WinFuture-Forum.de: Tv-tauglisches Dvd-menü Für Jpeg Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Tv-tauglisches Dvd-menü Für Jpeg Gesucht

#1 _Hinterwäldler_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2006 - 17:28

Hallo Leute

Ich hab ein Problem bekommen und benötige einfach mal paar Denkanstöße.

Meine bessere Hälfte hat sich entschlossen unsere Familienchronik auf DVD zu Brennen und aus diesem Grund wurde mir auch ein DVD-Brenner genehmigt. Diesem Brenner wurde zusätzlich noch ein Flachbettscanner beigelegt ;) . Ich bin nun dabei die Bilder zu scannen. Für ca. 650 DIAs wurde ein Scanner ausgeliehen, der ca. 50 DIAs/h machte. Nun habe ich schon so an die 800 Bilder auf der Festplatte rumliegen und es werden vermutlich weit über 1200 werden. Auch habe ich schon meine ersten Brennversuche gemacht und nun beginnt das Problem.

Eine DIAShow in mehreren Kapiteln mit Menüsteuerung wird von allen mir bekannten Programmen als Movie in den Formaten MPEG1 und MPEG2 bzw. DVD-VOB erstellt. MPEG1 fällt aus Gründen der Auflösung weg. Bei MPEG2 bzw. VOB ist bei etwa 800 Bildern auf einer DVD Pumpe. Das Dumme an der Sache ist, das alle Bilder in JPEG bequem mit schätzungsweise 200 MByte auf eine CD passen. Das bedeutet, das trotz hoher Kompression und Formatumwandlung das Movie noch immer wesentlich größer ist als die Solo-Pics.

Um es kurz zu machen ;) ich benötigte also ein Menüprogramm, welches auf einer TV-tauglichen DVD das Management der JPEG-Pics übernimt. JPEG erkennt meines Wissens jeder simple DVD-TV-Player, jedoch die eingebauten Menüs wählen immer nur einzelne Bilder und nicht ganze Kapitel (Verzeichnisse) an.

Kennt jemand eine brauchbare Lösung oder kann eventuell jemand nur einen Denkanstoss geben.
0

Anzeige

#2 _Breaker_

geschrieben 25. April 2006 - 17:41

Ich weiss nicht wo du die DVD überall abspielen willst, geschweige denn ob dein Player meinen Vorschlag überhaupt unterstützt.
Ich kann bei meinem DVD-Player die Bilder einfach in Ordner legen und dann die Ordner anwählen. Die Pics darin werden dann automatisch als Diashow angezeigt.
Nachteil: Nicht jeder DVD-Player unterstützt Ordner.
Vorteil: Super übersichtlich.
Versuch's halt mal.
0

#3 Mitglied ist offline   sparkle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 25. April 2006 - 17:43

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 25.04.2006, 18:41)

Vorteil: Super übersichtlich.
Weiterer Vorteil: Kein Qualitätsverlust.

Wenn ich mich recht erinnere können das beide meiner DVD-Player (CyberHome 402 und 452), bist du dir sicher, dass deiner das nicht kann?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#4 Mitglied ist offline   Overflow 

• Beigetreten: 13. Dezember 04

geschrieben 25. April 2006 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 25.04.2006, 18:28)

JPEG erkennt meines Wissens jeder simple DVD-TV-Player

Nö, JPEG ist nicht im DVD-Standard vorgesehen, somit ist es kein muss...
0

#5 _Hinterwäldler_

geschrieben 26. April 2006 - 08:22

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 25.04.2006, 18:41)

Ich weiss nicht wo du die DVD überall abspielen willst, geschweige denn ob dein Player meinen Vorschlag überhaupt unterstützt.

Meiner ja, aber auch das ist eines meiner Probleme, denn ich weiß nicht, was in der Verwandschaft alles so vorhanden ist? Darum sollte es so "kompatibel wie möglich" sein.

Zitat

Ich kann bei meinem DVD-Player die Bilder einfach in Ordner legen und dann die Ordner anwählen. Die Pics darin werden dann automatisch als Diashow angezeigt.
Nachteil: Nicht jeder DVD-Player unterstützt Ordner.
Vorteil: Super übersichtlich. Versuch's halt mal.

