WinFuture-Forum.de: Die Updates Des Update Packs Verschwinden! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture Update Pack
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Die Updates Des Update Packs Verschwinden!


#1 Mitglied ist offline   AJ2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 15:19

Hallo,
ich würde gerne wissen, wo die Updates installiert werden. Ich habe das Problem, dass ich nach jeder Systembereinigung nicht weiß, ob die Updates noch installiert sind, da der frei Festplattenplatz sich erheblich erhöht.

1. Wo werden die Updates installiert?
2. Werden bei der Installation temporäre Dateien erzeugt?
3. Wo kann ich diese ggf. löschen?
4. Wie kann ich die versehentliche Löschung der Updates verhindern?

Danke im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 15:25

wir reden über xp?
wenn du dir im windows-explorer mal die versteckten dateien und ordner anzeigen lässt, findest du die installierten updates im ordner c:/windows
diese sind in blauer schrift und stehen ganz oben.
wenn es keine probleme gibt, kannst du diese ganzen blauen ordner allerdings löschen, da sie nur dazu angelegt sind um ein update auch wieder deinstallieren zu können.
wenn du sie löschen solltest, kannst du auch die einträge unter systemsteuerung->software von diese updates löschen.
0

#3 Mitglied ist offline   AJ2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 15:50

Hi,
wir reden natürlich über windows xp, weil das update pack für windows xp mit service pack 2 ist.

Kann jemand auf die Fragen 1. und/oder 4. Antworten.

Danke im voraus.



Hoffentlich kann ich diese Nachricht posten. Ich bin angemeldet und bekomme trotzdem eine Fehlermeldung und die Nachricht wird nicht abgeschickt.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 16:01

Nur das wir uns gleich richtig verstehen:
Da darfst ein Update nicht mit einem Programm vergleichen, das du installierst. Die Updates ersetzen veraltete Software, und in den von timmy beschriebenen blauen Ordnern wird die veraltete Software gespeichert. Löscht du diese kannst du eben jene Updates nicht mehr deinstallieren, ausser mit einer Reparaturinstallation oder Neuinstallation.
Zu 1.: Die Updates ersetzen ältere, bereits vorhandene Systemdateien, sie werden dementsprechend dahin installiert, wo eine Sicherheitslücke/Update benötigt wird. Normalerweise passsiert das irgendwo im Windows-Ordner bzw. einem Unterordner davon. Ausnahmen sind bspw. IE oder OE, dort werden die Änderungen teilweise auch im Programme-Ordner vorgenommen.
Zu 4.: Durch Löschung der komprimierten "Blauen" Ordner im Windows-Systemordner.
0

#5 Mitglied ist offline   AJ2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 16:30

Hi Breaker,

kann ich also durch Löschung der komprimierten "Blauen" Ordner im Windows-Systemordner, die Löschung der Updates bei der Systembereinigung ausschliessen? Oder könnte da was schief gehen, wenn ich die Systembereinigung durch die Systemeinstellungen der Festplatte und oder mit dem Programm CCleaner?

PS: Danke allen für die schnelle Antworten.
0

#6 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 16:42

Durch eine Systembereinigung wirst du es eh nicht schaffen, installierte Patches zu entfernen. Dafür müsste das Programm die neue Software aus dem Patch durch die veraltete ersetzen.
Wie das mit CCLeaner aussieht weiss ich nicht, ich halte nichts von solchen "Kaputtoptimierern", vor allem da Windows diese Funktion ordentlich umgesetzt von Haus aus mitbringt.
Du kannst aber auch recht einfach überprüfen, ob die Updates vorhanden sind: Arbeitsplatz > Systemsteuerung > Software > Häkchen machen bei "Alle Updates anzeigen". Nun wird dir aufgelistet, welche Updates bei dir installiert sind.
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 16:59

1. Irgendwo im Windows-Ordner
2. CCleaner löscht nur die Log-Dateinen die bei der Installation anfallen (was man auch deaktivieren kann)
Versehentlich kann man die Updates eigentlich nicht löschen - man kann sie nur deinstallieren.
0

#8 Mitglied ist offline   AJ2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 17:14

Hi,

danke an alle für die Hilfe. Weiß zufällig jemand wo ich die Liste mit aller in Update Pack 2.9 enthaltener Updates finden kann, damit ich vergleichen kann, ob bei mir alle installiert sind. Ich habe nur die Liste der neu hinzugekommenen gefunden. Das sind vier Stück oder so. Danke im Voraus.
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (AJ2: 21.04.2006, 18:14)

Weiß zufällig jemand wo ich die Liste mit aller in Update Pack 2.9 enthaltener Updates finden kann?
Ich habe nur die Liste der neu hinzugekommenen gefunden.

