WinFuture-Forum.de: Kann Win98 Nicht Installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Kann Win98 Nicht Installieren


#1 Mitglied ist offline   gr-fritz 

geschrieben 08. April 2006 - 18:58

Hallo,

hab ein riesiges Problem mit einem neuem PC ohne Betriebssystem.

80GB IDE Festplatte mit Fat32 wird im BIOS erkannt und auch unter DOS. Ich möchte WIN98 und XP Prof installieren, wie ich es auch auf dem alten Rechner habe.
Aber ich bekomme es nicht hin.
Habe eine CD mit der kann den PC starten und komme bis zum DOS. Wenn ich dann WIN98 installieren will, erkennt er auch die CD und beginnt auch. Zuerst mit der Überprüfung und dann kommt auch noch das Bild von WIN98 wo ich auf weiter gehen kann,
dann kommen Fehler.
1. W98Setup: An error has occurred in your application. If you choose Ignore, you should save your work in a new file. If you choose Close, your application will terminate. Auswahl Close u. Ignore.
dann kommt das nächste Fenster:
2. Application Error: W98Setup caused a General Protection Fault in Module W98Setup.bin at 0008:000C.
dann kommt das nächste Fenster:
3. Application Error: W98Setup caused a General Protection Fault in Module USER.EXE at 0001:40B6.
danach stürzt das WIN-Fenster ab und ich bin wieder im DOS Modus.
dort steht dann:
Standard Mode: Baddump Fault in MS-DOS Extender.
Fault: 000D Stack: 0000 0000 0070
Raw fault frame: EC=0000 IP=5EF7 CS=04B7 FL=3087 SP=FFEE SS=0417

F:\>

dann passiert nichts mehr und ich kann auch nichts mehr eingeben.
Die Platte ist leer, ich hatte sie gelöscht und auf Fat32 neu erstellt. Die Festplatte ist es nicht, ich habe es mit einer anderen Platte versucht und der Fehler ist der gleiche?
Ich kann auch nicht XP installieren weil ich dann die Meldung bekomme das es unter DOS nicht läuft.

Wie kann ich WIN98 auf die Platte bekommen?

Danke schon mal...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2006 - 19:29

wie hast du die Partition erstellt ? ->> ich würde es mal mit der XP cd machen...

es kann natürlich auch an der CD liegen

oder am Ram ggf (wobei ich das erstmal ausschließen würde)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   torbinator2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 08. April 2006 - 19:29

Wenn mich nicht alles taeuscht, kann Win 98 nicht auf so einer "grossen" Partition istalliert werden.
Ich meine das die Systempartition nicht groesser als 4 GB sein darf.

Wie gesagt, ich weiss es nicht mehr so genau, ist schon soooooo lange her, dass ich mal Win 98
installiert habe!

So long!
0

#4 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2006 - 19:41

das war bei winNT so :D
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#5 Mitglied ist offline   torbinator2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schleswig-Holstein

geschrieben 08. April 2006 - 20:41

@bartek2k

Danke für die Info! Tja wir haben ja schon 2006, da ist ein OS, wie Win 98 nicht mehr so zeitgemäß! :D

@gr-fritz

Wieso willst Du denn unbedingt Win 98 installieren.
0

#6 Mitglied ist offline   RAPTOR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 04. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2006 - 20:45

Platte FAT 32 formatieren und zunächst W98 installieren. Dann gesonderte Partition für W98 setzen und Bootmanager aufspielen. Jetzt XP einspielen. So müsste es gehen.
0

#7 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2006 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (RAPTOR: 08.04.2006, 21:45)

Platte FAT 32 formatieren und zunächst W98 installieren. Dann gesonderte Partition für W98 setzen und Bootmanager aufspielen. Jetzt XP einspielen. So müsste es gehen.


