Win Xp Home / Startproblem Auswertung über ntblog.txt
geschrieben 21. April 2005 - 08:16
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
Anzeige
geschrieben 21. April 2005 - 08:25
geschrieben 21. April 2005 - 09:06
Zitat
ja
Zitat
Diese Methode habe ich noch nicht probiert.
An welche Geräte denkst Du denn so ....
Zitat
Daran liegt es mit Sicherheit nicht da dieses Problem bereits 1 1/2 Jahre existiert, ich pagedefrag aber sei ca. 1/2 Jahr erst verwende.
Aber ich werd' den Test trotzdem mal starten.
Zitat
Dieser Verdacht ist nicht von der Hand zu weisen.
Warum?
Ich habe ja früher auch versucht über die ntblog.txt etwas herauszubekommen und ich erinnere mich ziemlich genau, daß im Fehlerfalle ab und zu bei usbscan.sys im Protkoll Schluß war. Von da an hatte ich "usb" schon irgendwie in Verdacht - konnte es aber nicht verifizieren.
Wie würdest Du denn bei dem Scanner vorgehen. Also die Treiber dürften die neuesten ein.
Dieses Gerät einfach mal im Gerätemanager deaktivieren oder ganz deinstallieren?
Ich muß nochmals darauf hinweisen (weil's gerne überlesen wird):
Unter W2K - keine Probleme.
Danke schon mal für die ersten Hinweise.
geschrieben 21. April 2005 - 09:52
Zitat (_solon_: 21.04.2005, 10:06)
An welche Geräte denkst Du denn so ....
<{POST_SNAPBACK}>
geschrieben 21. April 2005 - 10:09
Das es unter Windows 2000 einwandfrei läuft hatte ich gesehen.
Das Problem an dem Scanner (ich gehe vom angegebenen FB630U aus) ist die Treiberdiskette. Die "neuste" die ich bei Canon gefunden habe, ist die V 5.3.2 von April 2000 (Datum der Signatur). Dabei handelt es sich zudem noch um einen Windows 98/2000 Kombitreiber (für beide Systeme die selben DLLs). Einen speziellen Windows XP Treiber bzw. an Windows XP SP1 angepasste DLLs gibt es keinen. Wie diese alten Dateien sich unter Wndows XP SP2 verhalten kann ich schlecht sagen, kann aber sein, das diese nicht so wollen wie Windows XP SP2 das will (Konflikt mit dem internen Scanner Subsystem). Das wäre nichts ungewöhnliches.
Canon bietet ja auf der Supportseite ein Utility zur Deinstallation an. Das kannst Du ja mal unter deinem XP Testsystem ausführen und dann mal schauen, ob Windows XP sich wieder normal verhält. Wenn ja, dann wieder den Scanner installieren, Wenn dann wieder das Problem auftrit, kann es durchaus an den veralteten DLLs liegen, welche nie für Windows XP gedacht waren. Eine Lösung gäbe es in dem Falle keine.
Wenn das Problem allerdings auch ohne Scanner bestehen bleibt, wird es schwierig. Dann müsste man von einer Clean Installation ausgehen und Stück für Stück austesten, ab wann das Problem auftritt.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 21. April 2005 - 17:29
danke @alle,
ich werde die Tips mal durchgehen und dann wieder berichten (auch wenn's ein wenig dauert).
geschrieben 23. April 2005 - 17:42
ich habe nun in zwei Stufen weiter getestet
- erst mal den Scanner deaktiviert
- und dann den Scanner komplett deinstalliert
Leider keine signifikante Verbesserung.
Das einzige, was mir aufgefallen ist - auch wenn ein wenig subjektiv -
daß der Start etwas schneller geht und der blaue Scrollbalken etwas schneller durchläuft (ab und zu hält er 1-2 sec. und geht dann weiter).
Tja, nun sollte man wohl selektiv einige "Geräte" deaktivieren.
