WinFuture-Forum.de: Usb Wlan Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Usb Wlan Stick Hilfe!!!


#1 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 21:30

Moin Moin,

folgendes Problem würde gerne mein USBN-WLan von X-Mirco Modell XWL-11GUZX mit WEP-Verschlüssung unter SUSE 10 oder Fedora 5 zum laufen bringen. Erkannt wird meistens, aber wie geht die treiber einbindung und die konfig
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

  geschrieben 21. April 2006 - 22:41

Hi leutz

wer kann mir erklären wie ich einen windows-treiber in linux einbauen kann. habe schon nachgeschaut in diversen foren jedoch ist mir das alles zu hoch, d.h. ich versthe es nicht da ich linux noch nicht lange kenne. wer könnte also einen dummie erklären wie das geht?

Danke
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#3 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 22:49

Windows-Treiber werden dir unter Linux nichts bringen. Du brauchst spezielle Linux-Treiber. Um welchen W-Lan-Stick handelt es sich denn?
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. April 2006 - 00:06

Zitat

Windows-Treiber werden dir unter Linux nichts bringen. Du brauchst spezielle Linux-Treiber.


Nun ja, nicht wirklich richtig die Aussage bzw. nicht in allen möglichen Fällen.
Schließlich gibt es immer noch einige Chipsatz-Produzenten, die ihre Daten soweit unter Verschluss halten, dass kein Treiber existiert. Könnte also durchaus sein, dass der OP einen derartigen Chipsatz hat. Diesen kann man (meistens) unter Linux mit Hilfe des Windows Treibers und des NDISWrappers nutzen.


Benötigte Infos wären:
- Exakte Modellbezeichnung, möglichst gleich mit dem korrekten Chipsatz
- verwendete Distribution inkl. Version
- eingesetzter Kernel (läßt sich in einer Shell mit "uname -a" herausfinden)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. April 2006 - 00:06

0

#5 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 22. April 2006 - 10:44

Versuche doch, die Windows-Treiber mittels des Ndis-Wrappers zu verwenden. Sollte es für Deinen WLAN-USB-Stick sogar Linux-Treiber geben, was in der Regel aber eher selten ist (näheres dazu findest Du unter anderem auch in der SuSE-Hardwaredatenbank bzw. natürlich auf dem Datenträger des Herstellers), dann spiele doch einfach das am besten zu Deiner Distri passende Paket ein.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 22. April 2006 - 16:18

0

#6 Mitglied ist offline   emule72ki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 254
  • Beigetreten: 06. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2006 - 12:34

Mdoell: X-Micro Wlan 11G USB

Typ: XWL-11GUZX

Chipsätz: ZD1211

mehr habe ich leider nicht. Es gibt meines Wissens nach nur die Treiber einzeln ohne die Monitor-SW.
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 23. April 2006 - 12:51

hallo

hier kannst du dir den Treiber herunterladen.

Installationsanleitung:

Zitat

Make sure you have your kernel sources in /usr/src/linux
Make sure your kernel is compiled with wireless extensions (CONFIG_NET_WIRELESS) and USB support
Make sure iwconfig is installed (Debian: wireless-tools package)
Download latest drivers
untar, make, make install
modprobe -v zd1211
lsmod - you should see zd1211 loaded (see dmesg otherwise)
ifconfig wlan0 up (iwconfig will not work otherwise)
iwconfig wlan0 essid youressid
dhclient wlan0 (or ifconfig.../route... for static IP) - use dhcpd or pump if your distribution does not feature dhclient
With Debian you can optionally use zd1211-firmware and zd1211-source packages.


Die Kernel sourcen müssen unter /usr/src/linux liegen. Dazu musst du so weit ich weiß noch die kernel Sourcen von Suse nachinstallieren. Oder du verwendest den originalen Kernel, dann fehlen aber einige Patches von Suse. Dann kopierst du die .config nach /usr/src/linux. Dazu verwendest du den Befehl

Zitat

zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0