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Nachrichten zum Thema: Entwicklung
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Gameprogrammierung


#1 Mitglied ist offline   Lucaro 

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geschrieben 30. März 2006 - 19:43

Hi

Ich möcht mit ein paar freunden ein Game im Stil von "Physikus" machen. Ich weiss nicht, ob dies das richtige Forum oder die richtige Kategorie ist, aber ich dachte mir mal, das passt hier rein.

Hat jemamd von euch schonmal sowas versucht, oder kennt ein gutes Tutorial, was mir dabe helfen könnte..?

Thx

Lucaro
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#2 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. März 2006 - 19:53

Welche Programmiersprachen kannst du denn?

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 30. März 2006 - 19:54

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#3 Mitglied ist offline   mo 

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geschrieben 31. März 2006 - 09:53

Zitat

Hat jemamd von euch schonmal sowas versucht, oder kennt ein gutes Tutorial, was mir dabe helfen könnte..?

du brauchst nicht ein sonder n dutzend tutorials fürchte ich.

ich gehe davon aus, dass du noch keine programmiersprache beherrscht.

bei spieleprogrammierung ist C++ der de-facto standard. delphi, java und c# lassen sich dafür zwar auch missbrauchen, haben aber hier und da unpraktische eigenschaften (z.B. garbage collector, langsam), die sie eigentlich disqualifizieren. ich sage eigentlich, da du offensichtlich ein kleines grafikadventure schreiben möchtest - dafür würde sich java wie c# ebenfalls eignen.

ich schlage dir wissensaneignung in folgender reihenfolge vor:

1.) grundsätze der oop, nur ein kleiner einblick, wenn möglich programmiersprachenunspezifisch. (oop = object oriented programming bzw. objektorientierte programmierung)

2.) lerne die sprache deiner wahl kennen. vorschlag: c++. spiel etwas damit herum, mach übungen. wenn du keine übungen in deinem lieblings-buch zum lernen der sprache findest, such sie dir online. universitäten (und fhs) haben oft übungen zur praktischen informatik im netz. es geht dabei meistens um das lösen von kleinen problemen wie z.B. die implementierung eines best. sortieralgorythmus.

3.) lerne die grafik, input und soundapi deiner wahl kennen. z.B. directX oder sdl. spätestens jetzt solltest du dich dafür entscheiden, auf welchem/welchen betriebssystem(en) dein spiel laufen soll. mit directX bindest du dich an windows, mit sdl und opengl kannst du (allerdings muss man dann doch ein paar besonderheiten beachten, so ganz ohne zusätzlichem aufwand geht es nicht) dich relativ frei auf windows, macosX, freebsd und linux bewegen (und beos?).

4.) (oder 0.) lerne im team zu arbeiten. es macht wahnsinnig spass, im team ein stück sotware zu schreiben - aber nur solange alle ihren beitrag leisten. zur effektiven gruppenverwaltung und arbeitsteilung gibt es jede menge literatur. ein wenig software wie z.B. ein versionsmanagementstück wie cvs oder subversion darf natürlich auch nicht fehlen.


ich denke alles in allem ist bei einem grafikadventure im stil von indiana jones oder monkey island 1,2 (3 auch? ich weis nicht, ab wann dort eine 3dengine verwendet wurde) eben die grafik die meiste arbeit.

grüsse,
mo
ps: ich poste absichtlich keine tutoriallinks, du solltest erstmal deine lieblingsprogrammiersprache mit einem buch deiner wahl kennenlernen. dann, wenn du uns schreibst, in welcher sprache du topfitt bist, musst du dich für deine lieblings-api entscheiden, und erst dann macht es sinn, verweise auf tutorials zu posten.
I'm mó. mo's good twin.
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#4 Mitglied ist offline   Fabi 

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geschrieben 04. April 2006 - 12:44

was du auch beachten solltest, wäre welche Programmierumgebung du dafür verwenden möchtest(kommt ntürlich nach der entscheidung welche sprache verwendet werden soll), denn der funktionsumfang ist von software zu software verschieden.

mal ne blöde frage, gibt es eigentlich auch kostenlose programmierumgebungen?

