WinFuture-Forum.de: "ram_problem" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

"ram_problem" Ramleistung fällt ab_bisher keine Erklärung


#1 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 17. Dezember 2007 - 20:32

Hallo alle zusammen :-)

...komme hier vor Ort nicht mehr weiter - suche am besten nach ner Lösung - aber eine Erklärung, bzw. ein Hinweis der mir weiterhilft wär auch wundervoll :-)

PROBLEM:

...hab per EVEREST ULTIMATE den Speicher/Cache Test laufen lassen...und in allen drei Ergebnissen LESE - SCHREIB - KOPIER Durchsatz Werte von über 6000 MB/sec. gemessen...Zugriffszeit belief sich sogar auf 50ns...

...nun ca. 3 Wochen später erreicht derselbe Speicher mit demselben System (keine Hardware ausgetauscht, dasselbe Betriebssystem usw.) in jeder Disziplin weniger Durchsatz...

...außerdem sind alle Werte von mir beibehalten worden (Vcore, FSB, HT usw.usw.), um einen Vergleich anstellen zu können...dennoch erreicht der Speicher nicht mehr dieselben Werte als damals.

...achja, Speicher ist lt. PRIME OK, und auch im Windows und 3D-Spielbetrieb gibs keine Abstürze oder ähnliches...

Damit ihr euch selbst ein Bild von dem Unterschied machen könnt, findet ihr unter diesem Text ein Vergleichsbild...merkwürdig: selbst bei höher getaktetem Speicher und CPU zeigt der Speicher weniger Leistung :-)

...bin gespannt auf eure Meinung - Tipps - Erfahrungen...

...bis dahin gruß :-)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Cachmem___Vergleich.jpg

...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Dezember 2007 - 16:35

Mach den Test nochmal...und lass nichts im Hintergrund laufen. Ich denke so geringe Schwankungen sind ganz normal. Eigentlich brauchst du dir keine Gedanken zu machen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   JohnnyMelonny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 31. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Jonglage

geschrieben 18. Dezember 2007 - 21:16

Danke :-)

...glaube, ich hab das bereits Probiert und es erschien auch der niedrige Wert...werds mit aber später nochmal anschauen ob´s etwas verändert...

...und klar, recht haste - ist bei dem Unterschied praktisch egal - schätze mal, die Differenz fällt eh nur gemessen auf...aber wohl nicht beim arbeiten direkt...

...dennoch ist "meine Neugier" nicht befriedigt (-: denn Erfahrungen im PC/Hardware/Software Bereich zeigen mir, dasses für jedes Geschehen bzw. Veränderung einen Grund gibt...und da ich mich mit Übertakten, Benchen, Selbstumbauen beschäftige, bin ich verwöhnt bin Lösungen zu finden...

...ich frag hier einfach mal weiter in die Runde:

...also wer nochn Tip - bzw. ähnliche Erfahrungen mit nem anderen oder dem gleichen System hat --> schreib mir deine Erfahrungen...vielleicht machts hier ja "k-l-i-c-k" und ich hab die Erklärung...

...ob´s vielleicht mit XP Einstellungen bzl. Virtuellem Speicher oder Programm/SystemPriorität zu tun hat ?

...bis dahin...

gruß
...ich wollt grad was intelligentes schreiben - mir fällt nx ein - da werd ich einfach schweigen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0