Lahme Kiste
geschrieben 02. Mai 2006 - 10:45
Mein PC mackt so rum und ich wollt mal so wissen, ob man da was machen kann.
1. Problem:
Wenn ich ihn hochfahre, kann ich ca. 3 min lang nur bestimmte Anwendungen ausführen. Winamp z.B. geht sofort. Aber wenn ich MS Word starte, passiert erstmal nix. WINWORD.EXE (oder so) steht zwar bei den Prozessen im Taskmanager, aber das Proggi geht nicht auf. Nach ca. 3 min geht dann wieder alles, als hätte man ne Bremse gelöst.
Ein Virus isses wohl nicht, denn nach 3 min geht alles ganz normal, ohne Einschränkung.
2.Problem:
Der PC ist teilweise irgendwie lahm. Es dauert manchmal elendich lange, dass Kontextmenü einer Datei aufzurufen (rechter Mausklick).
Oder auch die Taskleiste zu fixieren/entfixieren dauert ein paar Sekunden.
Ich habe aber ein Gigabyte RAM und nen Athlon XP 2600+, da müsste das doch schneller gehen?
Auch passieren solche Sachen, wie das hier:
Ab und zu, wenn ich die Maus bewege, um den Screensaver auszumachen, kommt der Herunterfahrendialogdalog, den ich dan erstmal wegklicken darf
3.
Mein Sytemcache ist verdammt groß, obwohl Programme und keine Hintergrunddienste bevorzugt werden. Es sind über 400 MB, die mir vom RAM geklaut werden. Als ich noch 512 MB Speicher hatte waren es so 260. Nach dem Aufrüsten auf 1 Gig, waren es dann schlagrtig mehr.
Kann man den Cache irgendwie begrenzen? Hab ich vllt zu viel Autostart Programme? Eigentlich achte ich darauf und lass nur das Nötigste läuft. Gibt es Systemdienste, die den Rechner auslasten? Welche System-Dienste kann ich denn abstellen? XP Antispy hab ich schon durchgenudelt.
Brigt es was meine Festplatten zu defragmentieren oder sollte ich mal die ganze Windows-Partition platt machen?
Wär ech coo wenn da jemand was wüsste. Danke schon mal im Vorraus.
Ach so: Ich hab Windows XP SP2
Anzeige
geschrieben 02. Mai 2006 - 11:05
Du könntest mal die aktuellsten Treiber installieren.
Welche Grafikkarte hast du denn? Mit den ATI-Treibern gab es mal das Problem, dass alles sehr langsam wurde, musste man nur die "Blitzauflösungsfunktion" deaktivieren.
Ansonsten könntest du dennoch mal ein HiJackThislog machen und hier posten.
Anleitung Zu Hijackthis
Den PC neu einzurichten wäre natürlich auch eine Alternative!
(Marco Gercke)
geschrieben 02. Mai 2006 - 11:28
Poste also mal die HiJackThislog File, dann wissen wir mehr.
geschrieben 02. Mai 2006 - 12:20
Ich hab aber 2 AntiVirus-Proggies drauf. Bitdefender für den Festplatten-Scan und avast-AntiVirus als Guard.
Ich bin momentan aber im Büro und werde das HiJackThislog File heute abend wohl schicken.
und Symantec Firewall hab ich auch nicht drauf, aber Norton SystemWorks.
Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 02. Mai 2006 - 12:22
geschrieben 02. Mai 2006 - 12:23
Zitat (Raptor85: 02.05.2006, 13:20)
Da haben wir das Problem wahrscheinlich. Man sollte maximal einen AntiVirenScanner laufen lassen, also entscheide dich für einen von beiden. Ein Guard ist sowieso meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, on demand ist besser als on access!
(Marco Gercke)
geschrieben 02. Mai 2006 - 12:38
Das Windows mit der Zeit immer langsamer wird, ist ja hinreichend bekannt. Einesteils Defragmentiert das System mit der Zeit, jenachdem wieviel Daten gespeichert, gelöscht, verschoben, usw., werden.
Hierfür gibt es Tools im Überfluss, aber diese sind auch mit Vorsicht zu geniessen.
Es gibt aber auch Hilfeseiten, die ich gern benutze, wo ich die betreffenden Einträge von Hand in der Registry ändere und mir die, mitunter, sinnlosen Ausgaben an € spare. Hier hab ich mal eine Seite, stellvertretend f. Viele.
http://www.winfaq.de...tml/tip0316.htm
oder diese, wo die Auswahl derer noch größer ist und du für deine Probleme mit Sicherheit fündig wirst:
http://www.hardware-pc-onlineshop.de/info/...1st0se1to0.html
Nicht ganz Unwichtig ist auch die Defragmentierung der Festplatten, welche eine spürbare Verbesserung erfahren sollten. Man kann das Windowseigene Defrag.-Programm verwenden, oder man kauft sich eines. Ich pers. Bevorzuge "O&O Defrag."
http://www.oo-software.com/de/
Es lässt sich viel Geld sparen, aber dafür muss man eben was Tun, aber ganz ohne Tool gehts eben auch nicht!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
MfG rubberduck
geschrieben 02. Mai 2006 - 12:41
Zitat (Raptor85: 02.05.2006, 13:20)
Ich hab aber 2 AntiVirus-Proggies drauf. Bitdefender für den Festplatten-Scan und avast-AntiVirus als Guard.