Gruß F$KiNg

Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 04. April 2006 - 12:46

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#5 Mitglied ist offline   Fabi 

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geschrieben 04. April 2006 - 13:03

@h0nk:für welche programmiersprche ist das?
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#6 Mitglied ist offline   W@yne 

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geschrieben 04. April 2006 - 13:12

#develop für .net -> http://icsharpcode.n...SD/Default.aspx
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#7 Mitglied ist offline   Fabi 

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geschrieben 04. April 2006 - 13:14

läuft leider nur unter linux (Arbeite auf windows), so wie ich gesehen hab, hätte gerne mal ne alternative zum C++ Builder vo Borland ausprobiert!

EDIT: Kann nur C++ :cursing:

Dieser Beitrag wurde von F$KiNg bearbeitet: 04. April 2006 - 13:14

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#8 Mitglied ist offline   W@yne 

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geschrieben 04. April 2006 - 13:17

Beitrag anzeigenZitat (F$KiNg: 04.04.2006, 14:14)

läuft leider nur unter linux

?

Zitat


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#9 Mitglied ist offline   Fabi 

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geschrieben 04. April 2006 - 13:22

sorry...hab nebeher mittag gegessen :cursing: :) ....des teste ich aufjedenfall mal.... :)
Gruß F$KiNg
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#10 Mitglied ist offline   Lucaro 

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geschrieben 04. April 2006 - 14:43

@mo

Ich und mein (momentanes) Team haben (teilweise rodimentere) kentnisse in C, C++ und directX. Allerdings dachte ich mir, es gäbe möglicherweise fertige engines oä, die man hierzu verwenden könnte. Allerdings werden wir später auch mit leuten zusammenarbeiten, die noch überhaupt keine ahnung vom Programmieren haben, und ich möchte, dass die nur das lernen müssen, was für das rojeckt nötig ist, denn wir haben schlussendlich für das ganze nur ein halbes Jahr zeit. Dies ist auch der grund, wiso ich jetzt schon anfangen will.

mfG

Lucaro
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#11 Mitglied ist offline   .indy 

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geschrieben 04. April 2006 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 04.04.2006, 14:12)



Microsoft Visual C# Express is auch gut für C# :blush:
Und kostenlos =)

Such einfach ma bei Google nach "Visual C# express" :>
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#12 Mitglied ist offline   Fabi 

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geschrieben 05. April 2006 - 08:48

@<A href="http://www.winfuture-forum.de/index.php?showuser=5609">indiana_jones: gibt es sowas auch für C++ von MS? und kostenlos?

Gruß F$KiNg
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#13 Mitglied ist offline   Fabi 

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geschrieben 05. April 2006 - 09:29

kuhl :wink: wusste garnicht das das kostenlos ist, werd ich gleich mal austesten..... :blush:

Gruß F$KiNg
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#14 Mitglied ist offline   Rockmaster 

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geschrieben 05. April 2006 - 16:59

Theoretisch brauchst du für sowas keine Programmiersprachen!
Wenn du nur ein kleines 2D game erstellen willst dann lad dir doch ein Programm runter welches extra dafür vorgesehen ist!
Wenn du keinst kennst dann tipp bei google mal Gamemaker ein!
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#15 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. April 2006 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (Rockmaster: 05.04.2006, 17:59)

Theoretisch brauchst du für sowas keine Programmiersprachen!
Wenn du nur ein kleines 2D game erstellen willst dann lad dir doch ein Programm runter welches extra dafür vorgesehen ist!
Wenn du keinst kennst dann tipp bei google mal Gamemaker ein!
Ist das nur theoretisch oder klappt es auch in der Praxis (ernsthafte Frage)? ;)

MfG rjchio
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