WinFuture-Forum.de: Pfn_list_corrupt Systemfehler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pfn_list_corrupt Systemfehler Neuer Rechner - am Startup und Shutdown oft Bluescreen


#1 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 13:07

Hi Leute,

da ich selber nicht mehr weiter weiss schreb ichs jetzt hier rein.

Ich hab seit ein paar Wochen mir einen neuen PC gebaut:

Elitegroup A939 NFORCE4 Board
AMD 64 3700+ SanDiego CPU
2x 1024 OCZ 2-3-2-5 PC3200 Speicher
MSI GeForce6800GT PCIE
2x SATA WD2500SE HD

Brenner, TV-Karte, Modding und so ein Schnickschnack halt.

Das Problem:

Ich habe das System zusammengebaut und Windows XP 64bit installiert. Nachdem (2x versucht) jeweils nach 1 Woche das System nicht mehr startete, da es irgendwelche schwerwiegenden Systemfehler aufzuweisen schien, bin ich auf die Win XP 32bit Version zurückgestiegen.

Jetzt bekomme ich sehr oft bei Startup oder beim Shutdown des Rechners (aber erst nach der Benutzeranmeldung bzw. nachdem der Benutzerbildschirm geladen ist) einen Bluescreen mit der Meldung PFN_LIST_CORRUPT. Microsoft sagt nach einer Fehlerberichtanalyse. dass es ein Treiberproblem sei, doch nachdem ich immer wieder meine Treiber aktualisiert habe, kann ich dem nicht mehr glauben.

Lustig aber wahr: Wenn der Rechner oben ist, kommt es manchmal vor, dass die Soundkarte nicht geht - doch sie geht schon - nur der Windows Mixer läuft nicht. Ich höre also die Sounds von Windows und auch den TV Sound, nur in Spielen bekomme ich STOP Meldungen genau wie bei WinAmp und ich muss den Rechner neu starten, damit ich wieder die Spiele spielen kann usw..

Wenn das System einmal läuft, tut es dass für Stunden ohne Probleme, doch es ist halt nervig mit den Bluescreens bzw. der Soundkarte (ach ja ich benutze die onBoard one).

Sonst hab ich noch so Zeug wie MSI Bluetooth und ne WiFi Fritzkartesowie Joystick, Scanner und Drucker laufen, welche aber auch mit dem alten System problemlos liefen.

1mal hatte mir microsoft mitgeteilt, dass ich einen E/A Fehler hätte, wobei ich dann meine Outpost Firewall und die NVIDIA Firewall deaktiviert habe - ohne Erfolg.

Wenn jemand einen guten Rat hat oder Analysesoftware kennt, die nix kostet und auch hilft, soll er das bitte sagen.

Nichts ist übertaktet noch overheated (CPU bei 20 grad und System bei 25 grad Platten bei ca 35 grad und GPU bei 50 grad)

So ich glaube mehr gibts zu dem Problem nicht zu berichten.

Viele Grüße, Mick
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2006 - 08:51

Hast du das SP2 drauf? Lass mal HiJackThis durchlaufen!
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#3 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 11:58

Ja SP2 ist drauf.

Danke ich werd mal das Prog suchen und benutzen.

Mick
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. April 2006 - 12:07

Anleitung Zu Hijackthis

Dort findest du HiJackThis incl. Anleitung.
Ansonsten noch Fragen:

Hast du das 32Bit Windows sauber installiert? Sprich formatiert, NTFS Partition ausgewählt und alles?

Sicher, dass deine Treiber richtig installiert sind? Deine Soundkarte on Board scheint ja nur teilweise zu funktionieren, somit könnten Fehler vorhanden sein in den installierten Treibern.
Deinstallier die Treiber mal noch einmal komplett und installier die neusten noch einmal neu!

Und am Rande noch im Bezug zu deinen 2 "Firewalls" kannst ja mal in das Sicherheitsforum schaun.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 23. April 2006 - 12:10

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 12:53

Hi,

naja meine Outpost Firewall benutze ich schon seit Jahren nur halt jetzt die neue Version. Zurzeit hab ich die Firewall der NForce deaktiviert und ich benutze auch den Soundkartentreiber der NForce und habe die neuste Version installiert. Somit kann ich da nichts machen, falls der Treiber fehlerhaft sein sollte.

Ich mache immer bei den Neuinstallationen neue Partitionen auf den Festplatten, um jegliche Fehler durch alte Konfigurationen zu vermeiden. Also Spyware habe ich nicht auf dem Rechner.

Vielleicht hat ja das Board einen Defekt - dann kann ich es noch umtauschen?

Grüße, Mick
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. April 2006 - 13:03

Jo wollte ich nur erwähnen, will dir niemand wegnehmen die "PFW" :)

Such bei Nvidia doch mal nach seperaten Audiotreibern ich hab das bei meinem Nforce2 Board mal machen müssen, da mit dem 5.10er Paket der 5.1 Sound nicht vernünftig ging.
Hast du auch die IDE-Treiber etc. mitinstalliert?

Falls es deinen Defekt hat und es im Garantiezeitraum liegt kannst das aufjedenfall machen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 13:15

Lass mal Memtest durchlaufen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich das es am Speicher liegt, aber testen kostet nichts. Klick!
Dein Netzteil ist ausreichend für dein System?
0

#8 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2006 - 16:03

Also den Speicher hatte ich schon 2x mit MemTest Pro getestet - läuft sogar unter der normalen Voltzahl - habe ich wegen dem Problem runtergeschraubt: von 2,64 Volt Standard auf 2,56 Vold oder so ähnlich. Den Speichertest habe ich einen ganzen Tag durchlaufen lassen ohne einen Fehler.

Das Netzteil naja ich dachte auch schon daran, da mein Board eigentlich einen 24pin Hauptstromanschluss + einen 4 PIN Stromanschluss braucht - ich habe derzeit aber nur einen 20 Pin + 4 Pin Netzteil laufen. Hole mir aber demnächst ein neues.

Ja ich habe alle Treiber der NForce Software installiet.

Ich denke aber, dass es ein Windows-Systemfehler ist, da als ich eben den Rechner angemacht habe (lief 2 Stunden nicht, weil ich weg war) der Internet Explorer sich immer selbst geschlossen hat und Microsoft Outlook ebenfalls nach 2 Sekunden den Geist auf gab - Neustart und alles läuft wieder.

Grüße, Mick
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0