WinFuture-Forum.de: Möchte Auf Linux Umsteigen Und Habe Einige Fragen Vorher... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Möchte Auf Linux Umsteigen Und Habe Einige Fragen Vorher...

#16 Mitglied ist offline   ichbines 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 15. April 2006 - 01:56

@denn

vielleicht können wir dir mit dem Onboard Sound helfen.
Welchen Chip hast du und welcher Hersteller?

Und was geht nicht? Fehlermeldungen?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 15. April 2006 - 06:34

Zitat (Fusio: 14.04.2006, 11:58)

Ich würde aber sagen, dass Knoppix für einen "alten" (was hat er denn so drin) Rechner nicht unbedingt geeignet ist, weil Knoppix doch imo total zugemüllt ist und nach dem Prinzip "20-Applications-per-Task" arbeitet :blink:
Deshalb ja auch Ubuntu, von LiveCD gestartet läuft das echt fix und zudem ist Gnome für Windows-User meist besser geeignet. Die finden sich da in den meisten Fällen leichter zurecht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 19. Mai 2006 - 04:06

@Mr. Finch (falls du das noch liest)

Zitat

May 18, 2006 -- Creative plans to make proprietary (closed source) drivers available for the X-Fi series of sound cards in the second quarter of 2007. These drivers will have full support for ALSA (playback, recording, mixer, MIDI, synthesis) and OpenAL 1.1 (with EAX effects).
Quelle: Creative

Naja wenigstens hat sich Creative jetzt doch entschlossen (wegen dem ganzen Feedback), Treiber zu veröffentlichen. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die ein jahr daran entwickeln.
0

#19 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2006 - 08:44

ich muss sagen, das freut mich sehr, weil ich eine x-fi auch sehr gern mein eigen nennen würde. ich gehe fest davon aus, dass zwischenzeitlich mal ne gute beta den weg ins netz finden wird.

ich geh davon aus, dass es weniger probleme mit dem treiber, sondern eher mit der lizens und verbreitung über die üblichen kanäle geben wird. ähnlich dem theater um die nvidia und ati treiber.
0

#20 Mitglied ist offline   linksta 

• Beigetreten: 16. Dezember 04

geschrieben 19. Mai 2006 - 09:52

ich habe auhc fragen

gibt es musik downloadportale für mp3s. dabei möchte ich keine windows drm geschützen laden ala musicload

ich habe 1 festplatte (80 gb 2 partionen) kann ich freiem gewissens auf partion 2 linux installiern ohne das daten verloren gehen? geht es auch unter ntfs? wenn nein kann ich partion 2 auf fat32 auch unter windows einwandfrei benutzen?

hatte mal ne linuxcd zum installieren. dabei wurde gefragt nach swap drive. was ist das. gibt es ne leichte installation? hab gehört suse soll eifnahc sein.
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#21 _shiversc_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2006 - 11:15

warum soll es die unter linux nicht geben. das www bleibt doch das www.
ja du kannst die zweite partition nuten ohne verluste. nfts ist per default nur lesbar. schreiben geht auch, ist aber nicht zu empfehlen.(langsam und möglicher datenverlust) das ist aber kein problem von linux sondern die produktpolitik von ms. swap ist die auslagerungsdatei.

ich würde dir lesen lesen und lesen empfehlen.
0

#22 Mitglied ist offline   axx 

• Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 19. Mai 2006 - 11:41

Ubuntu live-cd einlegen, booten, ausprobieren. Wenn's gefällt, auf einen freien Teil der Platte installieren.

Windows-Umsteiger mit dual boot system werden in den meisten Fällen nicht wirklich umsteigen, weil nicht wirklich der Wille dazu vorhanden ist. Die Absicht umzusteigen ist zu oft mit Coolsein begründet oder der Absicht, ein legales, kostenloses System zu nutzen, das eigentlich wie Windows funktionieren soll.

Aber Linux ist nicht Windows.

Auch ist es so, dass der Windows-Benutzer sich mit der Zeit ein Wissen angeeignet hat, mit dem er im Bekanntenkreis oder auch in der Firma einigermaßen glänzen kann. Er kann Windows sogar sicher konfigurieren, was man nicht für möglich gehalten hätte. Windows arbeitet hervorragend.

Trotzdem will man bei Linux mit von der Partie sein, hauptsächlich aus o.g. Gründen. Aber Linux ist nicht Windows. Aus dem erfahrenen Benutzer wird wieder ein Anfänger. Darum bleibt er meistens doch bei Windows.