Gibt es eventuell eine sinnvolle Reihenfolge (starten sollte WXP natürlich noch)?
geschrieben 23. April 2005 - 18:18
Boot Magic macht die inaktiven Partitionen unsichbar.Das heißt das du für jedes System die Treiber und Programme extra installieren mußt.
Ohne Boot Magic hatte ich damals auch Probleme .
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B & Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
geschrieben 24. April 2005 - 05:36
Zitat (wassolls: 23.04.2005, 19:18)
Boot Magic macht die inaktiven Partitionen unsichbar.Das heißt das du für jedes System die Treiber und Programme extra installieren mußt.
Ohne Boot Magic hatte ich damals auch Probleme .
<{POST_SNAPBACK}>
Ich benutze den Bootmanager von MS. Ich starte alle BS von ein und derselben Partition, nämlich C: (1. HD).
geschrieben 24. April 2005 - 05:58
geschrieben 24. April 2005 - 06:24
- eine kurze Frage: habe hier noch nie ein Bild reingestellt. Funktioniert das über einen Link auf eine Website oder kann man die auch "direkt" mit copy&paste hereinstellen?
- zu deiner Frage zum Netzwerk
ich bin fest mit einem WLAN Router (GigasetSE515) verbunden und gehe auch darüber DSL in's Internet. Die Startprobleme gab's auch schon zu den zeiten, wo in noch ein Fritz! Card ISDN hatte.
Was soll ich nun speziell zu diesem Netzwerk posten?
Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 24. April 2005 - 06:24
geschrieben 24. April 2005 - 06:46
Schau doch mal in die Ordneroptionen, ob da ein Haken drin ist bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen", wenn ja rausnehmen.
Das Bild erstellen auf Deinem Rechner, dann hier unten wenn Du antwortest auf durchsuchen klicken, zu Deinem Bild durchwälzen, Datei hochladen und dann auf Add into Post klicken. Das sieht dann ungefähr so aus "" welches Du aber in der Vorschau nicht siehst. Dann setz die Zeile "" dahin, wo das Bild erscheinen soll.
geschrieben 24. April 2005 - 07:28
ok, probier ich's mal.
Zuerst die Antworten:
- ich benutze den WLAN-Router als Router und als Modem
- das Häkchen war schon draußen
Hier sind mal die "Ordneroptionen>Ansicht"
Würde mich eigentlich wundern, wenn da etwas falsch bzw. ungünstig wäre.
Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 24. April 2005 - 07:30
#29 _Breaker_
geschrieben 24. April 2005 - 08:16
Als nächstes um auszuschliessen, dass es nicht evtl. ein Softwareproblem ist, versuchst du, ohne deinen Autostart zu starten(>Start>Ausführen>Msconfig>Reiter Autostart). Dort nimmst du alle Häkchen raus. Funktioniert dann alles? Falls ja, dann gibst du entweder ein Häkchen wieder rein, wieder Neustart. Geht immer noch? Gut, dann nächstes Häkchen rein, und wieder Neustart, solang bis der Übeltäter gefunden ist. Oder du machst einen Screenshot und postest ihn hier, viellleicht fällt uns was auf.
geschrieben 24. April 2005 - 08:38
1. Haken raus bei Einfache Dateifreigabe....
2. Haken raus bei Einfache Ordneransicht....
3. Haken rein bei geschützte Systemdateien ausblenden
4. Haken rein bei Miniaturansichten nicht....
5. Markieren beide Teile anzeigen und getrennt verwalten
6. Markieren versteckte Dateien und Ordner ausblenden
7. Haken raus bei vollständigen Pfad in der Titelleiste anzeigen
Zitat
Das ist mir schon klar *g*. Bei Routerfunktion funktioniert auch das Modem. OK.
IP Statisch oder per DHCP?
So und nun mal noch einen Screenshot von msconfig. Mal schauen, was so geladen wird bevor Du da rumfummelst.

Hilfe
Neues Thema
Antworten