WinFuture-Forum.de: Kann Keine .exe Dateien Mehr Ausführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Keine .exe Dateien Mehr Ausführen Regkey beschädigt


#1 Mitglied ist offline   mblmg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:59

aufgrund eines systemabsturzes ist folgender registrierungsschlüssel beschädigt:
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
Das heißt, ich kann keine .exe Dateien mehr ausführen. Was so grad noch geht ist hoch- und runterfahren.
Dummerweise sind Rettungsprogramme sämtlich exe Dateien, so auch die Windows Systemwiederherstellung.
Kann ich irgendwas machen ohne mein System gleich plätten zu müssen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:24

kannst du den key exefile evtl. löschen? Kann dir vielleicht ein Kollege diesen Key zusenden und du ihn wieder einspielen?

Ich garantiere dir, neumachen musst du das keinesfalls... das machen nur Leute, die kenn Plan haben ;)
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:40

Vielleicht hilft dir das ...
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:49

Hehe... importierbar über die regedit.exe?

Meiner einer würde sich das Registry-Backup aus %windir%\repair nehmen, oder, wenn vorhanden, ein aktuelles Backup.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 04.05.2006, 21:49)

Hehe... importierbar über die regedit.exe?



Hups ;)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#6 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 05. Mai 2006 - 14:00

rename die regedit.exe in *.com um, sollte sich dann wieder starten lassen
0

#7 Mitglied ist offline   mblmg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 16:50

kann sein, dass es dann wieder geht, nur kann ich den regkey nicht ersetzen, da er beschädigt ist.
@ Rika: kannst du deinen Vorschlag vielleicht erläutern?
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2006 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (CaNNoN: 05.05.2006, 15:00)

rename die regedit.exe in *.com um, sollte sich dann wieder starten lassen


Öhm *hust* der unterschied zwischen EXE und COM ist aber bekannt oder? :ph34r:

EXE: >512K

COM: <512K


EXE- Files wurden von MS eingeführt weil die Files immer größer wurden. Die Codierung dieser Formate ist ebenfalls daher nicht identisch... somit wird das nciht funktionieren... im schlimmstenfalle sogar noch alles schlimmer machen :imao:
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2006 - 22:33

COM < 64K, CodeSegment=DataSegment

Mal ganz davon abgesehen daß das sowieso nicht mehr unterstützt wird und beides einfach nur noch auf den Common Type "exefile" verweisen, und um den geht's ja...

@mblmg: In %windir%\repair liegen die Dateien der Registry herum, wie sie frisch nach dem Systemstart aussieht. Also rein in die Wiederherstellungskonsole, die alte 'SOFTWARE' sichern, die aus dem repair-Ordner einspielen, Windows damit starten. Dann kommst du an Regedit ran, lädst die defekte 'SOFTWARE' als Hive und kopierst den exefile-Schlüssel aus der aktuellen Repair rüber. Unloaden, Wiederherstellunskonsole, die reparierte SOFTWARE wieder zurückspielen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 06. Mai 2006 - 13:03

also bei mir hatte das mit registry.com prima funktioniert, als ich sowas aehnliches mal auf 'ner xp kiste hatte:

> hier z.b.
0

#11 Mitglied ist offline   mblmg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 14:39

Also mit regedit.com funktioniert es NICHT.
Ich komm damit zwar in den Registrierungseditor und kann auch Schlüssel im- und exportieren nur diesen nicht, da er beschädigt ist. Das sieht dann so aus:
Angehängtes Bild: Bild1.jpg (ich kann die Programme lustigerweise ausführen, wenn ich auf die damit verknüpften Dateien klicke, mit einem klick auf ein .bmp kam ich dann in Paint Shop und konnte diesen Screenshot speichern.

Also nochmal zu der Wiederherstellungskonsole. Wie komm ich da rein? In den erweiterten Startoptionen steht die bei mir nicht.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2006 - 14:56

Zitat

Also nochmal zu der Wiederherstellungskonsole. Wie komm ich da rein?

Von der Windows-CD booten?

Zitat

In den erweiterten Startoptionen steht die bei mir nicht.

Dann solltest du sie im Anschluss mal lokal installieren. "winnt32 /cmdcons".
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   mblmg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 14:34

Ok, also ich hab keine Wiederherstellungskonsole. Ich hab auch keine Boot CD, wo das drauf wäre. Gibts vielleicht irgendeine Datei, die ich mir auf ne Diskette ziehen kann, um diese Konsole zu installieren?

€: Also folgendes Problem: ich hab nirgendwo eine Datei winnt32.exe.
Wäre es möglich, mir die zu schicken? Weil im abgesicherten Modus mit eingabeaufforderung kann ich ja .exe Dateien ausführen, also wäre es mir ja möglich, das dann da zu installieren.
Oder geht deine Methode auch im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung?

Dieser Beitrag wurde von mblmg bearbeitet: 10. Mai 2006 - 15:07

0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2006 - 16:18

Zitat

Ich hab auch keine Boot CD, wo das drauf wäre.

Die Windows-CD!

Zitat

Gibts vielleicht irgendeine Datei, die ich mir auf ne Diskette ziehen kann, um diese Konsole zu installieren?

Auf 'ne Diskette wird die wohl kaum passen. Wie wär's, wenn du die Windows-CD nimmst?

Zitat

ich hab nirgendwo eine Datei winnt32.exe.

Doch, auf der Windows-CD.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   mblmg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 04. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2006 - 16:22

Stimmt, hast recht. Ich hab noch ne Windows CD gefunden, von der ich zwar nicht booten kann :cool:, aber wo winnt32.exe drauf war, dann hab ich das im abgesicherten modus mit eingabeaufforderun installiert
Google ist mein Freund ;)
So - jetzt muss ich nur noch das hinkriegen, was du gesagt hast, danke schonmal soweit ;D

€: Soo, wo liegt denn die aktuelle "software"? Die aus dem repair Ordner hab ich.

Dieser Beitrag wurde von mblmg bearbeitet: 10. Mai 2006 - 16:29

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0