WinFuture-Forum.de: Dienste/prozesse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dienste/prozesse


#1 Mitglied ist offline   Mr.Robby 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 70
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2006 - 19:53

Guten Abend,

versuche gerade ein bisschen mehr über mein Windows XP Pro herauszubekommen, und habe mir einmal die Dienste welche mit dem tool von dingens.org konfiguriert worden sind angeschaut. Nun würde mich mal interessieren, ob man bei einem Einzelplatzrechner welcher über einen Router ins Internet geht noch weitere Dienste abstellen kann? (könnt ihr mir Tipps bzw. eine sinnvolle Liste dazu geben?)

Bei den Prozessen welche man über den Taskmanager aufrufen kann würde ich gerne mal wissen wie man herausfinden welche sinnvoll sind und welche nicht. (Da werden einige aufgelistet mit denen ich nichts anfangen kann und diese würde ich gerne mal ein wenig genauer kennen lernen.)


Würde mich über eine Antwort freuen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kritikus 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 167
  • Beigetreten: 19. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2006 - 20:19

Frohe Ostern und guten Abend.

1) Zitat www.ntsvcfg.de :

Was die Aufgaben eines Dienstes sind, wird unter http://www.different...000_dienste.php erklärt. Desweiteren wird unter http://www.microsoft.com/germany/technet/d...les/900048.mspx ("Bedrohungen und Gegenmaßnahmen: Sicherheitseinstellungen unter Windows Server 2003 und Windows XP") ein PDF-Dokument zum Download angeboten, in dessen Kapitel 7 genauere Informationen zu den jeweiligen Diensten nachzulesen sind.

Welche Dienste du darüberhinaus abschalten kannst, ist individuell. Mit Router hättest du das Script imo nicht mal gebraucht.

2) ein nützliches Tool um über Prozesse Informationen einzuholen, bietet eine Suchmaschne wie Google. Wenn du das freie Programm ProcessExplorer http://www.winfuture...news,24286.html verwendest, kannst du nach Rechtsklick auf den jeweiligen Prozess eine Suche starten.

Dieser Beitrag wurde von Kritikus bearbeitet: 16. April 2006 - 20:20

"Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache." (Friedrich Schiller)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0