WinFuture-Forum.de: Administrator-tool Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Administrator-tool Gesucht

#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 05. März 05

geschrieben 13. April 2006 - 12:37

Hallo,

da meine Anfrage im Experten-Kaudawelsch untergegangen zu sein scheint bzw. ich dem dort nicht mehr folgen konnte, frage ich hier nochmal nach:

Kennt jemand ein Programm, mit dem der gemeine WindowsXP-Nutzer einfach und umfassend die Benutzerkonten unter WindowsXP verwalten kann?

Danke
WIN-Fried
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 13. April 2006 - 14:20

MMC + Group Policy

Oder meinst du ein alternatives, vielleicht gar scriptbares GUI für die Benutzerverwaltung? Mir fielen da XP User Manager und Dameware Tools ein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. April 2006 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 13.04.2006, 15:20)

Oder meinst du ein alternatives, vielleicht gar scriptbares GUI für die Benutzerverwaltung? ... XP User Manager

Jupp, super Tool von Luckie. Benutze ich schon eine ganze Weile. :angry:
0

#4 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

geschrieben 13. April 2006 - 18:35

@Rika,

XP User Manager habe ich schon ausprobiert und hat mich nicht überzeugt. Im Prinzip sind da ja auch nur die Einstellungen möglich, die ich auch unter "Benutzerkonten" oder nach Ausführen von "control userpasswords2" vornehmen kann. Dort kann ich aber nicht festlegen, wer Zugriff auf welche Dateien/Laufwerke/Programme und das Internet hat.

Dameware Tools muß ich mal suchen und ausprobieren.

Edit:
Ich habe Dameware Tools gefunden und nicht ausprobiert. Ich denke, daß es nicht das ist, was ich oben beschrieben habe und suche.

So, wie ich die Sache bisher sehe, hat mich die PC-Nutzung mit eingeschränkten Rechten absolut nicht überzeugt.
Die Nachteile (nicht alle Programme für alle Nutzer verfügbar, obwohl unter Admin-Konto für alle installiert u.ä.) wiegen die Vorteile (Sicherheit) meiner Meinung nach nicht auf.
Mit "bösartiger" Software hatte ich bisher so selten Probleme (und wenn -> Backup drüber und alles schick), daß ich die Komfort-Einbußen nicht hinnehmen möchte.

Danke
WIN-Fried

Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 13. April 2006 - 18:45

0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 13. April 2006 - 21:04

Zitat

Dort kann ich aber nicht festlegen, wer Zugriff auf welche Dateien/Laufwerke/Programme

Reichen dir dafür Explorer, (x)calcls, Chown und AccessEnum nicht?

Zitat

und das Internet hat.

Hm... wie genau willst du das regulieren?

Zitat

nicht alle Programme für alle Nutzer verfügbar, obwohl unter Admin-Konto für alle installiert

Huh?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

geschrieben 14. April 2006 - 08:39

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 13.04.2006, 22:04)

Reichen dir dafür Explorer, (x)calcls, Chown und AccessEnum nicht?

Wie mache ich das mit dem Explorer? Den Rest verstehe ich nicht!

Ich habe z.B. Nero als Admin installiert. Dann waren unter dem Konto für eingeschränkte Nutzer zunächst keine Laufwerke, außer der ImageRecorder, verfügbar. Außerdem waren, wenn man NeroBurningROM öffnete nur drei der Options-Tabs verügbar.
Nach dem Installieren der NeroBurningRights waren zwar die Laufwerke da, aber die Optionen waren weiterhin eingeschränkt.
Ähnliches trat auch bei anderen Programmen auf.

WIN-Fried
0

#7 Mitglied ist offline   burning-joe 

• Beigetreten: 19. Juli 04

geschrieben 14. April 2006 - 08:55

Nero gibt dir in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Nero Burn Rights" die Möglichkeit, genau das einzustellen, was du vorhast.

Sieh dir im Explorer mal die Eigenschaften einer Datei/Ordner/Laufwerks an, dort solltest du den Punkt Sicherheit finden, da kannst du dich nach Belieben austoben.
Eventuell musst du noch prüfen, ob in den Ordneroptionen die "einfache Dateifreigabe" aktiviert ist, dann funktionierts nämlich nicht.
lG Joe
0

#8 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

geschrieben 14. April 2006 - 09:11

Danke, burning-joe,

aus dem Deaktivieren der "einfachen Dateifreigabe" ergeben sich ja ungeahnte Möglichkeiten.

WIN-Fried
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0