WinFuture-Forum.de: Suche Webdav Server, Statt Ftp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Suche Webdav Server, Statt Ftp ftp > http


#1 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 09:47

hallo,
ich suche einen "ftp-server" bei dem ich über das http protokoll von fremden rechner zugriff über den webbrowser habe. heißt das webdav server? wo gibt es sowas? benutze schon lange den filezilla server, leider sperren manche pc's wohl ports, denn von manchen rechnern kann ich auf meinen ftp zugreifen, auf anderen gehts wiederum nicht. ich hab auf den fremden rechnern natürlich keine rechte irgendwas am router rumzubasteln, deshalb dachte ich ob es vielleicht auch irgendwie über http statt ftp geht.

ich hoffe ihr habt mich verstanden
euer krusty

edit: brauche ich vielleicht apache?

Dieser Beitrag wurde von krusty bearbeitet: 29. April 2006 - 09:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 29. April 2006 - 17:39

Könntest Du Deine Frage etwas präzisieren? Willst Du von einem beliebigen Rechner auf Deinen Webspace (bei einem ISP / Hoster) oder auf Deinen PC zu Hause zugreifen? Oder willst Du von einem beliebigen Rehner auf einen fremden (FTP-)Server im Internet zugreifen?
0

#3 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2006 - 19:31

ich habe im keller einen alten rechner der mir als server dient. der rechner ist 24h online und dient mir als fileserver. jeder rechner im haus hat auf das datenlager zugriff, dient sozusagen als zentrale. ich habe dort auch einen ftp-server installiert damit ich von überall auf der welt zugriff auf meine daten habe.

leider blocken manche router wohl den ftp port. denn von manchen rechnern kann ich auf den ftp zugreifen, von anderen wiederum nicht. vielleicht wird der port 21 geblockt? deshalb möchte ich gerne nicht nur über das ftp protokoll auf meinen rechner zugreifen sondern auch über http mit einem x- beliebigen webbrowser.

hier ein beispiel:
mozilla firefox ftp seite kann man auch über den browser betrachten:
http://ftp.mozilla.o...la.org/firefox/

Dieser Beitrag wurde von krusty bearbeitet: 29. April 2006 - 19:33

0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 29. April 2006 - 22:52

Also innerhalb Deines eigenen Netzwerkes kannst Du problemlos auf Deinen File-Server zugreifen, wie ich vermute, mittels einer Freigabe unter Windows oder mittels eines Samba-Servers.

Was mich an Deiner Schilderung stutzig macht ist Deine Aussage, dass es anscheinend manchmal von auswärts möglich ist auf Deinen File-Server zuzugreifen und manchmal eben nicht; oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Klärung folgender Fragen könnte uns bei Lösung Deines Problemes helfen:
- Welche Software (OS + File-Server) läuft denn auf dem File-Server?
- Wie prüfst Du (bzw. Deine Software) die Zugriffsberechtigung auf diesen File-Server von außen?
- Wie gehts Du von zu Hause aus ins Internet? (DSL-Modem oder anderes Modem [USB, analog, ...], ... bzw. dynamische oder statische IP)
- Hast Du bei Deinem Router das Portforwarding und unter DMZ auch schon die IP des File-Servers angegeben?

Grundsätzlich solltest Du auf einen (File-)Server mit jedem üblichen Internetbrowser sowohl mittel des HTTP- als auch des FTP-Protokolles zugreifen können. Wenn man jedoch mittels des HTTP-Protokolls (erfolgreich!) zugreifen will, müssen einige Voraussetzungen gegeben bzw. eingerichtet sein. Es ist sehr sinnvoll, jene Einstellung bei der Server-Software zu aktivieren, welche die Anzeige des Verzeichnisinhaltes (ähnlich der Ansicht in einem Dateimanager) ermöglicht, wenn keine "Webinhalte" wie HTML-, PHP- oder sonstige Seiten vorhanden sind. Sonst müßte man nämlich für jeden Zugriff den exakten(!) Pfad- und Dateinamen wissen.
0

#5 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2006 - 23:13

Probier mal das hier: http://www.net2ftp.com/
0

#6 Mitglied ist offline   krusty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (k0k0: 29.04.2006, 23:52)

Also innerhalb Deines eigenen Netzwerkes kannst Du problemlos auf Deinen File-Server zugreifen, wie ich vermute, mittels einer Freigabe unter Windows oder mittels eines Samba-Servers.

die netzwerkfreigaben über die datei und druckerfreigabe funktionieren ohne probleme.
alle rechner bei mir zu hause laufen unter windows xp / 2k, also kein linux mit samba.


