WinFuture-Forum.de: Maximale Temperaturen Von Cpu Und Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Maximale Temperaturen Von Cpu Und Grafikkarte


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2006 - 12:51

Hey,

Ich wollte mal fragen, inweiweit ich meinen AMD Athlon 64 3700+ hochschrauben kann.
Ich bin momentan bei FSB 210 und 2310 MhZ. Der Prozessor hat hier nach mehreren Stunden gamen etwa 50 Grad Wärme.
Ich verwende momentan einen Boxed Kühler, aber warscheinlich wird da noch mehr draus.
Wie heiß darf denn so ein AMD werden?


Dann noch die Grafikkarte. Da hab ich mir nen Arctic Cooling Silencer draufgemacht. Der kühlt die 7800 GTX recht gut. allerdings habe ich da noch nicht nach der Temp geschaut, weil ich den Treiber direkt mit nLite in die Windows CD integriert hatte, und deswegen keine Anzeige im treibermenü habe.

Wie warm sollte die Im dauerbetrieb werden?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. April 2006 - 13:01

Temp für CPU sollte 65°C nicht überschreiten. AMD sacht zwar das die belastungsgrenze bei 85°C erreicht ist, allerdings können die da nur eine sehr kurze Überlebensdauer angeben. Ich glaube das lag unter 1sec.

Bis 65°C sollte kein Problem sein allerdings...wozu? deine CPU ist doch sehr Potent und die gebotene Power wirst du bestimmt nciht ausnutzen. aber jedem das seine...

Von Übertaktung der GPU würde ich ganz abraten. Die Mehrleistung ist zu gering als das sich das Übertakten da lohnen würde, außerdem kakulierst du MASSIV ein frühzeitiges Ableben mit ein. Wenn du Damit leben kannst und dir das die 5FPS wert ist, viel spass :unsure:
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2006 - 13:04

Naja ich wollte schon auf einen Echt-Takt von 2,5 GhZ kommen irgendwann, mit dem neuen Kühler.
Es soll ein Thermalright SI-120 werden mit Papst 120mm Lüfter drauf.

Den werde ich mir aber erst kaufen, wenn das neue Gehäuse da ist :unsure:

Dieser Beitrag wurde von _maggus_ bearbeitet: 13. April 2006 - 13:04

0

#4 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. April 2006 - 13:14

Joa mir isses egal was mit deiner Kiste machst :unsure: Meine CPU AMD2500+ Läuft auch höher, (Auf 2400mhz) Aber mit Wakü. Seit knapp 2 Jahren, nun muste ich die CPU wieder runtertakten weil er Instabil geworden ist.

Zum Temperaturermittlung empfehle ich dir Prime95 laufen zu lassen da auch games nicht immer 100% cpu last erzeugen.

Sollte die CPU, übertaktet, 8std Prime95 durchhalten ohne fehler zu Produzieren kannst du davon ausgehen das keine Gefahr für CPU besteht. Übrigens ist die Wärmeentwicklung nicht der einzige Haken an der Übertaktung. Ich Hab CPU´s gehabt die ruige 45°C hatten und trozdem nicht Stabil waren.

Desweiteren solltest du unbedingt guten Speicher onboard haben, da bei erhohung des FSB der Speicher auch mehr ertragen muss.

Deshalb Prime95. Es lastet dei CPU 100% aus und berrechnet Pi. Sollte dabei was schieflaufen, die berechnugn aufhören, CPU In kleinen Schritten runtertakten bis CPU wieder Stabil ist.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#5 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2006 - 13:16

Ja, Prime95 kenne ich.
Damit habe ich meinen Vorgänger-PC auch testen lassen und nach 12 Minuten kam ein berechnungsfehler raus, aber instabil is er niemals gelaufen :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. April 2006 - 13:20

wenn prime95 abbricht, macht die CPU was falsch und ist instabil. Merken tut der Anwender da meistens nix von, erst wenn cpu rechenintensive aufgaben kommen wie z.b. Komprimieren oder Videos Reencoden oder was weiß ich, kann und wird es zu fehlern kommen. Das könne fehlermeldungen von Windows sein wie "konnte anweisung read/write nicht auf speicheradresse "hastdunichtgesehen" ausführen" Bluescreens, Soundknacksen etc.

Jedenfalls läuft die CPU nicht rund und wird auf dauer Schaden nehmen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#7 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2006 - 13:25

Okay, danke für den Tip, du scheinst mir ja ein richtiger OC Spezialist zu sein :unsure:

Noch ne Frage:

