WinFuture-Forum.de: Bundesagentur Sieht Osten Vor Abwärtsspirale - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Bundesagentur Sieht Osten Vor Abwärtsspirale Düstere Zeiten für den Arbeitsmarkt im Osten Deutschlands


#1 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2006 - 13:17

Bundesagentur sieht Osten vor Abwärtsspirale

Düstere Zeiten für den Arbeitsmarkt im Osten Deutschlands prophezeit die Bundesagentur für Arbeit. Den neuen Bundesländern drohe eine "Abwärtsspirale", die nur durch Zuwanderung aufgehalten werden könne.


Berlin/Nürnberg - Die Arbeitsmarktlage im Osten Deutschlands wird sich nach Ansicht der Bundesagentur für Arbeit (BA) weiter verschlechtern. "Vieles deutet darauf hin, dass dem Osten in den kommenden Jahren eine Abwärtsspirale droht", sagte die Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Nürnberger Arbeitsmarktbehörde, Jutta Allmendinger, der Zeitung "Die Welt". Den neuen Bundesländern stehe am Arbeitsmarkt eine dramatische Entwicklung bevor. "Die Nachfrage nach Arbeitskräften wird weiter sinken, die Zahl der Erwerbstätigen im Osten wird darum in den nächsten 15 Jahren noch einmal um eine Million zurückgehen", sagte Allmendinger.

Zudem sinke die Zahl der Ostdeutschen im erwerbsfähigen Alter in den kommenden Jahrzehnten um über 50 Prozent auf rund 4,5 Millionen. "Beide Entwicklungen werden die ohnehin kriselnde Wirtschaft in den neuen Bundesländern spürbar schwächen. Wenn nämlich nicht genügend Produzenten und Verbraucher vorhanden sind, kann keine wirtschaftliche Dynamik entstehen", sagte Allmendinger weiter. Nur Zuwanderung könne das Problem mildern. "Neben einem Abflauen der Fortzüge in den Westen bedarf es auch mehr Zuzügen von Ausländern", so die IAB-Direktorin.


Quelle: Spiegel.de

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Torch87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 19. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2006 - 13:23

Ich wusste schon immer warum ich hier weg will. Ich meine wenn ich sehe was ich für eine "Ausbildung" grad habe...das ist echt nicht mehr feierlich. Ich geh jeden Tag 8 Stunden arbeiten, wie jeder normale Mensch auch und was bekomme ich dafür? Nix. Kein Gehalt. regelrecht 92€ Mobilitätszuschuss. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen....

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2006 - 13:36

;)
Ich meiner Lehre war der Fall das ein Elektriker im Westteil des Landes im 2. Lehrjahr das bekam, was ich im 3. hatte.
Meiner Meinung nach hat die Politik überhaupt kein Interesse daran "blühende Landschaften" zu schaffen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 16. April 2006 - 13:36


#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 16. April 2006 - 22:07

Naja der Bundesagentur würde ich keinen glauben schenken... vor einiger zeit hies es doch das gerade unternehmen gen osten gehen da hier die personal/standortkosten nicht so hoch sind wie im westen und nun heist es wieder es geht abwärts ? Ich weiß nicht..
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0