Zitat

Was mich an Deiner Schilderung stutzig macht ist Deine Aussage, dass es anscheinend manchmal von auswärts möglich ist auf Deinen File-Server zuzugreifen und manchmal eben nicht; oder habe ich da etwas falsch verstanden?

das problem hat sich erledigt, die firewall von winxp sp2 hat meinen ftp-server geblockt.


Zitat

- Welche Software (OS + File-Server) läuft denn auf dem File-Server?

windows xp sp2 mit filezilla

Zitat

- Wie prüfst Du (bzw. Deine Software) die Zugriffsberechtigung auf diesen File-Server von außen?

mit dem internet explorer, der hat im gegensatz zum firefox einen einfachen ftp client mit an board.
spezielle ftp clients verwende ich nicht. wie kann ich denn mit firefox auf den ftp zugreifen? ich kann mich nicht einloggen.


Zitat

- Wie gehts Du von zu Hause aus ins Internet? (DSL-Modem oder anderes Modem [USB, analog, ...], ... bzw. dynamische oder statische IP)

router mit wlan und dsl modem drin. firewall ist im router eingeschalten. der port 21 im router ist freigegeben. inzwischen auch die xp-firewall.

Zitat

- Hast Du bei Deinem Router das Portforwarding und unter DMZ auch schon die IP des File-Servers angegeben?

portforwarding ist aktiviert, aber was zur hölle ist DMZ?
ich hab im router jetzt mal DMZ für die ip-adresse meines ftp-server aktiviert.
für was ist das genau gut?

Zitat

Wenn man jedoch mittels des HTTP-Protokolls (erfolgreich!) zugreifen will, müssen einige Voraussetzungen gegeben bzw. eingerichtet sein. Es ist sehr sinnvoll, jene Einstellung bei der Server-Software zu aktivieren, welche die Anzeige des Verzeichnisinhaltes (ähnlich der Ansicht in einem Dateimanager) ermöglicht, wenn keine "Webinhalte" wie HTML-, PHP- oder sonstige Seiten vorhanden sind. Sonst müßte man nämlich für jeden Zugriff den exakten(!) Pfad- und Dateinamen wissen.

der server dient nicht als webserver, es sind dementsprechend keine html seiten drauf. gibt es in filezilla ftp denn eine option, um den verzeichnissinhalt über das http protokoll zu präsentieren. meine frage ist, welcher ftp server kann das?


Zitat


danke für den link, das klappt jetzt auch schon! schuld war die xp-firewall.

Dieser Beitrag wurde von krusty bearbeitet: 04. Mai 2006 - 18:21

0

#7 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 05. Mai 2006 - 13:27

Also so ganz verstehe ich Dein Problem leider noch immer nicht. Du schreibst, dass Du eine FTP-Server(!)-Software suchst, um von außen auf Deinen File-"Server" im Keller zugreifen zu können, was Deinen Angaben zur Folge bereits teilweise funktioniert hat / habe. Wenn ich nicht vollkommen irre, dann muss doch auf Deinem PC im Keller die Server-Software (wie FileZilla-[FTP-]Server, oder ein WebDAV-Server, ...) laufen, damit Du vom Internet aus mittels eines [FTP-]Clients (wie FileZilla-[FTP-]Client, ersatzweise dem MS-IE, ...) darauf zugreifen kannst. Ohne Server-Software kannst Du doch gar keine Zugriffsrechte vergeben bzw. überprüfen geschweige denn Verzeichnisse freigeben! Oder hast Du Deinen Keller-PC bisher per Remote-Verbindung genutzt?

DMZ ist die Abkürzung für "Demilitarized zone", weist mit ihrer Bezeichnung auf die Ursprünge des heutigen Internets hin, und bezeichnet einen PC, der - stark vereinfacht gesagt - auf alle von außen (in Deinem Beispiel also von außerhalb Deines eigenen Haus-Netzwerkes) kommenden Anfragen aus dem Internet reagiert und so etwas wie einen Puffer zwischen dem Internet und Deinem eigenen Netzwerk bildet. Besser erklärt ist das aber sicher auf Wikipedia.

Vielleicht solltest Du Dich auch einmal in den Thread "Einrichtung eines FTP-Servers" einlesen.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 05. Mai 2006 - 23:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0