WinFuture-Forum.de: Lautstärke Verändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Lautstärke Verändern C++, Windows-Mixer


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2006 - 09:49

Hi,
weiß jemand von euch, wie ich die Lautstärke über ein C++-Programm verändern kann.
So in der art wie die Windows eigene Lautsärkenregelung!
das ganze will ich mit dem C++ Builder 5 von Borland machen.
es sollte am anfang nach möglichkeit nur ne funktion sein oder so.
will das ganze dann auf ner Testoberfläche testen und dann in meinen Mediaplayer einbauen!

Mfg
F$KiNg

Dieser Beitrag wurde von mo bearbeitet: 04. Mai 2006 - 16:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 03. Mai 2006 - 10:25

Moin,

Zitat

weiß jemand von euch, wie ich die Lautstärke über ein C++-Programm verändern kann.
So in der art wie die Windows eigene Lautsärkenregelung!


Hab ich vor einiger Zeit auch gebraucht. Da gibt's ein feines Tutorial für, mit jeder Menge Sourcecode zum nachbasteln: Hier
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2006 - 15:38

fett, da werd ich mich gleich ma durchackern!

mfg
F$KiNg
0

#4 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 12:35

Das tutorial, ist echt gut, nur leider bekomm ich das ganze nicht in meinem borland builder umgesetzt, er bringt mir immer dike meldung beim compilieren, das etliche datein fehlen, die ich aber leider nicht einfügen kann!
bigt es vielleicht soetwas schon in der vorgefertigten version im builder drin?
habs gesucht aber net gefunden, könnte mir das vielleicht ganz allgeimein jemand coden, ohne bindung an ne bestimmte programmierumgebung?

mfg
F$KiNg
0

#5 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 04. Mai 2006 - 16:55

ohm, dann gib uns doch mal die fehlermeldungen. wahrscheinlich fehlen dir nur libs oder headerdateien bzw. sind nicht dort, wo bb sie sucht.
I'm mó. mo's good twin.
0

#6 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 19:17

Fehlermeldung: include-Datei "afxwin" kann nicht geöffnet werden!
außerdem beötige ich ja noch so ne art schieberegler, wie in dem original programm, wo bekomm ich den her?
hab den gesamten code hochgeladen.

mfg
F$KiNg

Angehängte Datei(en)


0

#7 Mitglied ist offline   gewup 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 08. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:24

@ F$King: bentutz einfach ein TrackBar, findest du unter Win32->TrackBar

;) gruß Gewup
0

#8 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 04. Mai 2006 - 20:45

fsking, ohm, du hast nur ne headerdatei in die zipdatei gepackt... wo ist der eigentliche code? das scheint alles vom borland builder zu sein... ne log vom compilerfehler wär auch nicht verkehrt. lass dir doch ned alles aus der nase ziehen *seufz* ;)
I'm mó. mo's good twin.
0

#9 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 21:57

@mo: sorry, war vorhin ein wenig in eile!poste jetzt alles hier!!
das hier ist mein Hauptprogramm:
//---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>
#pragma hdrstop
#include "stdafx.h"
#include "Volume.h"

#include "untMain.h"
#include "windows.h"
#include "Mmsystem.h" 
//---------------------------------------------------------------------------
#pragma package(smart_init)
#pragma resource "*.dfm"
TfrmMain *frmMain;
//---------------------------------------------------------------------------
__fastcall TfrmMain::TfrmMain(TComponent* Owner)
		: TForm(Owner)
{
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TfrmMain::btnAbspielenClick(TObject *Sender)
{
   AnsiString a="play "+(edtTitel->Text);
   mciSendString(a.c_str(), NULL, 0, NULL);
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TfrmMain::btnExplorerClick(TObject *Sender)
{
	 OpenDialog1->Filter= "Musik Dateien|*.wav; *.mp3; *.wma";
	 OpenDialog1->Execute();
	 edtTitel->Text=OpenDialog1->FileName;
}
//---------------------------------------------------------------------------
void __fastcall TfrmMain::btnEndeClick(TObject *Sender)
{
	 Close();		
}
//---------------------------------------------------------------------------

hab wie man oben sieht die beiden header dateien aus dem tool für diue lautstärek oben eingefügt!
nun weiß ich leider nur net, wie ich das genau einbauen soll, und der compiler brngt mir ja diese Fehlermeldung:

Zitat

include-Datei "afxwin" kann nicht geöffnet werden!


hab mich mal durch die klassendefinition, für das Volumen (Volumen.h/.cpp) durch gearbeitet, werde daraus aber nicht schlau!
ich versteh die anweisungen nur teilweise und kann auch nicht ganz nachvollziehen was ger ganze untere teil in der Klassendefinition soll...

und so wie ich den Kommentaren entnehmen kann, ist das ganze schon ziemlich auf die Umgebung von M$ zugeschnitten.

mfg F$KiNG
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2006 - 22:48

afxwin.h ist eine Header-Datei von MFC, einer Klassenbibliothek vom MS Visual C++. Der C++ Builder kennt die MFC nicht. Du nutzt dort die VCL.
0

#11 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Mai 2006 - 22:56

@MagicAndre1981: also bringt mir das ganze garnichts ( ich mein den link von MNG),
oder kann ich das ganbze in mein bbu portieren?

mfg
F$KiNg


Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 04. Mai 2006 - 22:57

0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2006 - 11:45

https://ssl.secure-hosts.de/www.fun-soft.de...?threadid=11449

damit kannste die Lautstärke ändern. Nun musst du nur noch die aktuelle Lautstärke ermitteln.

Schau mal in die MSDN (http://msdn.microsof...udio_mixers.asp) da findest du alle funktionen erklärt.
0

#13 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2006 - 12:05

@MagicAndre1981:werd ich gleich ausprobieren!

mfg
F$KiNg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0