Wenn du wirklich Linux willst, gestehe dir ein, dass du nichts weißt, lösche Windows und spring'.
0

#23 Mitglied ist offline   species 

• Beigetreten: 12. März 05
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 19. Mai 2006 - 12:52

Recht hast du ja, aber.....

mit einer noch funktionierenden Windowspartition kann man sich aber immer wieder mal Hilfe ausm Netz holen, wenn Linux mal nicht mehr will.
Also Ich wäre ohne Windows noch nicht halbsoweit mit Linux wie Ich es jetzt bin.
Ob Ich letzten Endes ganz Umsteigen werde weis Ich nicht, aber Ich habe gemerkt, das ich es immer öfter starte.

MfG Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   axx 

• Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 19. Mai 2006 - 13:10

Zitat (species: 19.05.2006, 13:52)

Also Ich wäre ohne Windows noch nicht halbsoweit mit Linux wie Ich es jetzt bin.

Ich kann dir in diesem Punkt schlecht widersprechen, trotzdem vermute ich, dass du ohne Windows heute Linux besser kennen würdest, allein schon wegen des Zwanges wenn keine Alternative zur Verfügung steht.

Sollte mal gar nichts mehr gehen, steht ja immer noch die live-CD zur Verfügung. Es ist als Anfänger natürlich auch sinnvoll, vor jedem kritischen Schritt ein image zu erstellen, um nicht jedes Mal bei Null zu beginnen.

Mir ist natürlich klar, dass jemand, der mit Windows sein Geld verdient, diese Umstellung nicht vollziehen kann, da so ein Neuanfang wahnsinnig viel Zeit kostet.
Es kostet auch sehr viel Zeit, Windows so weit kennenzulernen, dass man in der Lage ist, es gut und sicher zu konfigurieren.

Man sollte sich dessen bewusst sein, aus einer Laune heraus wird ein Windows-Benutzer niemals auf Linux umsteigen können.
0

#25 Mitglied ist offline   ichbines 

geschrieben 19. Mai 2006 - 15:06

Zitat (shiversc: 19.05.2006, 09:44)

ich geh davon aus, dass es weniger probleme mit dem treiber, sondern eher mit der lizens und verbreitung über die üblichen kanäle geben wird. ähnlich dem theater um die nvidia und ati treiber.

Ja, ich bin auch mal gespannt, was rauskommt. Habe auch vor eine Xfi zu kaufen. Der binäre Nforce Soundtreiber war z.B. nicht beliebt bei den Leuten, weil er ein OSS-Treiber war und weil nur selten updates herauskommen. Das bedeutet, man musste einen veralteten Treiber verwenden bzw. selber herumpatchen. Und die Installation hat öfters nicht funktioniert. Hoffentlich machts creative besser. Viele Leute sind dann auf den freien Intel Treiber umgestiegen.
0

#26 Mitglied ist offline   Stan 

• Beigetreten: 06. Juni 04

geschrieben 19. Mai 2006 - 17:15

Das ist jetzt vllt ein bisschen Offtopic aber die Treiberpolitik von creative ist unter aller sau. die letzten beta treiber die sie veröffentlich haben, hatten eine timebomb die gestern auslief. => sound = aus.

Auf der Homepage liest man dann folgendes:

"We would like to update you with regard to the 3rd WebUpdate that was planned for release next week. Unfortunately due to a last minute issue discovered with our latest OpenAL 1.1 implementation, that was found to exhibit issues on some new games titles (including Prey), we have had to postpone the release for a few weeks. The changes will require recertification by Microsoft and this unfortunately just takes time. But we are sure you would all agree that we cannot release a driver update that fixes one issue at the expense of creating another. We sincerely apologise for this delay and we anticipate the new release date to be end June."

nett oder?
0

#27 Mitglied ist offline   k0k0 

• Beigetreten: 11. Februar 05
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 19. Mai 2006 - 19:41

Wobei man sich dann auch noch fragen muss, wie gut die ihre eigene Hardware kennen? So ein Soundkartentreiber ist schließlich ja kein OS! Was um Himmels willen kann man denn da schon groß falsch machen, wenn man Treiber für die eigene Hardware schreibt? Und dann auch noch MS die Schuld zuschieben! Weltklasse so eine Firma. :)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0