Dann brauchst du ja nur noch die Liste des letzten Packs 2.8. WinFuture Update Pack 2.8 FixListe

PS:
Eine vollständige Liste wurde diesmal leider nicht angegeben, bzw. hab jedenfalls keine finden können.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 21. April 2006 - 21:01

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   The Looser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AUSRIA-Steiermark

  geschrieben 21. April 2006 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (AJ2: 21.04.2006, 18:14)

Hi,

danke an alle für die Hilfe. Weiß zufällig jemand wo ich die Liste mit aller in Update Pack 2.9 enthaltener Updates finden kann, damit ich vergleichen kann, ob bei mir alle installiert sind. Ich habe nur die Liste der neu hinzugekommenen gefunden. Das sind vier Stück oder so. Danke im Voraus.

Hallo!
Mit dem Updatescanner LINK kannst du alle XP Udates auslesen.
Das Programm zeigt dir die erhältlichen Updates an, sowie die welche bereits installiert sind.
Momentan sind es 81!
Die Updatespacks (Winfuture, Winboard,....) können nur diejenigen Updates enthalten welche ohne "Microsoft Gültigkeitsprüfung" installiert werden können. Desshalb fehlen nach einer erfolgreichen Installation der Packs ein paar Aktualisierungen.
Mit diesem Programm (Free) von Manuel Hoefs können auch diese fehlenden Patches nachinstalliert werden.
Ciao from LOOSER

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: update.jpg

0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 22:01

Zitat

Die Updatespacks (Winfuture, Winboard,....) können nur diejenigen Updates enthalten welche ohne "Microsoft Gültigkeitsprüfung" installiert werden können. Desshalb fehlen nach einer erfolgreichen Installation der Packs ein paar Aktualisierungen.


Wobei anzumerken ist, das diese Updates, die du ansprichst, nicht unbedingt jeder braucht, man sollte sich generel nur Updates installieren, wenn der Fehler der dadurch behoben wird auch bei einem auftritt, ausgenommen natürlich Sicherheitsupdates.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2006 - 22:35

Zitat

können nur diejenigen Updates enthalten welche ohne "Microsoft Gültigkeitsprüfung" installiert werden können

Hallo? WGA bezieht sich auf den Download von Updates, nicht auf die Installation.

Zitat

Desshalb fehlen nach einer erfolgreichen Installation der Packs ein paar Aktualisierungen.

Neben denjenigen, die zeitlich nachfolgen, sind es vor allem dumme Einbildungen von WU oder rein optionale Geschichten (z.B. WMP10).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   The Looser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 13. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:AUSRIA-Steiermark

geschrieben 21. April 2006 - 23:01

Ups!
Da wird mein Beitrag aber genau analysiert! :)

Fakt ist, dass AJ2 eine vollständige Updateliste braucht.
Diese liefert dieses Programm.

Die akribische, rechtliche Erklärung warum diverse (nützliche od. nicht) Updates mit und ohne Gültigkeitsprüfung runtergeladen oder installiert werden können schien mir hier nicht relevant. :)

Ciao from LOOSER
0

#14 Mitglied ist offline   AJ2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 15:05

Hi Looser,
der Update Scanner findet laut der Homepage, die du angegeben hast nur 78 Updates. Du meintest es sind 81. Was sind das für welche zusätzlichen Updates? Danke im Voraus.
0

#15 Mitglied ist offline   AJ2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 21. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 15:16

Hi,
ich bin nicht sicher, ob ich die Updates des Update Packs 2.9 installiert habe. Es ist schon komisch, dass ich Updates als $-Ordner finde. Ich habe einzelne $-Ordner gefunden und ein $-Ordner mit ca. 50 Updates und noch einige Temp-Ordner mit Updates des Update Packs. Ich habe das alles gelöscht. Sind die Temp-Dateien des Updates Packs nur deswegen da, weil der Update Pack komprimiert ist und der ganze Kramm vor der Installation entpackt werden muss? Könnte man es so einrichten, dass der Temp-Kramm nach der installation automatisch von der Installationsroutine des Update Packs gelöscht wird? Die $-Dateien kann man anbgeblich gefahrlos löschen. Mir wundert nur, dass es einige mehr sind als es Patches gibt, wenn man berücksichtigt, dass in einem dieser $-Ordner 50 Patches/Updates waren und ausserdem noch locker 50 weieter $-Ordner. Und natürlich ein $-Ordner für das Service Pack 2. Das Update Pack verwirrt mich ziemlich. Kann bitte jemand für Aufklärung sorgen. Danke im Voraus. Sorry, dass ich euch so dumme Fragen stelle.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0