Gameprogrammierung
#1
geschrieben 30. März 2006 - 19:43
Ich möcht mit ein paar freunden ein Game im Stil von "Physikus" machen. Ich weiss nicht, ob dies das richtige Forum oder die richtige Kategorie ist, aber ich dachte mir mal, das passt hier rein.
Hat jemamd von euch schonmal sowas versucht, oder kennt ein gutes Tutorial, was mir dabe helfen könnte..?
Thx
Lucaro
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#2 _Phate_
geschrieben 30. März 2006 - 19:53
Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 30. März 2006 - 19:54
#3
geschrieben 31. März 2006 - 09:53
Zitat
du brauchst nicht ein sonder n dutzend tutorials fürchte ich.
ich gehe davon aus, dass du noch keine programmiersprache beherrscht.
bei spieleprogrammierung ist C++ der de-facto standard. delphi, java und c# lassen sich dafür zwar auch missbrauchen, haben aber hier und da unpraktische eigenschaften (z.B. garbage collector, langsam), die sie eigentlich disqualifizieren. ich sage eigentlich, da du offensichtlich ein kleines grafikadventure schreiben möchtest - dafür würde sich java wie c# ebenfalls eignen.
ich schlage dir wissensaneignung in folgender reihenfolge vor:
1.) grundsätze der oop, nur ein kleiner einblick, wenn möglich programmiersprachenunspezifisch. (oop = object oriented programming bzw. objektorientierte programmierung)
2.) lerne die sprache deiner wahl kennen. vorschlag: c++. spiel etwas damit herum, mach übungen. wenn du keine übungen in deinem lieblings-buch zum lernen der sprache findest, such sie dir online. universitäten (und fhs) haben oft übungen zur praktischen informatik im netz. es geht dabei meistens um das lösen von kleinen problemen wie z.B. die implementierung eines best. sortieralgorythmus.
3.) lerne die grafik, input und soundapi deiner wahl kennen. z.B. directX oder sdl. spätestens jetzt solltest du dich dafür entscheiden, auf welchem/welchen betriebssystem(en) dein spiel laufen soll. mit directX bindest du dich an windows, mit sdl und opengl kannst du (allerdings muss man dann doch ein paar besonderheiten beachten, so ganz ohne zusätzlichem aufwand geht es nicht) dich relativ frei auf windows, macosX, freebsd und linux bewegen (und beos?).
4.) (oder 0.) lerne im team zu arbeiten. es macht wahnsinnig spass, im team ein stück sotware zu schreiben - aber nur solange alle ihren beitrag leisten. zur effektiven gruppenverwaltung und arbeitsteilung gibt es jede menge literatur. ein wenig software wie z.B. ein versionsmanagementstück wie cvs oder subversion darf natürlich auch nicht fehlen.
ich denke alles in allem ist bei einem grafikadventure im stil von indiana jones oder monkey island 1,2 (3 auch? ich weis nicht, ab wann dort eine 3dengine verwendet wurde) eben die grafik die meiste arbeit.
grüsse,
mo
ps: ich poste absichtlich keine tutoriallinks, du solltest erstmal deine lieblingsprogrammiersprache mit einem buch deiner wahl kennenlernen. dann, wenn du uns schreibst, in welcher sprache du topfitt bist, musst du dich für deine lieblings-api entscheiden, und erst dann macht es sinn, verweise auf tutorials zu posten.
#4
geschrieben 04. April 2006 - 12:44
mal ne blöde frage, gibt es eigentlich auch kostenlose programmierumgebungen?
Gruß F$KiNg
Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 04. April 2006 - 12:46
#6
geschrieben 04. April 2006 - 13:12
#7
geschrieben 04. April 2006 - 13:14
EDIT: Kann nur C++
Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 04. April 2006 - 13:14
#8
geschrieben 04. April 2006 - 13:17
#9
geschrieben 04. April 2006 - 13:22
Gruß F$KiNg
#10
geschrieben 04. April 2006 - 14:43
Ich und mein (momentanes) Team haben (teilweise rodimentere) kentnisse in C, C++ und directX. Allerdings dachte ich mir, es gäbe möglicherweise fertige engines oä, die man hierzu verwenden könnte. Allerdings werden wir später auch mit leuten zusammenarbeiten, die noch überhaupt keine ahnung vom Programmieren haben, und ich möchte, dass die nur das lernen müssen, was für das rojeckt nötig ist, denn wir haben schlussendlich für das ganze nur ein halbes Jahr zeit. Dies ist auch der grund, wiso ich jetzt schon anfangen will.
mfG
Lucaro
#11
geschrieben 04. April 2006 - 20:29
Zitat (W@yne: 04.04.2006, 14:12)
Microsoft Visual C# Express is auch gut für C#
Und kostenlos =)
Such einfach ma bei Google nach "Visual C# express" :>
#12
geschrieben 05. April 2006 - 08:48
Gruß F$KiNg
#13
geschrieben 05. April 2006 - 09:29
Gruß F$KiNg
#14
geschrieben 05. April 2006 - 16:59
Wenn du nur ein kleines 2D game erstellen willst dann lad dir doch ein Programm runter welches extra dafür vorgesehen ist!
Wenn du keinst kennst dann tipp bei google mal Gamemaker ein!
#15 _rjchio_
geschrieben 05. April 2006 - 17:54
Zitat (Rockmaster: 05.04.2006, 17:59)
Wenn du nur ein kleines 2D game erstellen willst dann lad dir doch ein Programm runter welches extra dafür vorgesehen ist!
Wenn du keinst kennst dann tipp bei google mal Gamemaker ein!
MfG rjchio