WinFuture-Forum.de: Iebatch Für Firefox? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Iebatch Für Firefox? Automated scripting?


#1 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 08:53

Hi Leute!

Kennt jemand ein Programm / script / eine extension für Firefox welches ein Gegenstück zum Programm "IEBatch" darstellt?

IEBatch ist ein nettes Programm welches auf den Internet Explorer aufsetzt, man kann bestimmte abläufe definieren und dann macht es der explorer von alleine.
Man kann es fast schon als Makro bezeichnen denn im IEBatch gibt es auch eine Art "wizard" funktion für einige abläufe.

Kann mir jemand helfen?

Danke,
Unzen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 11:45

GreaseMonkey + Platypus?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 11:57

Keine Ahnung? :huh:
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 12:23

Ich wüßte nicht warum und was man im IE scripten sollte. Oder warum man den IE überhaupt benutzen sollte. Daher kann ich mir unter diesem Programm auch arg wenig vorstellen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. April 2006 - 12:44

Na z.B. die etwas behämmerten Web-only-Interfaces der meisten Router, etc. Z.B: habe ich einen Kunden, der über drei Filialen verteilt ein VPN-Netzwerk offen hat über 3 NetGear-Router. Ab und zu verlieren die Dinger aber die Verbindung, es reicht, wenn mann dann "Anwenden" im Regelfenster anklickt, weil dann initialisiert er sich neu und es funktioniert wieder. Aber das ist ja kein Ding, das immer manuell zu machen, und ein sauberes Telnet-Interface hats net.
0

#6 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 12:49

Kein problem dann erläutere ich es Dir gerne :huh:

IEBatch ist wie der Name sagt ein kleines Programm für den Internet Explorer von Microsoft. Dort gibt man befehle ein wie z.B. "OpenURL=xxx". Dann öffnet der IE automatisch die angegebene website und man kann dort buttons klicken, eingaben machen und eventuelle resultate exportieren. Die eingegebenen befehle werden halt sukzessiv abgearbeitet.
Das IEBatch ist wirklich leicht verständlich und man hat sich in 5 mins. eingearbeitet. ( http://www.mobileapp....net/29231.html )
Da IEBatch auf dem IE aufsetzt ist es natürlich vorraussetzung ihn zu verwenden ;(

greasemonkey und platypus, da tu ich mir sehr schwer da man dort programmiersprachen beherrschen muss, oder? Es liegt eine rießige Dokumentation bei, damit kann man das bestimmt realisieren aber man benötigt unmengen an Zeit, zumindest ich.

Hintergrund ist folgender, da unsere internet leitung (10 Mbit) sehr stark genutzt wird haut IEBatch ab und zu fehler in den output. Da wollte ich mich nach Alternativen umsehen welche z.B. auf Firefox basieren?

Deshalb bin ich für alle Vorschläge offen, das wichtigste ist nur dass die Bedienung einfach gehalten ist ;)

Vielen Dank!
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 13:16

Zitat

da tu ich mir sehr schwer da man dort programmiersprachen beherrschen muss, oder

Platypus ist halt ein Scriptgenerator auf Basis visuelles Elemente.

Und Programmieren muss du ja mehr oder weniger sowieso, auch wenn's dort keine nutzlosen Abkürzungen a la OpenURL= gibt. Aber was genau ist an JavaScript + DOM und eventuell XPath so schwer? Es geht doch kaum sauberer!


Das Klicken des Anwenden-Button sieht dann etwa so aus:

document.evaluate('/descendant::input[attribute::type="submit"][attribute::text="Anwenden")').iterateNext().submit();

Sauberes XPath!

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 24. April 2006 - 13:16

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. April 2006 - 13:37

Also XPath ist einfach nur kryptisch, und das meine ich, obwohl ich Programmierer bin. Daher alles andere als für den Otto-Normal-User brauchbar, geschweige denn mal lesbar.
JavaScript ist zwar für Leute mit C/C++/Java/...-Kenntnissen nicht schwer, aber du vergisst, dass nicht jeder das kann oder gar können muss :huh:...
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 14:14

Zitat

Also XPath ist einfach nur kryptisch

Huh? XPath ist ein kurzer sauberer Syntax, der dir das kryptische DOM-Traversing erspart.

