Intel Pentium D 805 Taugt der was?
geschrieben 26. Mai 2006 - 11:59
Was wäre denn wenn die CPU es doch nicht auf 4,01 schaffen würde mit dem Lüfter, wäre sie dann sofort im Arsch?
Könnte ich ruhig ein billigeres Mainboard wie das 775TWINS-HDTV nehmen?
Anzeige
geschrieben 26. Mai 2006 - 12:37
also natürlich kann eine Intel CPU genau so kaputt gehen wie jedes andere Elektronische Bauteil auch.
Grad beim OC, besonders wenn man da noch keine Erfahrung hat, muss man richtig aufpassen !
Allerdings hält eine Intel CPU mehr aus als eine von AMD.
Was das Board betrifft, das Twins HDTV hab ich selber und eine Menge Probleme bisher.
Gestern hab ich mein System neu aufgesetzt und nun klappt das auch erstmal ganz gut.
Wichtig ist halt dass man den ATI Treiber von der ASRock Homepage einsetzt und die
Uli Integrated 2.20....alles andere ist fürn A..... !
Gruß Dario
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW
Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
geschrieben 26. Mai 2006 - 13:23
Zitat (Dario: 26.05.2006, 13:37)
Das halte ich mal für ein Gerücht
Von den Mhz ist es ja nun so gut wie jedem klar das hohe Zahlen nicht gleich hohe Rechenleistung bedeuten.
Und zum Storm. Er hat von Anfang an einen höheren Verbrauch was auch heisst das die Brücken usw. mehr aushalten aber, wie es so ist, gibt es überall eine Grenze. Er mag zwar mehr vertragen aber es ist das gleiche Spiel wie bei einem AMD irgendwann ist Schicht im Schacht. Dazu kommt das er auch beim übertakten noch mehr Storm zieht als ein AMD der weiter unten mit dem Verbrauch anfängt und beim übertakten immer noch drunter liegt.
Aber was bringen uns hier Formeln und Beweise. Fakt ist beim Übertakten ist das Glück entscheident. Jede CPU ist einzigartig und wird es bleiben. Und ja was du nachher raus bekommst hängt auch vom Mainboard ab sowie von Ram.
geschrieben 26. Mai 2006 - 16:27
Der D 805 muss ja immer gut gekühlt sein beim übertakten.
Wenn ich nun das WaKü Komplettset Thermaltake BigWater 745 LCS nehme, brauche ich dann auch noch ein gut belüftetes Gehäuse wie das Coolermaster Centurion 5 oder erledigt die WaKü die gesamte Kühlung?
geschrieben 26. Mai 2006 - 17:23
Was ist das denn für eine Kühlung?
Ich finde wohl die Bigwater 745 CL... mit DREI Radiatoren, richtig?!
Die neuen von Thermaltake haben auf jeden Fall eine Fumpe mit 400L Durchfluss die Stunde, das ist schon einiges. Ich persönlich halte das mit drei Radiatoren schon für übertrieben. Allein die Leistung der Pumpe ist schon beachtlich, zumindest aus meiner Sicht.
Ich selbst besitze die BigWater SE mit einem Radiator und einer Pumpenleistung von "nur" 90 Litern / Stunde. Dazu ein Gehäuse der gleichen Firma namens Soprano. Das Gehäuse besitzt selbst nochmals drei Lüfter, zwei davon mit satten 120mm Durchmesser. Einer wird dann gegen den Radiator der Wasserkühlung ausgetauscht. Alles sitzt im Gehäuse.
Einzige lautere Geräuschquelle ist der 80er-Lüfter in der Seitenwand, aber den kann man ja auch an eine Regulierung anschließen. Der Radiatorlüfter läuft selbst auf geringst möglicher Drehzahl und bei einer Taktung von 3,5 GHz kam ich bei 100% Auslastung beider Prozzis so schnell nicht über 55°C.
