WinFuture-Forum.de: Netzwerkdrucker Unter Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerkdrucker Unter Windows Xp

#1 Mitglied ist offline   shakeyourblood 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Dezember 05

geschrieben 19. April 2006 - 12:42

Ich habe ein recht dringendes Problem an der Uni, und leider ist z.Z. niemand da der hier beraten könnte.

Ich habe unter Windows XP über das WLAN einen Netzwerkdrucker als Drucker hinzugefügt. Nach dem Download der Treiber wurde ich gebeten, Benutzernamen und Kennwort einzugeben, dafür hielt halt meine Studentenkennung + Passwort her, mit der man sich hier zu allem anmeldet.

So. Nun wurde jedoch meine Kennung deaktiviert und ich habe eine neue bekommen. D.h. mit der von Windows gespeicherten Kennung für den Netzwerkdrucker komm ich jetzt zu nichts mehr. Also habe ich den Drucker einfach gelöscht, und wollte ihn neu hinzufügen damit ich wieder nach Benutzerkennung samt Passwort gefragt werde. Jedoch werden diese Werte weiter beibehalten, so dass ich nicht mehr drucken kann.

Wie kann ich also den gespeicherten Benutzernamen und Passwort für einen Netzwerkdrucker unter Windows XP löschen?
<signatur />
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 19. April 2006 - 12:54

Schonmal geschaut ob die Logindaten für den Druckserver bei "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" auftauchen?
Start -> Ausführen: rundll32 keymgr.dll,KRShowKeyMgr
(auf Groß-/Kleinschreibung achten!)
0

#3 Mitglied ist offline   shakeyourblood 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Dezember 05

geschrieben 19. April 2006 - 12:58

Das war des Rätsels schnelle Lösung. Ich hab von solchen Befehlen hier leider auch keinen Schimmer, da ich erst 1 oder 2 Mal in meinem Leben vor einem Windows PC gesessen hab, und es hier auf dem Campus nicht vermeidbar ist.

Dank dir.

Nachtrag: Ich wurde wieder nach einer Kennung gefragt, hab natürlich auch die neue eingegeben, aber es wird noch nach der alten versucht zu drucken. Versteh einer dieses System.

Dieser Beitrag wurde von shakeyourblood bearbeitet: 19. April 2006 - 13:02

<signatur />
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. April 04

geschrieben 19. April 2006 - 13:22

Wie hast du denn den Drucker installiert?
Falls der Drucker über das Windows-Netzwerk läuft: Schonmal probiert im KeyManager (s.o.) für den Druckserver das Kennwort zu speichern, dann einfach einen neuen _lokalen_ Drucker hinzufügen, auf der Seite "Druckeranschluss wählen" mal einen neuen Anschluss vom Typ "Local Port" erstellen, dort dann in das einzelne Eingabefeld mal den UNC-Pfad zum Drucker reinschreiben (also z.B. \\DRUCKSERVER\HPLaserJet4050 oder \\192.168.30.10\HPLaserJet4050), danach passenden Treiber usw. auswählen und schauen ob es dann funktioniert.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit den Drucker über RAW oder LPR anzusprechen, dazu einfach einen neuen lokalen Drucker hinzufügen, und als Anschlusstyp mal "Standard TCP/IP Port" wählen. Viele Druckserver (ja sogar der Win2k/XP Druckserver kann Drucker per LPR und RAW im Netzwerk zur verfügung stellen) unterstützen i.d.R. auch LPR und/oder RAW. Den LPR Queue musst du aber ggf. beim Admin nachfragen, nur falls der Druckserver von Windows nicht erkannt wird (wie es bei vielen NoName Geräten der Fall ist).

Du musst übrigens nicht immer einen neuen Drucker hinzufügen, du kannst auch in den Eigenschaften des vorhanden Druckers (muss aber ein "lokaler Drucker" sein, kein "Netzwerkdrucker" - also Drucker ohne Netzwerksymbol) unter "Anschlüsse" einen neuen Anschluss hinzufügen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0