1.das passiert automatisch bei xp installation

2. er kann nicht mal 98 installieren
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. April 2006 - 21:44

Zitat

nicht groesser als 4 GB sein darf.
das war bei winNT so


Hä? Also meine SCSI-Bootplatten damals haben problemlos auch grössere Partitionen geschluckt.
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2006 - 21:54

das war mal bei NT so war auch auf eine begrenzung bezogen nicht direkt auf die 4gb......

es waren 37 gb oder so....kann mich auch nicht dran errinern jetzt
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   Supplex 

geschrieben 21. September 2006 - 13:08

Hi, ...

kurz und schmerzlos!

Hab 3 WOCHEN mit GENAU DIESEM Problem gewerkelt.

Problem war:
Defektes Arbeitsspeichermodul

Loesung bei mir:
Arbeitsspeicher Ausbauen, (hatte 3 Chips drin), nur EINEN Chip einbauen,
Installation starten. Wenn ok, Installation abbrechen. Chip wechseln.
PC starten, Bios rein, kurz F10 und Save "Yes". Installation starten.
Das ganze mit ALLEN Ram-Modulen machen. Defekte... naja.. Tonne halt.

Zum schluss alle Module einbauen die ganz sind -> Installation durchlaufen
lassen.. voila..

Haette den PC vom Balkon flacken koennen, so sauer war ich..
So'ne Banalitaeten... und dass haelt einen 3 WOCHEN AUF!!!.
Koenn die nicht einfach schreiben "Error one or more of RAM-Moduls" ?

Versuch mal das...
Sorry fuer spaete Antwort.. habs erst jetzt gelesen

Gruss: Supplex
0

#11 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 21. September 2006 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (Supplex: 21.09.2006, 14:08)

Hi, ...

Loesung bei mir:
Arbeitsspeicher Ausbauen, (hatte 3 Chips drin), nur EINEN Chip einbauen,
Installation starten. Wenn ok, Installation abbrechen. Chip wechseln.
PC starten, Bios rein, kurz F10 und Save "Yes". Installation starten.
Das ganze mit ALLEN Ram-Modulen machen. Defekte... naja.. Tonne halt.



Hallo

Tonne wäre eine schlechte Lösung, in der Regel haben RAM Bausteine eine sehr lange Garantie, es gibt sogar bei Ebay leute die die dinger kaufen um sie dann umzutauschen. Normalerweise erkennt der Hersteller anhand der Seriennummer ob noch Garantie drauf ist und Tauscht dann um.

Maik
0

#12 _Skysoft2000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. September 2006 - 00:48

Soweit ich mich noch grau erinnern kann war das Limit für Win 98 bei 2 GB Festplattengröße.

Am Besten erst XP installieren und dann mit einem Partionstool eine zweite kleine Partition anlegen.
0

#13 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 08:26

Beitrag anzeigenZitat (Skysoft2000: 22.09.2006, 01:48)

Soweit ich mich noch grau erinnern kann war das Limit für Win 98 bei 2 GB Festplattengröße.

Am Besten erst XP installieren und dann mit einem Partionstool eine zweite kleine Partition anlegen.

NEIN , war es nicht , wurde aber shcon oben erwähnt :blink:

schönen Tag noch

Gruß Bartek
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#14 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. September 2006 - 11:23

Zitat

Haette den PC vom Balkon flacken koennen, so sauer war ich..
So'ne Banalitaeten... und dass haelt einen 3 WOCHEN AUF!!!.
Koenn die nicht einfach schreiben "Error one or more of RAM-Moduls" ?

Nein, können sie nicht, woher soll das Installationsprogramm das wissen, dass Speicherinhalte verändert worden sind aufgrund des defekten RAM? Die einzige Möglichkeit, dass zu testen, ist den RAM zu testen. Das macht das Installationsprogramm schon allein aus Zeitgründen net (dauert durchaus 15-60 Minuten). Bei Vista ist aber jetzt im Bootmanager ein optional aufrufbarer Speichertest dabei. Das wird wohl einige Boot-CD-Orgien erledigen. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0