Soll ich den FSB erhöhen, oder lieber den Multiplikator ändern?
0

#8 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. April 2006 - 13:31

Erst immer Multi. den So Hoch wie Möglich bis CPU anfängt zu spinnen (Weis nicht ob AMD wieder Multi Block eingebaut hat) Dann Llangsam runter. wenn dann wieder Stabil, wird der FSB hochgeschraubt. Ziel isses Immer FSB für CPU und Speicher gleichlaufen zu lassen. (Einige MB können den FSB für den Speicher dritteln und sone spässchen) Das Vergess aber mal ganz schnell :unsure: Auserdem habe ich bei meinem Barton festgestellt das obwohl die mhz zahl gleich ist, er lieber nen höheren Multi mag als höerem FSB

ps. Rechtschreibfehler resultieren aus zeitknappheit :D Ich soll hier ja eigentlich Arbeiten :D
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2006 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 13.04.2006, 14:31)

ps. Rechtschreibfehler resultieren aus zeitknappheit :D Ich soll hier ja eigentlich Arbeiten :)


Hehe, du auch? :unsure:

Okay, dann werd ich das mal heute Abend zu Herzen nehmen und ein bisschen an der CPU weitertakten :D
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2006 - 13:58

@threem: du bist wohl en bischen veraltet :D

bei aktuellen prozessoren ist es kein problem mehr cpu und ram asynchron laufen zu lassen, im gegensatz zum sockel a z.b. wo stark die performance dadurch runtergeht...



mim multi is eigentlich nix mehr, wüsste nich das man den sogar hochstellen könnte :unsure:

geh mit dem fsb hoch, achte dadrauf das der ht nich über1000geht und dein 3200er ram nich über 200...

vcore bis max. 1,6V hochschrauben, aber nur immmer in kleinstmöglichsten schritten.
die 2500mhz solltes du mit glück sogar ohne vcore erhöhung erreichen können..


standardmäßig läuft dein system mit 200mhz fsb für prozessor und ram und nem 5x ht(=1000mhz).
gehs du jetzt mit dem fsb auf 240mhz z.b., läuft der ram ausserhalb der spezifikationen, genauso wie der ht, der über tausend geht, sprich den ht erstma auf 4x stellen(=960Mhz) und den ram einstellen, sodass er wieder auf 200mhz kommt..

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 13. April 2006 - 14:09

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 13. April 2006 - 14:19

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 13.04.2006, 14:01)

Temp für CPU sollte 65°C nicht überschreiten. AMD sacht zwar das die belastungsgrenze bei 85°C erreicht ist, allerdings können die da nur eine sehr kurze Überlebensdauer angeben. Ich glaube das lag unter 1sec.


hmm...1 sec? dann mach ich was falsch :D
mein alter A64 3000+ tut immernoch fleißig seinen dienst beim kumpel obwohl er mal min 5 oder mehr sekunden bei 97 grad lief :D

mfg
bAssI

EDIT:
achso...das zeigte mein bios an...naja un das zeigt immer ca 3 grad zu wenig an :unsure:

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 13.04.2006, 14:58)

vcore bis max. 1,6V hochschrauben, aber nur immmer in kleinstmöglichsten schritten.



naja 1,6 volt sind kein prob solange temps ok sind :) wobei man ja schon unter 60 grad bleiben sollte.
bei www.ocinside.de testet grad einer wie lange man nen A64 bei 1,9 volt betreiben kann...naja er lebt immernoch *g*


mfg
bAssI

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 13. April 2006 - 14:17

0

#12 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2006 - 14:21

@pjaeger : Hä?
das Versteh ich jetzt ned so genau. Gibts irgendwo eine gute OC Internetseite wo ich mich ein bisschen einlesen kann?
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2006 - 14:21

ich sag ja 1,6v ohne das man was kaputt macht :unsure:

du musst nach dem teiler gucken..

taktet ein 3200+ z.b. auf 2ghz und mann will den auf 2,4ghz schrauben um einen 3800+ zu haben, muss der fsb auf 240mhz..

wenn man die 240mhz der cpu dann mit den 200mhz des rams vergleicht, haben wir ein 6zu5 verhältnis,

der ram muss auf 333mhz gestellt werden, damit er wieder seine 200mhz hat :-P


hier!!!: http://www.directupl...13/VMTJV3sp.jpg


schau dir das an:

http://home.arcor.de...tin/Calculator/


das is deiner in stnadardeinstellungen:
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

gehs du jetzt mit dem fsb auf 228mhz, läuft deine cpu auf 2508 MHz und dein ram aber auf 228.

wenn dein ram aber nur die angegebenen 200mhz (DDR400) mitmacht, musst du den ram im bios auf z.b. 183mhz(DDR366) stellen, so läuft der ram auf 209mhz, was kein problem darstellen sollte.

lad dir cpu-z runter und guck immer die werte, ram bei 200mhz, ht auf max.1000mhz..

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 13. April 2006 - 15:03

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 13. April 2006 - 14:36

Ich sachte ja das ich bei den Aktuellen CPU´s nciht ganz dabei bin. Das die Perfomance nciht leidet wenn Speicher und CPU async laufen hale ich dennoch für ein Gerücht...will mich da aber nicht festlegen da ich keine AMD 64 cpu gerad testen kan. Hier stehen nur doofe Intel´s rum und da man an Firmeneigentun ja nix "tunen" soll lass ich das auch mal lieber :unsure:
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2006 - 15:02

doch asynchron bei a64 ist zu vernachlässiggen;)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0