WinFuture-Forum.de: Neuinstallation Mit Plattenwechsel !? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Neuinstallation Mit Plattenwechsel !? Wie installiere ich parallel ???


#1 Mitglied ist offline   dive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

  geschrieben 02. April 2006 - 10:46

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft ( 250 Gb ).
Jetzt möchte ich diese Platte als 3te einbauen ( 40GB und 80 Gb sind schon drin ).

Dann möchte ich die Daten der 80 Gb Platte auf die 250 GB schieben, dass müsste ja ohne Probleme gehen.
Wollte dafür Acronis Disk Director nehmen und die Daten kopieren.
Dann will ich die 80 Gb Platte editieren bzw. löschen.
Muss ich dabei etwas beachten ?

Danach will ich WinXP Prof. mit SP2 auf der 80 GB installieren. Wie mache ich das obwohl noch auf der 40 GB WinXP Prof SP1 drauf ist. Geht das ?

Wenn ja wie ?!

Erst wenn die 80 GB Platte mit dem neuen XP läuft, will ich die 40er rausnehmen....

Wie kann ich probieren ob das neue WinXP läuft ?

Danke für Hilfe !!!

:P

Dieser Beitrag wurde von dive bearbeitet: 02. April 2006 - 10:50

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2006 - 10:57

also ich würde dir empfehlen wenn du windows auf die 80gb platte installieren willst die 40gb platte abzuklemmen! wenn windows installiert wird werden die ntldr und boot.ini auf die erste active partition gelegt, was in deinem fall vermutlich die 40gb sind! das wäre soweit kein problem, aber wenn du dann die 40gb aus dem system entfernst kann windows nicht mehr starten!
außerdem würde vermutlich die neuinstallation nicht auf c: erfolgen, da dieser lw-buchstabe bereits für die 40gb reserviert ist!


gruß :P
0

#3 Mitglied ist offline   dive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. April 2006 - 11:08

Danke für den Hinweis....

Also erst die Daten von der 80er auf die 250er, dann die 40er raus und auf der 80 Win neu installieren !?

Ich habe auf der 40er Win auf Partition C: und die meisten Programme auf Partition E:, kann ich die installierten Programme auch irgendwie retten bzw. kopieren, damit ich sie nicht alle neu installieren muss ?

Gruß
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2006 - 11:12

die programme mußt du auch neu installieren, da wärend der installation gewisse reg-einträge getätigt werden die für das korekte ablaufen der programme notwendig sind!


gruß :P
0

#5 Mitglied ist offline   Trimmi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lehe - Ems

geschrieben 02. April 2006 - 11:18

also, ich versuchs mal:

1. dritte platte (250GB) irgendwie anschliessen, wie ist momentan egal, muss nur laufen und erkannt werden.
2. windows (xp pro sp1) ganz normal von starten, und hierhin gehen:
systemsteuerung -> Verwaltung -> computerverwaltung -> datentraegerverwaltung
3.dann die neue Platte nach deinen Wünschen formatieren / partitionieren (ich denke mal die ist noch ganz neu, und daher sollte der ganze platz noch unpartitioniert sein)
4. so, nu kann du die daten von der 80 gb platte problemlos in windows auf die 250 platte verschieben.
5. danach pc ausschalten. und die festplatten jetzt anders anklemmen.
ich wuerde die 80gb platte, wo du jetzt windows (xp pro sp2) installieren willst, als "primär master" anklemmen. D.h. die sollte am primären ide-port (wenn ich überhaupt davon ausgehen kannst, dass du ide platten hast^^) angeklemmt werden und per Jumper als Master erkannt werden.
6. bei den anderen beiden platten sollte das eigentlich egal sein, diese sollten sich bloss nicht irgendwie ueberschneiden. (also nicht 2x master primaer sein oder so....)
7. die 40 gb platte wuerde ich auch vlt erstmal gar nicht anklemmen, sondern erst, wenn das neue windows von der anderen platte läuft.
8. nun kannst du ganz normal den computer starten, von der windows xp pro sp2 cd starten und windows auf die 80 gb platte installieren. (kannst du ja jetzt ohne bedenken machen, da du die daten ja alle in schritt 4 auf die 250 verschoben hast.)
9. windows installed! alles sollte laufen, nun kannst du die anderen platten wieder ganz anschließen, und wieder in der "datentraegerverwaltung", oder auch aufm arbeitsplatz gucken, ob alle erkannt werden, wenn ja, dann wars dat nun.

PS: puh, wasn text, bin grad nen bisschen kaputt, daher schreib ich so viel, sonst wuerd ichs auch nicht machen. ^^ :P :)

mfg
0

#6 Mitglied ist offline   dive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 02. April 2006 - 11:39

Mensch vielen Dank, das ist genau das was ich gebraucht habe.... eine "ich mach das zum ersten Mal" Anleitung !!!

:)

Vielen Dank !
Gut das du kaputt bist.... :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0