Mai 2006 - 13:48

man kann auch alles verkomplizieren...
wenn ich festplatten entsorge, verschlüssel ich voher die komplette festplatte, hau danach n paar ma mitn hammer drauf und gut ist
den jenigen, der da noch daten auslesen kann, möchte ich sehen, zumal ne verschlüsselung zu knacken ja auch seine zeit braucht
0

#84 Mitglied ist offline   Schwabi 

• Beigetreten: 27. November 05

geschrieben 24. Mai 2006 - 13:50

Darkangel:

Das is imemr noch machbar....die haben da so einen blauen laser, der lest über alles unebenheiten alles...dem is das so egal, uach wenn die festplatte schon zerbrochen ist kann er noch daten lesen!^^

und diese dann zu entschlüsseln is auch kein prollem, die hab da computer mit der 100fachen leistung eines normalen PC, der fügt alles bits logisch zusammen, fertig ises wieder!^^

Achja ich hab rikas beitrag mit dem 1 tesla gelesen!^^

hab meinen lehrer gefragt, der meint 1 Tesla in luft zu erzeugen ei sehr schwer!^^ seeehhhhr schwer hehe

er meint da braucht man riesige ströme von 100000enden ampere....oder man hat so ne anlage wie in cern, die können 10 tesla erzeugen....achja nikolai tesla war ein ösi hehe....der hat auch den drehstrom(spannung) hauptentwickelt!^^ :D

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 24. Mai 2006 - 13:53

0

#85 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 24. Mai 2006 - 13:55

@Rika

So ist es nicht.

Die neuen Informationen werden physikalisch nicht 100% an der selben stelle gespeichert wie die voherige Information, deswegen kommt soetwas zustande. Remanenz (Restmagnetisierung)dürfte dir was sagen.

Aber ich glaube wir lassen das......
0

#86 Mitglied ist offline   darkangel8 

• Beigetreten: 28. April 06

geschrieben 24. Mai 2006 - 14:00

aber wer macht sich schon die mühe, ne olle zerstörte festplatte aus den müll zu fischen, um sie anschliesend auszulesen?
mag ja sein, das die supercomputer ne 100 oder gar 1000 höhere leistung als unsere haben, aber trotzdem wird es elend lange dauern, ne gute verschlüsselung zu knacken(allenfalls mit quantencomputern ist sowas relativ schnell machbar, aber die stecken ja noch in den kinderschuhen)
0

#87 Mitglied ist offline   sic05 

• Beigetreten: 25. Juli 05

geschrieben 25. Mai 2006 - 21:28

man weiß nie.....
sicher ist sicher

:blush:
0

#88 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 25. Mai 2006 - 21:48

Zitat

Die neuen Informationen werden physikalisch nicht 100% an der selben stelle gespeichert wie die voherige Information, deswegen kommt soetwas zustande.

Richtig, das ist ein zusätzliches Problem. Und dagegen hilft dein Schema auch nicht.

Wobei, wenn das wirklich dominant wäre, würde man es für noch kompaktere Speicherung nutzen.

Zitat

Remanenz (Restmagnetisierung)dürfte dir was sagen.

Dafür solltest du mal den Begriff Weißsche Bezirke nachschlagen. Um solche Größenordnungen geht's hier nämlich.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#89 Mitglied ist offline   flo 

geschrieben 25. Mai 2006 - 22:30

Zitat

Richtig, das ist ein zusätzliches Problem. Und dagegen hilft dein Schema auch nicht.

Ich sagte ja das ich dann den Gutmann-Algorithmus falsch verstanden habe.

Zitat

Dafür solltest du mal den Begriff Weißsche Bezirke nachschlagen. Um solche Größenordnungen geht's hier nämlich.

Habe ich grade, wenn ich das richtig verstanden habe geht es dabei aber um den verlust der Magnetisierung bei einer bestimmten Temperatur oder (Paramagnetismus)?

Sprich erhitzen über die Curie Temperatur und die Magnetisierung ist quasi ~0
0

#90 Mitglied ist offline   Buddabrod 

• Beigetreten: 25. Oktober 04

geschrieben 25. Mai 2006 - 23:45

Beitrag anzeigenZitat (schwabi: 24.05.2006, 12:50)

Achja ich hab rikas beitrag mit dem 1 tesla gelesen!^^

hab meinen lehrer gefragt, der meint 1 Tesla in luft zu erzeugen ei sehr schwer!^^ seeehhhhr schwer hehe

er meint da braucht man riesige ströme von 100000enden ampere....oder man hat so ne anlage wie in cern, die können 10 tesla erzeugen....achja nikolai tesla war ein ösi hehe....der hat auch den drehstrom(spannung) hauptentwickelt!^^ :)

Wenns dich interessiert: Ich hab diese Woche ne MRT gemacht bekommen und dabei werden Magnetfelder der Größenordnung ~3T gebraucht, wobei MRTs teilweise B-Felder mir bis zu 20T erzeugen, dann aber idR nicht mehr für medizinische Zwecke :)
Erinnerung ;( : Spule B=µ*I*n/l
Es wird auch irgendwo konstant ein 45T-Feld oder sowas gehalten^^
Kurzzeitig wurden auch schon mehrere Tausend Tesla an magnetische Flussdichte erreicht.
0

Thema verteilen:

• 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0