Habe dein Centurion 5 grad auf dem Schirm. In der Rückansicht hat es den Anschein das es mit dem Radiator knapp werden könnte, zumindest für den innenseitigen Einbau. Die Ausbuchtung ist wirklich nur für einen 120er Lüfter ausgelegt, der Radiator ist allerdings höher.
Ich kann meinen Soprano wirklich nur empfehlen, der sieht schon super aus mit der geschwungenen Fronttür! Einen Nachteil hat es allerdings schon, der Resetknopf und der Netzschalter liegt unter dieser Klappe. Bedingt durch die Schwenkrichtung ist der ideale Standort links von einem, leider ist dadurch die Sicht ins Innere durch die transparente Seitenwand versperrt, die auf der nun abgewandten Seite liegt, aber irgendwann vertraut man der Flüssigkeitskühlung und schaut eh nicht mehr rein
Ein Gehäuse mit guter Durchlüftung sollte es unbedingt sein!
Durch eine Luftkühlung wurden vorher wenigstens noch bestimmte Teile des Boards mitgekühlt, das entfällt nun. Gerade in unserem Beispiel erreicht das Board aufgrund der ausgelasteten Spannungswandler Temperaturen jenseits von gut und böse!
Hier hat auch wieder mein Gehäuse den Vorteil das der Lüfter in der Seitenwand genau aufs Board gerichtet ist. Den habe ich auch nicht gedrosselt, macht dann wie oben erwähnt einige Geräusche, aber das ist nunmal der Preis des Ocens
Achja, nochnmal zum Tema gut belüftetes Gehäuse...
Gerade bei einer Wasserkühlung mit innen liegenden Radiatoren mußt du bedenken das die warme Luft aus dem Inneren durch die Lamellen geleitet wird, also nicht die Aussenluft nach innen gesogen wird. Je höher die Temperatur im Gehäuse desto eingeschränkter auch die Kühlleistung.
Dieser Beitrag wurde von Meados bearbeitet: 26. Mai 2006 - 17:24
geschrieben 26. Mai 2006 - 18:31
Übrigens, wenn ich die CPU eh nur auf 3,4- 3,6 (max. vll. 3,8) bringen möchte, reicht dann nicht eine LüKü wie die CNPS 9500 LED und das MB P5ND2-SLI + 2x 512 MB DDR2-667 MDT ?
Habe mich gerade nochmal über die Stromkosten informiert, und die steigen nachher ja extrem an, deshalb würde ich ihn wohl eher nur auf 3,4 - 3,6 takten.
#97 _Jammer_
geschrieben 26. Mai 2006 - 20:23
Zitat (SSJGogeta: 26.05.2006, 17:27)
Der D 805 muss ja immer gut gekühlt sein beim übertakten.
Wenn ich nun das WaKü Komplettset Thermaltake BigWater 745 LCS nehme, brauche ich dann auch noch ein gut belüftetes Gehäuse wie das Coolermaster Centurion 5 oder erledigt die WaKü die gesamte Kühlung?
ich würde nichts von thermaltake kaufen wenn du dein sys ocen willst usw ... thermaltake ist für mich billiger schrott *sorry*
cya
geschrieben 26. Mai 2006 - 21:07
Zitat
cya
Kannst du diese Aussage begründen?
Zitat
Übrigens, wenn ich die CPU eh nur auf 3,4- 3,6 (max. vll. 3,8) bringen möchte, reicht dann nicht eine LüKü wie die CNPS 9500 LED und das MB P5ND2-SLI + 2x 512 MB DDR2-667 MDT ?
Ja die reicht dafür wunderbar. Ich besitze den 9500LED zusammen mit dem D 805 und komme bei 3,9 Ghz mit der LuKü nicht über 55 C°.
Und um nochmal auf den Verbrauch zu sprechen zu kommen, brauchte der D805 mit dem gesammten System zusammen bei mir unter Volllast (man bemerke die schöne neue Rechtschreibung
Sagt der eine zum anderen: "Ich hab grad mein Auto getuned! Hat jetzt 500PS!"
Sagt der andere:"Ja ne das is mir vom Verbrauch her zuviel!"