Ich bin momentan aber im Büro und werde das HiJackThislog File heute abend wohl schicken.
und Symantec Firewall hab ich auch nicht drauf, aber Norton SystemWorks.
Dann wundert es mich wieso unter Grafikkarte noch "Mircosoft" dahintersteht.
Ansonsten haben wir schon die Ursache: 2 Virenscanner. Auch wenn das eine "passiv" ist, es blockiert trotdem.
Deinstallier einfach mal eins von beiden und sehe selbst obs besser wird.
geschrieben 02. Mai 2006 - 13:22
Zitat (Raptor85: 02.05.2006, 11:45)
Aber es gibt keine (Windows)-Dienste die den Rechner wie bei dir, so auslasten.
Also daran kann es nicht liegen, zumindest nicht an den Windowseigenen Diensten. Könntest evtl. mal prüfen was an nicht Windows-Diensten läuft bzw. die auslastung einzelner Prozesse im Taskmanager prüfen.
Zitat
Zitat
Zitat (ShadowHunter: 02.05.2006, 13:23)
Zitat (Wetter: 02.05.2006, 13:41)
Was es aber nun genau ist, kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht wie schon gesagt wurde, ein Treiber Problem.
Auf alle fälle wäre wie schon erwähnt wurde, z.B. ein HijackThis Log ganz nützlich.
Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 02. Mai 2006 - 13:25

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
geschrieben 02. Mai 2006 - 13:37
Zitat
Vielleicht hilft dir das? Mein Vater hatte genau das gleiche Problem und bei ihm hat das geholfen:
http://www.winboard.org/index.php?showtopi...14entry140314
geschrieben 02. Mai 2006 - 13:40
Zitat (rubberduck: 02.05.2006, 13:38)
Das Windows mit der Zeit immer langsamer wird, ist ja hinreichend bekannt. Einesteils Defragmentiert das System mit der Zeit, jenachdem wieviel Daten gespeichert, gelöscht, verschoben, usw., werden.
Hierfür gibt es Tools im Überfluss, aber diese sind auch mit Vorsicht zu geniessen.
Es gibt aber auch Hilfeseiten, die ich gern benutze, wo ich die betreffenden Einträge von Hand in der Registry ändere und mir die, mitunter, sinnlosen Ausgaben an € spare. Hier hab ich mal eine Seite, stellvertretend f. Viele.
http://www.winfaq.de...tml/tip0316.htm
Das Booten von Wondows geht schnell da gibts keine Probleme. Nur eben diese 3 min Wartezeit...Ich kann das aber im Moment alles eben nicht ausprobieren. Vielleicht wirds auch heute abend auch etwas knapp. Aber spätestens morgen gehts dem Compi anne Eingeweide. *g*
Zitat
Eben Spy- und (für mich) unnütze Systemeinstellungen zu deaktivieren: Identifizierung des IEs, autom. Codec-Downloads, Fehlerberichterstattung,... usw.
geschrieben 03. Mai 2006 - 18:24
Danke!
Bis jetzt gehts zumindest. Ich teste das jetzt erstmal aus. Und wenn er wieder macken sollte, befolge ich eure anderen Ratschläge. Falls es dann immer noch nicht gehen sollte, meld ich mich hier noch mal.
Komisch, dass ein Virenscanner ein System dermaßen ausbremsen kann...
Nochmal besten Dank!
geschrieben 12. Mai 2006 - 16:08
Ein Freund dachte sich mal er wäre sicherer wenn er zwie virenscanner drauf hätte, und siehe da, der Rechner bleibt nach dem Log On völlig hängen. Das hat ihn 50euro gekostet.
also würd ich sagen du hattest glück...
What can you say about a society that says that God is dead and Elvis still alive?
geschrieben 13. Mai 2006 - 12:57
Nur ist mir aufgefallen, das nach dem neustart das Avast Symbol erstmal durchgestrichen blieb. Des war auch n paar Minuten so. Kaum hat sich des hübsche A wieder gedreht gingen auf einmal alle Fenster auf, die ich vorher vergeblich versucht hab zu öffnen.
Warum des so war, weiß ich bis heute nicht. Musste meinen Rechner neu aufsetzen. Hab wieder Avast drauf, aber da Problem is weg.
Gruß divus
- ← Windows Will Nicht Neu Starten!
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Wmp 10 Video Beschleunigung →

Hilfe
Neues Thema
Antworten