WinFuture-Forum.de: 7800gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

7800gt OC 7800GT


#1 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 09:58

Folgende Frage:

Habe das Asus A8N-32 Deluxe

Bei diesem Board habe ich die Möglichkeit die Graphikkarte im Bios höher zu takten.

Dabei kann ich angeben: Normal, Fast, Faster.....

Habe das mal mit Fast probiert. Habe im 3DMark06 dann auch 55 Punkte mehr.

Wie kann ich sehen, wie die effektiven Taktraten von dem Kern und dem Speicher sind ?

Bernd


AMD 4800+ Dual Core
ASUS A8N-32 SLI Deluxe Board
2 * 250 GB Samsung SATA 2 im Raid (Striping)
2 GB Hauptspeicher Apacer 400er 2,5 CL
2 * Gforce 7800 GT 512 MB
Netzteil Dark Power Pro 530 Watt.
Thermaltake-Gehäuse
3DMark06 7199 Punkte bei 2580 MHz 1,4 Volt Cpuspannung und Graphikkarte bei Fast im Bios
Biosversion 1103
Chipset 6.85
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 12:11

hi,

installiere coolbits und du hast im auswahlmenü des nvidia-treibers die möglichkeit die taktraten einzusehen und manuell zu verändern. das ist die schnellste und einfachste lösung.

weiter glaube ich nicht, dass du über das bios des mainboards die grafikkarte höher takten kannst. bei agp-boards konnte man die bus-frequenz des agp-ports ändern. ich denke, so was ähnliches wird es bei deinem board bezüglich pcie-bus ebenfalls geben.

abgesehen davon sind 55 punkte mehr oder weniger absolut nicht erwähnenswert. also, ohne auswirkung auf leistung oder qualität.
0

#3 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 12:36

Schon klar. Habe ja auch nicht gleich die höchste Stufe genommen. Weiß aber definitiv, daß ich den Takt

damit erhöhen kann.

Hier von einem Test des Boards:

www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/3/

PEG Link Mode Einstellung
GPU-Kern Frequenz GPU-Speicher:
Disabled 351 1002
Auto 351 1002
Normal 372 1061
Fast 379 1075
Faster 390 1103

Dies sind die Werte von einer 6800 GT

Klar machen 55 Punkte nicht einen großen Sprung. Kleinvieh macht auch Mist.

Als Beispiel: Habe neuen Grakatreiber installiert = 150 Punkte.

Überall etwas optimiert, macht dann in der Summe schon etwas aus.

Ausserdem macht doch Spaß, das optimale aus seinem System herauszuholen.

Bernd
0

#4 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 13:16

oh, hab ich nicht gewusst, dass es möglich ist, die taktfrequenzen da graka im bios des mainboards zu modifizieren. sorry :cool:

desweiteren hab ich nichts gegen dein vorhaben einzuwenden.

"kleinvieh macht mist" ... das stimmt, allerdings ging ich davon aus, dass du bereits den optimalen treiber installiert hast und sämtliche treibersteinstellungen ebenfalls optimiert hast.

gut, zum oc bezüglich der taktraten der gpu und des speichers, lässt sich nur sagen, dass du im windows-modus schneller in sachen änderungen reagieren kannst, als dass du jedes mal neu booten musst, um im bios etwas zu verändern.

deswegen mein bereits genannter tipp mit "coolbits".
0

#5 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 14:08

Habe das System erst ein paar Tage und bin dabei es zu optimieren. Leider war der Auslieferungszustand

nicht so wie es sein sollte. Habe erst mal Bios, Chipsatz, Treiber aktualisiert und damit schon so

einiges rausgeholt.

In Sachen Overclocking habe ich bis jetzt keine Erfahrung und möchte auch etwas vorsichtig sein.

Das System war wirklich nicht gerade günstig. Habe schon ein Board und das Netzteil getauscht.

Das Board war laut Asus fehlerhaft. (Premiumboard) und das Netzteil trotz 480 W zu schwach.

Aus diesem Grund möchte ich auch alles unter Kontrolle haben. Eine Einstellung 'Faster' sagt mir nicht so

viel.

Mit Taktraten kann ich da schon mehr anfangen. Wäre schade wenn mir eine falsche Einstellung das durch

Rauchschwaden signalisieren würde. :cool:


Bernd
0

#6 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 14:24

mit coolbits kannste dir die optimale taktrate ermitteln lassen. dies allerdings unter vorbehalt. dann solltest du etwa 5-10mhz tiefer als die ermittelte taktrate gehen und dies anschließend gut beobachten. d.h. bildfehler suchen (hoffentlich keine vorhanden) und temperatur im auge behalten. wenn beides ok ist, dann kannste diese taktraten auf dauer verwenden. dies allerdings auch unter vorbehalt. nichts ist sicher nur der ausgelieferte zustand...und nicht mal der ist immer sicher. zweiteres ist dann allerdings ein garantiefall.

Dieser Beitrag wurde von kabuko bearbeitet: 25. April 2006 - 14:25

0

#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 25. April 2006 - 15:58

Jo, übertakte am besten mit Coolbits.

Und keine Panik, ne Graka geht ned so schnell übern Jordan wie alle immer meinen... Die zeigt dir vorher DEUTLICH, wenn se keinen Bock mehr hat.

Erst kommen Bildfehler... Und wenns noch extremer wird, kassierste nen Bluescreen oder einfach Absturz...
Aber ich les gerade, du hast ja zwei 7800GT im SLI Betrieb?
Da is das mit dem Takten eh ned so einfach... Also tu langsam.

Btw: Deine 3dmark05 score find ich irgendwie schwach ^^ Ich erreich 6700 Punkte, mit nem 3000+ Prozzi und 7800GS :cool:
0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2006 - 15:58

Dieses Vorgehen ist bei Standardkühlern sehr gut.
Wenn man aber einen anderen Grafikkartenkühler montiert hat, dann kann man noch schrittweise die Frequenzen immer um 2-3 Mhz erhöhen und wieder im Gamingeinsatz oder 3dmark testen und die Temperatur im AUge behalten.
0

#9 Mitglied ist offline   Golfkatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2006 - 07:18

Hallo Snake.


Ich erreiche 7200 Punkte mit 3DMark06 und nicht mit 3DMark05.

Finde ich gar nicht so schwach. 6700 Punkte in 3DMark05 sind eher schwach.

Mach bitte mal den Test mit 3DMark06. Denke dann erreichst du 3500 Punkte.



Bernd
0

#10 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 26. April 2006 - 15:43

Gut, hab mich verlesen ;) Dann passt die Score.

Jo mein PC erreicht "nur" etwa 3600 Punkte im 06er, dafür kostet er auch nur 1/3 von deinem ;)
0

#11 Mitglied ist offline   TriGoN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2006 - 17:59

ne graka übers bios ocen oO naja, ich bleib bei dem alt bewärtem ;D

naja und 55 punkte unterliegen wohl den üblichen schwankuncken ;D und 3dmark hab cih abgehagt,w as wohl acuh an meinem sys liegt ;) seit 01 läuft keins mir ruckefrei :-P

AMD Athlon XP (Barton 333) 2800+ @400 FSB :lol: (vCore 1,850)
MSI K7N2-Delta2
1024MP DDR Kingston HyperX 2-2-2-5
9600pro <- Schwachstelle des systems und läst sich net wirklich ocen -.-
2*80GB (reicht völlig)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0