WinFuture-Forum.de: [gelöst] Neustart/herunterfahren Sperren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[gelöst] Neustart/herunterfahren Sperren


#1 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 06:40

möchte auf einem windows 2003 server das runterfahren/neustarten für JEDEN (auch admin) benutzer sperren...

geht das? wenn ja wie?

danke schonmal im vorraus

Dieser Beitrag wurde von sebbo bearbeitet: 20. April 2006 - 08:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 07:02

Hi,

habe zwar kein Windows Server OS aber bei XP kann man dies in den Gruppenrichtlinien tun.

EDIT: Wobei fuer den Admin das Sperren keinen Sinn macht, da sich der Admin selbst das Recht ja wiederholen kann.

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 20. April 2006 - 07:10

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#3 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 07:46

geht ja nicht drum das ers nicht darf... es geht drum das ers nicht machen soll

mein ausbilder startet wie gewohnt früh wenner kommt alle server neu...
auch meinen auf dem verschiedene VMwares laufen denen es nicht besonders gut tut wenn die immer abgewürgt werden... der peilt das einfach nicht wenn die meldung kommt "es sind noch andere benutzer angemeldet... wollen sie wirklich"

und deshalb will ichs ihm einfach klauen so dasser keinen mist mehr macht

Gruppenrichtlinien ist mir schon klar.... nur WO?

Dieser Beitrag wurde von sebbo bearbeitet: 20. April 2006 - 07:46

0

#4 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 08:17

Start-->Ausführen--> Gpedit.msc

Benutzerkonfiguration-->Administrative Vorlagen-->Startmenü und Taskleiste-->Befehlt "Herunterfahren" entfernen und Zugriff darauf verweigern <-- das aktivieren
0

#5 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 08:32

Ich dachte du wolltest generell wissen, auf welche Art man den Neustart unterbindet. War nicht herauszulesen, dass du in den Gruppenrichtlinien schon gesucht hast.

Wieso startet eigentlich der Ausbilder die Rechner neu? Hat der nichts anderes zu tun, als diese ueberfluessige Aktion :P
These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins
0

#6 Mitglied ist offline   sebbo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 25. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 09:45

jeden früh wenner kommt (um 6) dann startet er immer die terminalserver neu...

und da mein "übungs und testserver" ein alter ts ist und noch in der gleichen reihe steht, startet er den aus gewohnheit eben mit neu
0

#7 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2006 - 10:30

Hi,
mal dumm gefragt.
Wenn er den Server einfach per Schalter oder Netztstecker aus- und wieder einschaltet, sind dann die Gruppenrichtlinien nicht schnuppe?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2006 - 11:52

Vor allem verhindert das nicht, daß er einfach shutdown.exe nutzt.
Nein, du musst ihm schon das Recht entziehen. Und das kann er sich bei Bedarf auch wieder aneignen...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   ZeroCool181990 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Januar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2008 - 12:35

Man kann auf seinem Desktop eine verknüpfung zur shutdown.exe erzeugen und dort eingeben, dass er sich vom Server nur abmeldet aber nicht den Server herunterfährt!
Genau sowas hatten wir bei uns auch!
Man muss nur dem Azubi sagen er darf nur das anklicken!!!
Die shutdown.exe liegt auf

C:\WINDOWS\system32

einfach ne Verknüpfung auf dem desktop erstellen dann noch unter eigenschaften alles Ändern den Namen z.B. in Ausshalten das Symbol noch ändern und unter Ziel muss dann drin stehen

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 0


Man kann auf seinem Desktop eine verknüpfung zur shutdown.exe erzeugen und dort eingeben, dass er sich vom Server nur abmeldet aber nicht den Server herunterfährt!
Genau sowas hatten wir bei uns auch!
Man muss nur dem Azubi sagen er darf nur das anklicken!!!
Die shutdown.exe liegt auf

C:\WINDOWS\system32

einfach ne Verknüpfung auf dem desktop erstellen dann noch unter eigenschaften alles Ändern den Namen z.B. in Ausshalten das Symbol noch ändern und unter Ziel muss dann drin stehen

C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 0
0

#10 Mitglied ist offline   Attorney.at.law 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2009 - 19:07

Hallo,

ich habe diesen Thread über Google gefunden. Bei mir geht es darum, dass Mitarbeiter per Remotezugriff (VNC) auf unseren Server zugreifen (Windows Server 2003) und diesen jedes mal versehentlich ausschalten, weil sie nicht begreifen, dass sie zunächst auf "Abmelden" und erst dann auf "Herunterfahren" klicken müssen. Die Deaktivierung des Herunterfahren Knopfes finde ich ein bisschen zu drastisch, weil der Server irgendwann auch mal gewartet werden muss. Wenn kein Herunterfahren Button vorhanden ist, verleitet dass die Leute einfach den AUS-Knopf zu drücken und das wäre noch viel schlimmer... Gibt es vielleicht eine alternative Lösung? Z.b. die Einblendung eines Dialogfelds, ob man den Server auch wirklich herunterfahren will?

Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0