WinFuture-Forum.de: Rmi Funktioniert Nur Im Lokalen Netz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Rmi Funktioniert Nur Im Lokalen Netz


#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2006 - 15:57

So, ich bin zusammen mit einem Kommolitonen bei unseren ersten RMI-Versuchen gehörig auf die Schnauze gefallen. Wir haben ein kleines Spiel (Scrabble) programmiert, bei dem der Server RMI verwendet. Klar ist RMI da nicht die beste Lösung, war aber Vorgabe für dieses Projekt.
Der Ablauf und Aufbau ist wie folgt:
Server und Client kennen gemeinsame Interfaces die für die ausgetauschten Objekte verwendet werden. Der Server setzt eine RMI-Registry auf und bindet seine Implementierung von "IServer" daran, diese stell dem Client eine Login-Methode zur Verfügung über die er sich mit seiner Implementierung von "IClient" anmeldet. Der Server sendet dem Client jetzt immer wenn sich an der Spielsituation etwas ändert über die Methode "update(Object) von "IClient" ein neues Objekt.
Alle Interfaces erweitern "Remote", alle Implementierungen "UnicastRemoteObject", da nur Referenzen aber keine Kopien verwendet werden sollen.
Das Ganze funktioniert auch einwandfrei, aber leider nur im lokalen Netzwerk. Soll die Kommunikation über das Internet laufen wirft der Client eine "java.rmi.ConnectException". Netzwerk- und Routing-technisch ist alles perfekt eingerichtet. Wenn ich die TCP-Verbindungen beobachte sehe ich auch ganz kurz eine Verbindung zwischen Client und Server, die aber vor dem ersten Methodenaufruf des Clients am Server wieder getrennt wird.

Ich hoffe mal dass mir jemand weiterhelfen kann. Falls noch mehr Details gebraucht werden, liefer ich die gern nach.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. April 2006 - 21:31

Moin,

habt ihr euch um die Policies gekümmert? Eventuell reichen die gesetzten Rechte nicht aus. Am Ende dieser Seite steht was darüber.
0

#3 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2006 - 08:38

Ja, Rechte sind passend gesetzt. Allerdings funktioniert das ganze im Netzwerk auch völlig ohne Policy-Files, da die passenden Interfaces beidseitig bekannt sind müssen ja keine Klassen nachgeladen werden o.ä.
Ich werde micht heute mittag mal am Tunneln über HTTP versuche, das soll angeblich helfen.

Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 16. April 2006 - 08:38

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0