WinFuture-Forum.de: Bootvorgang Dauert Ewig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Bootvorgang Dauert Ewig

#16 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. April 2006 - 13:38

hat damit leider rein garnichts zu tun...

Also ob das jetzt angeschaltet ist oder nicht... einen unterschied machts nicht. Auch habe ich festgestellt das während der ganzen durchlauf zeit maximal 2sek die festplatten aktiv sind... was verursacht also diese "Wartezeit"
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2006 - 13:41

hast du mal ein scandisc durchlaufen lassen?
eventuell stimmt was mit der platte nicht.


gruß :)
0

#18 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 13:44

In einem anderen Post von dir sagst du, das du dir mehr als 400* Malware eingefangen hast. Das erklärt dann wohl auch diese Probleme.
0

#19 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2006 - 14:02

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 23.04.2006, 14:28)

Prefetching sorgt dafür, dass anwendungen schneller geladen werden, indem Teile davon schon vorab in den Arbeitsspeicher geladen werden, was AFAIK eine etwas längere Bootdauer verursacht.

Nein, dadurch dauert es nicht länger. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Und genau desshalb sollte der Inhalt ebend nicht gelöscht werden.

Zitat:
Der Prefetcher-Funktion bedieht sich MICROSOFT, um häufig verwendete Anwendungen schneller in den Speicher zu laden. Der Prefetcher arbeitet dabei wie eine Art Cache. Die gecachten Dateien legt der Prefetcher im Ordner Windows/Prefetch ab.
Wer sich um seine Anonymität sorgt, kann den Inhalt dieses Ordners gefahrlos löschen. Die Systemleistung wird dadurch allerdings nicht gesteigert. Im Gegenteil, Windows muss den Inhalt erst wieder neu anlegen, was frühestens nach 32 Startvorgängen erfolgt. Dazu muss die Leerlaufzeit ca. 5-30 Minuten nach dem Booten andauern.
Das Verzeichnis des Prefetchers läuft auch nicht voll wie es immer wieder behauptet wird, XP reorganisiert die Inhalte von sich aus und entfernt überflüssige Einträge.


Einen ausführlichen Artikel über die funktionsweise gibt es hier: Prefetching


PS: Hier noch weitere solcher Falschaussagen zum "Windows Tuning"

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. April 2006 - 14:45

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#20 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. April 2006 - 14:14

Hallo!
die Frage ist ja auch immer: was habe ich zuletzt am PC b.z.w. an meiner Software getan?
Welchen Virenscanner benutzt Du?
Eventuell etwas an den Optionen ein/umgestellt?

Ich kenne das von avast...hatte auch mal diverse Einstellungen am Wirkungsgrad u.s.w probiert
und danach benötigte der Rechner auch viel mehr Zeit zum booten.

P.S.: eventuell mal diesen nervigen 'Boot-Screen' abstellen b.z.w. auf 'sos' booten.

-> Systemeigenschaften -> Starten und Wiederherstellen -> Button 'Bearbeiten' und dann
in der Datei auf ".../fastdetect /sos" editieren.

Beispiel:
(multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (XP1)" /fastdetect /sos

Gruss, Svenja
0

#21 _übr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 14:34

Hallo

Wir hatten auch mal einen P4 der in Zeitluppe :) lief. Nichts halt, erst ein Biosreset. Probier das mal, aber notier dir vorher alle Einstellungen, oder Druck sie besser aus.

Thomas
0

#22 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 24. April 2006 - 05:54

Grüß Gott,

Beitrag anzeigenZitat (M!neo: 22.04.2006, 13:15)

Der Autostart hat aber nix mit dem Bootvorgang zu tun :huh:

das ist Definitionssache. Grundsätzlich gehört alles zum Booten
bis der Rechner einsatzklar ist.
Das Problem ist doch ziemlich klar eingrenzbar.
Da der Rechner im abgesicherten Modus "normal" startet stören
beim normalen Start zu viele oder fehlerhafte Treiber.
Ich vermute stark, obwohl es negiert wurde, daß ich in der Ereignisanzeige
was finden würde.
Wenn nicht, mal versuchen RegMon und/oder Filmon von Sysinternals
in den Boot einzubinden. Hier könnte man vielleicht sehen, welche
Anwendung den Bootvorgang verlangsamt.
0

#23 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 24. April 2006 - 06:08

Such mal nach BootVis. Des kann dir genau auflisten was während dem Booten passiert und so findest leicht, was so lang dauert bei dir.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk
0

#24 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 24. April 2006 - 10:51

Hallo «|hArLeKiN|»

Beitrag anzeigenZitat («|hArLeKiN|»: 22.04.2006, 11:52)

Mein Bootvorgang dauert seit kurzem echt ewig, ist der Balken des Bootbildes sonst immer ca 4-5x durchgelaufen, so läuft er jetzt 20-30 durch ehe ich erst ca 10Sek schwarzes Bild habe und dann der Startbildschirm erscheint. Ich habe Tweak XP installiert und "schnelleres Booten durch Boot defrag" eingestellt. Ich habe auch den Windows Prefetch Ordner schon mehrmals gelöscht ohne Ergebnis. In msconfig sind nur die Sachen eingestellt die auch wirklich gestartet werden müssen, ich bin echt ratlos, kann mir jemand sagen woran das noch liegen kann?

Noch immer gehe ich davon aus, das dein Mitgliedsname nicht dein Motto ist!

Ich behaupte ernsthaft, das du ein völlig von Malware und Tweakern zermurkstes System hast. Ich beziehe mich dabei nur auf Threads hier im Forum. So viele Fehler auf einmal kann kein System besitzen. Leider hast du die bisherigen Hinweise anderer User nicht für "wertvoll" betrachtet und beschäftigst uns weiterhin mit der Beseitigung der Symptome deines geschädigten Systems. Wie lange willst du das noch tun und den Versuch unternehmen, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben?

