WinFuture-Forum.de: 17" Lcd Nur Mit 1024x786, Er Kann Aber 1280x1024 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

17" Lcd Nur Mit 1024x786, Er Kann Aber 1280x1024


#1 Mitglied ist offline   SuperTux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

  geschrieben 24. April 2006 - 13:14

Ich habe Microsoft Windows XP Home SP2 mit allen Updates und einen Viewsonic VX715, der über einen KVM-Switch angeschlossen ist. Am Anfang konnte ich die Auflösung auch auf 1280x1024 stellen, aber jetzt geht es nur noch auf 1024x768. Schließe ich den LCD direkt an den PC, kann ich ihn auch auf 1280x1024 stellen. Hab den Viewsonic- und den Windows-Treiber ausprobiert, aber auch damit geht nur 1024x786.

Der zweite PC kann maximal 1024x786, also kann ich dort nichts ausprobieren.

Ich hab Windows XP auch schon neu installiert mit SP2 und allen Updates, aber es gehen nur 1024x786.

Unter Linux kann ich 1280x1024 mit der gleichen Hardware und dem KVM-Switch einstellen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den LCD unter Windows XP auch wieder auf 1280x1024 stellen kann?

Dieser Beitrag wurde von SuperTux bearbeitet: 24. April 2006 - 14:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 24. April 2006 - 13:46

da bleibt dir wohl nur übrig, dich an KVM zu wenden, wenn der Monitor am PC direkt funktioniert! Evtl. hat der Switch ne Macke oder muß mal "resettet" werden.
0

#3 Mitglied ist offline   SuperTux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

  geschrieben 24. April 2006 - 14:18

Wenn der Switch eine Macke hat, warum geht es dann mit Linux?

KVM steht für Keyboard Video Monitor. Werde mich schlecht daran wenden können.
0

#4 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 15:10

Den Switch muß ja jemand hergestellt haben, also an den wenden...oder mal die Gebrauchsanleitung lesen, dort steht drinne welche Auflösungen mit welcher Wiederholfrequenz unterstüptz werden. Sollt es mit den unterstützbaren Auflösungen nicht funktionieren -> Switch defekt oder mal andere kabel ausprobieren...
Du kannst versuchen mal die Hz. Zahl runterstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   SuperTux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 24. April 2006 - 15:14

Anderes Kabel geht nicht, ist am Switch fest anmontiert. Angeblich soll der Switch bis 1600x1200 unterstützen. Er steht auf 60 Hz, weniger geht nicht, außerdem bietet mir XP die Auflösung gar nicht an. Wenn der Switch defekt wäre, warum funktioniert er dann unter Linux? Deshalb glaube ich nicht, dass er defekt ist.
0

#6 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2006 - 15:26

Ich sag nur eins:

Standardtreiber für den LCD?

Dann wirst du nicht mehr rausbekommen - ist bei dem LCD von meinem Vater auch so gewesen und das ist ein 19 Zoller. Nach der Installation des speziellen Treibers ging es dann bis 1280x1024.

Dieser Beitrag wurde von tank2346 bearbeitet: 24. April 2006 - 15:26

0

#7 Mitglied ist offline   SuperTux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 24. April 2006 - 15:27

Sag mal, ließt hier einer mal auch richtig? Es ging vorher auch mit Standardtreiber! Und mit den Treibern die bei dem LCD dabei waren, hab ich es auch probiert! Und ohne den Switch geht es auch mit den Standard-Treibern!

Dieser Beitrag wurde von SuperTux bearbeitet: 24. April 2006 - 15:29

0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2006 - 15:40

Das kommt davon, dass Windows den KVM über DDC anspricht und fragt : "Hey, was bistn du für ein Monitor und was kannst du denn für Auflösungen?"
Wenn der KVM sagt "1024x768 @ 85 Hz" , dann wird Windows dir nichts anderes anzeigen.

Meiner Meinung liegts daran, dass Windows mit dem KVM nicht zurechtkommt.
0

#9 Mitglied ist offline   SuperTux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 24. April 2006 - 15:43

OK, warum ging es dann am Anfang und jetzt nicht mehr? Geht ja sogar nach einer Neuinstallation immer noch nicht.
0

#10 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 24. April 2006 - 16:22

hmm echt schwer zusagen..... und einzuschätzen..was es sein könnt.... wenn voher alles ging.. hmm vielleicht hat das teil ja nachträglich ne macke abbekommen? und funzt deshalb jetzt nicht mehr richtig. ist so echt schwer zu sagen....zumal es ja bei linux usw geht.
kann dir nur raten vll mal den switch zu wechseln oder sich mal an den support wenden.
denke so richtig helfen kann dir hier wirklich sonst keiner.
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#11 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2006 - 20:03

Hast du vielleicht eine neue Graka verbaut? Also wenn es mit Linux geht, wird es kein Hardwareproblem sein, da er ja auch bis 1280x1024 gehen soll.

Jaja Windows und seine tollen Treiber. Hast du nicht vielleicht einen 2. Rechner, wo du es mal überprüfen kannst. Also ich stimme da mit _maggus_ zu.

Es liegt wahrscheinlich an Windows.
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 20:19

@SuperTux
du schreibst ja das es geht wen du den tft ohne switch betreibst. was passiert wen du den tft direkt anschließt und dann erst den kvm-switch dazwichenhängst (im laufenden betrieb).
trat das problem erst auf als du linux installiert hattest?

gruß ;D
0

#13 Mitglied ist offline   SuperTux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 24. April 2006 - 20:30

Das mit dem umstecken ist doch wohl keine Lösung, oder? Linux war schon installiert, als ich den LCD angeschlossen habe.

Kann man einen Monitor im laufenden Betrieb umstecken? Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist, werde es auf jeden Fall nicht machen.

Müsste mal gucken wegen zweiten Rechner, wäre halt etwas Aufwand.

Eigentlich dürfte es das Problem gar nicht geben: Es geht mit Linux, es ging mal mit Windows, es geht ohne Switch bei Windows, und auch mit bei Linux. Der Switch ist also ok, Windows ist ok, geht ja ohne Switch, der PC kann es, der LCD auch... ich versteh das nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 20:35

du kannst doch den monitor ausschalten, dann umstecken und wieder anschalten!
das das keine lösung ist ist klar, aber es würde eventuell zur fehlerdiagnose dienlich sein!

gruß :cool:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0