Das werde ich auch versuchen, zumindest als Variante 2 und damit kann die liebe bucklige Verwandschaft zumindest mit einem PC auf diese zugreifen. Ich wollte aber auch e bissl was fürs Ouche machen. :P

Overflow schieb:

Zitat

Nö, JPEG ist nicht im DVD-Standard vorgesehen, somit ist es kein muss...

Damit hast du recht, denn der Standard ist VOB und nichts anderes. Es dürfte aber selbst in der untersten Preisklasse kaum noch einen geben, der JPEG nicht zeigen kann.

Theoretisch müsste ich ja auch noch jedem der Vorsicht halber zwei DVDs schicken, eine +R und eine -R Darum ist mir der Gedanke mit den CDs gar nicht so unangenehm.

Was mir vergangene Nacht einfiel:
Was sagt eigentlich Nero 7, WinOnCD/DVD und HT Photo2DVD 2.1SE zu der Thematik? Ich habe bisher nur mit Ulead, PowerLink und Pinnacle gespielt. Hat da einer Erfahrungen?
0

#6 Mitglied ist offline   MaliMaster 

• Beigetreten: 10. April 02

geschrieben 26. April 2006 - 08:36

Also generell müssen DVD-Player keine Foto´s abspielen.. Ich würde einfach 2 Versionen erstellen:

1. Eine DVD mit Ordner und jpg´s da drinne z.b. für dich und alle Verwante die diese Möglichkeit auch haben.

2. Eine DVD in der die jpf´s in eine mpg umgewandelt werden in einer Standard DVD AUflösung. Da deine Verwanten garantiert kein HD tauglichen DVD Player bzw. Fernseher haben, müssen sie wohl in einer Standard Auflösung die Bilder betrachten.

Ach übrigens: Davon ausgehen das die Player + und - lesen können ist eiegntlich sicher. Nur die ersten HiFi Geräte konnten das nicht und die konnte man damals auch nicht bezahlen. Da die aktuellen und vorallem billigen auf PC Technik basieren, gibts da schon seit Jahren keine Probleme mehr.

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 26. April 2006 - 08:38

0

#7 _Hinterwäldler_

geschrieben 26. April 2006 - 17:06

Hallo Leuts

Ich habe mich auch noch mal im Internet ganz intensiv umgesehen und keine programm-technische Lösung für ein Menü nur für die Bilder gefunden.

Beitrag anzeigenZitat (MaliMaster: 26.04.2006, 09:36)

Ich würde einfach 2 Versionen erstellen.

Ich komme auch langsam zur Überzeugung das ich auf eine DVD zwei Versionen brenne.
  • Version: Alle wichtigen Pics in einer DIA-Show (vermutlich mit Ulead oder Nero)
  • Version: Alle Pics sauber sortiert in Verzeichnisse nach Themen und Personen
Damit kann dann jeder machen was er will und die Qualität dieser Bilder aus den Verzeichnissen ist wesentlich besser als Bilder in einer DIA-Movie-Show.

Ich danke allen, die mir bei meiner Brainbewegung geholfen haben. Mit dieser Lösung bekomme ich nun endlich auch mal ein paar Schrankfächer leer ;) und die Digicam füllt sowieso keine Schuhkartons mehr mit teueren Altpapier, was sich später dann noch zu allem Überdruss keiner mehr ansehen will. Ehrlich, das ist so.

Schenke ich irgend jemanden aus der Verwandschaft die angestaubten Schuhkartons und zerfetzten Alben, so fragt dieser mich dann, was ausgerechnet er damit soll und ob ich es ihm nicht in bar geben könne ;) . Der andere ist beleidigt, weil für ihn kein Hochzeitsbild von Oma und Opa übrig blieb.

Damit dürfte jetzt jedem geholfen sein.
;)
0

#8 _Hinterwäldler_

geschrieben 29. April 2006 - 08:55

Nachtrag:

Ich habe eine "vorläufige" Endlösung mit diesem kleinen Programm gefunden:

http://www.nu2.nu/photovcd/

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1