Zu allem Überdruß löschst du regelmäßig den Inhalt des Prefetch-Verzeichnisses (wer hat dir den diesen Trick verraten?) und damit geht es gleich noch viel langsamer http://www.helmrohr....Prefetching.htm. Dann hat noch Allwissend BootVis erwähnt. Meingott, der Herr M$ hat es kommentarlos aus dem Verkehr gezogen, weil es absoluter Müll ist und mehr Fehler erzeugt als es beseitigt. http://groups.google.com/group/de.comp.os....9b491ab19566d5c Nur in den Downloadarchiven bunt bebilderter Zeitschriften ist es noch erhältlich. Wer solche Ratschläge gibt, ist kein seriöser Fachmann oder freuht sich spitzbübisch darüber, wenn es deinem System immer schlechter geht. Auch habe ich mal mir deine Threads auf dieser 1. Seite des Forums näher angesehen und bin überzeugt, das bei dir zusätzlich die eine Sicherheitssoftware die andere behindert.

Setze dein System neu auf und alles wird gut. Sollte es danach noch immer Probleme mit dem Systemstart geben, liegt es sehr wahrscheinlich an der Ladereihenfolge der Treiber von USB-Geräten. Hier mußt du beginnen die Fehler zu suchen. Falls du Hilfe zur Installation benötigst, findest du hier eine sehr gute Anleitung http://www.timetraveler.ch/xp.html und wenn du noch wissen willst, was ich den Menschen meiner Altersgruppe erzähle, um zukünftig die notwendige Sicherheit im Internet zu besitzen, mußt du dies lesen http://www.hinterwaeldlers-home.de/NewsGro...iminternet.html

Grundsätzlich:
Wenn du den dir gegebenen Links nicht folgst, ignorierst du dringend notwendiges und weiterbildentes Wissen. In diesem Fall können wir auch nicht helfen und du solltest deinen PC in die nächste Werkstatt schaffen.
0

#25 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2006 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Talla: 24.04.2006, 07:08)

Such mal nach BootVis. Des kann dir genau auflisten was während dem Booten passiert und so findest leicht, was so lang dauert bei dir.


Genau das wird dem System den Todesstoss versetzen! BootVis wird von Microsoft selbst nicht mehr supportet und mit dem ServicePack2 organisiert Windows selbsttändig die BootDefragmentierung.
0

#26 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 24. April 2006 - 22:55

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 23.04.2006, 14:28)

Prefetching sorgt dafür, dass Anwendungen schneller geladen werden, in dem Teile davon schon vorab in den Arbeitsspeicher geladen werden, was AFAIK eine etwas längere Bootdauer verursacht.


Könnte grundsätzlich ja stimmen, aber es bewirkt ganz sicher nicht, dass sich der Start derart lange verzögert. Die Sache mit der Defragmentierung der Registry, oder der System-Partition, ... hört sich da schon viel wahrscheinlicher an. Kann nur nichts konkretes dazu sagen, da ich das angegebene Tool nicht kenne. Die "Überprüfung" des Systems nach einem erfolgreichen Start mittels Tools wie den TuneUp-Utilities wird sicher nicht schaden.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 24. April 2006 - 23:12

0

#27 Mitglied ist offline   eKo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg City

geschrieben 24. April 2006 - 23:09

Scheu mal bei deinen Diensten nach ob der dienst Ereignisprotokoll deaktiviert ist ! Wenn ja dan aktivier ihn mal
Eingefügtes Bild

Sorry wegen meiner Rechtschreibung !! Bin Ausländer!! :)
0

#28 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 23:13

Beitrag anzeigenZitat (D@rkM@n-85: 25.04.2006, 00:09)

Scheu mal bei deinen Diensten nach ob der dienst Ereignisprotokoll deaktiviert ist ! Wenn ja dan aktivier ihn mal

Dieser Dienst kann "normalerweise" nicht deaktiviert werden. :cool:

@Hinterwäldler:
Guter Beitrag. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. April 2006 - 23:18

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#29 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 23:31

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 25.04.2006, 00:13)

Dieser Dienst kann "normalerweise" nicht deaktiviert werden. :cool:



Ich meine jemand hier im Forum hatte genau dasselbe Problem...

Alle haben auf Viren,Autostart etc getippt.....

Nach einiger Zeit sagte er denn,er habe das Problem gelöst und das ein Dienst nicht aktiviert war...

auf zahlreiche Anfragen welcher Dienst sagte er dann : Ereignisprotokoll...

Habe jetzt 20 Minuten nach dem thread gesucht,aber nix gefunden (habe auch meine Posts durchsucht)

Vielleicht ist er ja Gott weiß wie wirklich deaktiviert
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#30 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 23:35

Desshalb auch das normalerweise in Anführungszeichen"". :cool:
Klar, möglich ist natürlich immer alles, besonsders durch die grenzenlose Anzahl teils unsinniger oder sogar kapputter Software und bekanntermaßen wie auch gesehen, "toller" Tweaktipps.
Aber wie gesagt, normal sollte er sich erst garnicht deaktivieren lassen.

Zitat

Genau das wird dem System den Todesstoss versetzen! BootVis wird von Microsoft selbst nicht mehr supportet und mit dem ServicePack2 organisiert Windows selbsttändig die BootDefragmentierung.
Das ist natürlich richtig.
Aber @Talla sprach ja auch nicht von der in BootVis enthaltenen (problemeverursachenden) automatischen Optimierungsfunktion, sondern nur vom Einsatz des BootVis zur Analyse, wozu das Tool (in meinen Augen) durchaus brauchbar ist. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 24. April 2006 - 23:45

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0