Irgendwie passen da die Gesprächsthemen nicht zusammen...
Dieser Beitrag wurde von Solomon bearbeitet: 26. Mai 2006 - 21:21
#99 _Jammer_
geschrieben 26. Mai 2006 - 21:26
Zitat (Solomon: 26.05.2006, 22:07)
na halt eigene erfahrung tests user berichte allgemein das produktfolio von tt und schau dir einfach die breite masse an an usern die ihr system richtig nutzen also ocen usw die meißten haben keine wakü usw von tt im einsatz aber ist halt nur meine meinung und auch nicht weiter das thema in dem thread hier es geht ja um den stromschlucker d 805
cya
geschrieben 27. Mai 2006 - 00:28
Da find ich den D 805 gleich noch einen Tick besser, wenn ich weiß, dass es doch nicht soo viel Strom verbraucht.
Und schonmal gut zu wissen, dass auch die CNPS 9500 LED reicht, um die CPU gut zu übertakten.
Das Gehäuse gefällt mir übrigens ziemlich gut, werde nun wohl dieses bestellen.
Allerdings wüsste ich noch gerne, ob ich auch mit dem MB + Ram erfolgreich ocen kann: MB P5ND2-SLI + 2x 512 MB DDR2-667 MDT
Und momentan will ich mir ja den Rechner von Alternate zusammenbauen lassen.
Wäre es nun sinnvoll doch die WaKü zu nehmen bzw. ist diese auch zukunftssicher und werde ich so eine gute Kühlung später mal brauchen, wenn ich mir den Conroe(wahrscheinlich dann ohne ihn zu Ocen) hole, oder würde da immer noch das Gehäuse + CNPS 9500 LED ausreichen?(PS: Der Rechner wird auf Teppichboden stehen)
Dieser Beitrag wurde von SSJGogeta bearbeitet: 27. Mai 2006 - 00:29
geschrieben 27. Mai 2006 - 01:17
Beobachte dein System mal ne Weile und dann wirst du sehen ob Luftkühlung ausreicht oder nicht.
Ciao Blue
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich
-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch
wenn ihr mir nicht gehorcht!
geschrieben 27. Mai 2006 - 10:04
Welches Gehäuse, das von Thermaltake? Ist übrigens auch nicht sooo teuer.
Und zum Thema Billig Wakü:
Ich hatte vor meiner Bigwater noch keine Erfahrungen damit.
Ich will aber auf keinen Fall behaupten das sei eine Bilige! Es ist einfach eine Günstige
Meine z.B. kostete beim Technikmarkt um die Ecke 90Euro, dann noch der Tower dazu der gleich darüber stand, nochmal 90Euro. Nunja, da hatte ich ein gutes Bundle für 180Euro, das geben viele allein für einen Tower aus.
Die Installation war manchmal etwas fummelig, aber einmal zusammengeschaubt verrichtet sie unhörbar ihren Dienst. Keine Ahnung was wesentlich teurere mehr können, vielleicht ist die Kühlleistung etwas besser, aber für einen 805 @3,8 sollte diese (BigWater SE) allemal genügen, plus der Option vielleicht auch mal den Grafikchip mit zu kühlen, dann sollte der Radiatorlüfter aber schon etwas mehr Drehzal bekommen => Geräuschentwicklung.
Wenn du die Kosten noch weiter Drücken möchtest und Flüssigkeit im Gehäuse nicht geheuer ist, dann greif klar zur Luftkühlung! Bis 3,5GHz sollte eine Gute auf jeden Fall mitmachen und die Spannungswandler bekommen auch noch was ab!
Dieser Beitrag wurde von Meados bearbeitet: 27. Mai 2006 - 10:07
geschrieben 27. Mai 2006 - 11:18
Zitat (Meados: 27.05.2006, 11:04)
Welches Gehäuse, das von Thermaltake? Ist übrigens auch nicht sooo teuer.
Und zum Thema Billig Wakü:
Ich hatte vor meiner Bigwater noch keine Erfahrungen damit.