Zitat

aber du vergisst, dass nicht jeder das kann oder gar können muss

Um ein Scripting kommst du sowieso nicht umher? OpenURL= ist nur eines der weniger kontextfreien Geschichten und daher ein schlechtes Beispiel.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 14:27

Hi Rika,

danke für Deine Hilfe, leider muss ich Dir aber sagen dass ich wirklich keinen blassen Schimmer davon habe was Du alles schreibst :gähn:


Beitrag anzeigenZitat (Rika: 24.04.2006, 14:16)

Platypus ist halt ein Scriptgenerator auf Basis visuelles Elemente.


Also wenn ich das richtig verstehe klicke ich den gewünschten Button im Firefox und platypus schreibt mir dann im Hintergrund den Befehl auf Basis von greasemonkey mit, oder?

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 24.04.2006, 14:16)

Und Programmieren muss du ja mehr oder weniger sowieso, auch wenn's dort keine nutzlosen Abkürzungen a la OpenURL= gibt. Aber was genau ist an JavaScript + DOM und eventuell XPath so schwer? Es geht doch kaum sauberer!


Nun gut, nutzlos ist leider nicht der korrekte Ausdruck denn das vorhandene System (IEBatch + IE) funktioniert ja soweit. Nur ich beherrsche kein JS/DOM/XPath... sauberer mag es sein aber nicht ganz transparent für einen User wie mich.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 24.04.2006, 14:16)

Sauberes XPath!


Sieht ja echt nett aus :) nur blick ich nicht viel davon, da ist soetwas schon etwas verständlicher:
ClickButton NewTitle="" Nr=1 name="Button Log in"
(Auszug eines scripts von IEBatch)

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 24.04.2006, 15:14)

Huh? XPath ist ein kurzer sauberer Syntax, der dir das kryptische DOM-Traversing erspart.
Um ein Scripting kommst du sowieso nicht umher? OpenURL= ist nur eines der weniger kontextfreien Geschichten und daher ein schlechtes Beispiel.


DOM-Traversing?
Kommt man ohne die Erfahrung in JS/DOM/XPath also bei Firefox nicht weiter?


Vielen Dank und Gruß.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 15:56

Zitat

Also wenn ich das richtig verstehe klicke ich den gewünschten Button im Firefox und platypus schreibt mir dann im Hintergrund den Befehl auf Basis von greasemonkey mit, oder?

Ja. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Button-Klick ebenfalls unterstützt wird. Modifizieren von Elementen und Verarbeiten von Events geht jedenfalls.

Und GreaseMonkey ist eigentlich nur die Basis für die Einbindung des Scripts in den aktuellen Kontext der Webseite. Ein Proxy könnte das auch direkt einbinden.

Zitat

denn das vorhandene System (IEBatch + IE) funktioniert ja soweit.

IBTD. IE in nichtvertrauenswürdigem Netz oder für nichtvertrauneswürdigen Benutzer zugänglich ist einfach nur eine riesige Sicherheitslücke.

Zitat

DOM-Traversing?Kommt man ohne die Erfahrung in JS/DOM/XPath also bei Firefox nicht weiter?

Sobald es an etwas komplexere Dinge geht i.A. nicht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2006 - 07:02

Hi Rika,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
0

#13 Mitglied ist offline   BenIEBatch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 20:08

Hallo UnZen!

Ich habe das Programm IEbatch getestet und möchte es gern kaufen.
Nun finde ich den Hersteller nicht.
Du scheinst es ja zu nutzen...
Gibt es Hinweise, wie ich diesen kontaktieren kann oder wie ich an die Lizenz zum dauerhaften Freischalten der Shareware komme?

Gruß

Ben
[email protected]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0