Ich will aber auf keinen Fall behaupten das sei eine Bilige! Es ist einfach eine Günstige
Meine z.B. kostete beim Technikmarkt um die Ecke 90Euro, dann noch der Tower dazu der gleich darüber stand, nochmal 90Euro. Nunja, da hatte ich ein gutes Bundle für 180Euro, das geben viele allein für einen Tower aus.
Die Installation war manchmal etwas fummelig, aber einmal zusammengeschaubt verrichtet sie unhörbar ihren Dienst. Keine Ahnung was wesentlich teurere mehr können, vielleicht ist die Kühlleistung etwas besser, aber für einen 805 @3,8 sollte diese (BigWater SE) allemal genügen, plus der Option vielleicht auch mal den Grafikchip mit zu kühlen, dann sollte der Radiatorlüfter aber schon etwas mehr Drehzal bekommen => Geräuschentwicklung.
Wenn du die Kosten noch weiter Drücken möchtest und Flüssigkeit im Gehäuse nicht geheuer ist, dann greif klar zur Luftkühlung! Bis 3,5GHz sollte eine Gute auf jeden Fall mitmachen und die Spannungswandler bekommen auch noch was ab!
Also bin auf dem WaKü Gebiet noch ein ziemlicher Noob. Wie ist das werden die Leitungen und so nicht auf irgendwann mal dreckig, wegen der Circulation und so? Wie oft im Monat muss man da Wasser nachfüllen?
Was ist wenn auf einmal mal Wasser austritt und es nen Kurzschluss gibt?
Sollte man lieber warten bis die WaKü Technik noch ausgereifter ist, oder ist sie es jetzt schon?
Und ja, werde nun das Soprano von Thermaltek nehmen.
Ob nun WaKü oder LuKü da bin ich noch relativ unsicher.
Aber sollte ich auch mit dieser Zusammenstellung: MB P5ND2-SLI + 2x 512 MB DDR2-667 MDT gut was rausholen können aus dem 805 oder passt das nicht so gut, bzw. sind diese beiden Komponenten nicht so gut geeignet?
Dieser Beitrag wurde von SSJGogeta bearbeitet: 27. Mai 2006 - 11:36
geschrieben 27. Mai 2006 - 12:39
Also immer schön die Foren durchforsten
Wakü, nunja ich habe die auch erst vier Wochen drin, aber ich hoffe ich werde nie etwas nachfüllen müssen! Das würde ja bedeuten das irgendwo etwas austritt
Ausgereift sind die sicher alle, zumindest in sachen Dichtigkeit, das war ja schon seit der ersten Stunde das Hauptkriteriun einer Wakü. Wenn dann aufgrund einer nicht sorgfältig gefügten Verschraubung doch mal etwas austritt, bedeutet das natürlich das Todesurteil für die betroffene Hardware! Darüber musst du dir immer im klaren sein.
Auf jeden Fall beim ersten Probelauf immer den Netzstecker in der Hand behalten
Verschmutzen sollte nichts, ist ja ein geschlossenes System.
Dieser Beitrag wurde von Meados bearbeitet: 27. Mai 2006 - 12:42
geschrieben 27. Mai 2006 - 18:05
Bigwater 745 ist eine gute Sache und um einiges stärker als die kleine Bigwater SE, kenne beide Systeme.
Zum Ocen ist die 745 besser, vorallem wegen der grösseren Pumpleistung, die besser Schwankungen unterdrückt.
Kenne noch keinen der Nachfüllen musste.
Die Dichtungen bei der Bigwater kann manchmal etwas schwach sein, man muss also schon schauen, dass sie dicht ist! Wenn einmal wasser auf ein elektrisches teil fallen sollte, wird der Kasten aufjedenfall ausgehen. Sollte dies passieren, erst mal strom raus und schauen ob etwas nass ist.
Ist etwas nass, minimum 24 Stunden warten und nasses Teil trocknen lassen, geht es danach immer noch nicht, ist es warscheinlich im arsch, ist mir mal passiert!

Hilfe
Neues Thema
Antworten