Diese Rekorde, wie im "Virus Rekord Thread" werden so manche Normaluser auch schaffen, da ihnen einfach nicht beigebracht wird wie man einen PC passend konfiguriert und damit umgeht.
Man sollte eine wirkliche Aufklärungskampagne machen, die auch an IT-Fachleute geht.
Wieso predigen Fachzeitschriften immer noch von PFW's?
Wieso werden die ganzen PC's bei Mediamarkt und co nicht vernünftig konfiguriert (evlt. auch bei DELL), obwohl doch dort Fachleute sitzen, die Ahnung haben sollten.
Es wird denk ich schwer das einzudämmen, würde man es schaffen wäre es aber wunderbar.
Klar keine 100% Sicherheit aber eine extrem höhere wäre die Folge, somit wäre es für die Ersteller von Viren schwerer und richtig kriminelle (siehe onlinebanking tricks) hätten kaum noch "motiviation".
Ich habe mich an den FAQ's hier aus dem Forum orientiert und noch ein paar Zusatzinfos und mein System konfiguriert. Ich habe, soweit ich es beurteilen kann, keine wirklichen Schädlinge auf dem PC.
Mein Antiviren Programm (Ich wechsel zum Vergleich auch manchmal) findet nichts, auch betracht ich immer meine Hijack logs etc. jedoch es lässt sich nichts finden. Klar wird über Antiviren Programme auch nicht wirklich alles gefunden, aber es ist zumindest etwas.
Das einzige was ich evtl. noch machen möchte ist einen Hardware Router vorzuschalten entweder einen normalen oder einen auf einem Linuxserver. Ansonsten reicht zum Schutz die Vorgehensweise aus den FAQ's da könnte sich doch jeder ein recht sicheres System baun.
Ich versuche auch weiterhin von mir erstelle Systeme daran zu orientieren, inwieweit die Leute es umsetzen denen ich die PC's zusammenstelle etc., bleibt nicht komplett in meinen Händen.
Falls den Moderatoren dies doch lieber in den Thread zur Diskussion über PFW gehört, bitte ich ihn zu verschieben, dachte nur es könnte hier doch etwas eher reinpassen. Danke
btw: gibt es eigentlich im IRC oder so einen guten IRC Channel wo man auf wirklich fachkundige Leute trifft (z.b wie Rika etc.)?
Seite 1 von 1
Anregung Zu Allgemeiner Sicherheit Aufklärungskampagne fürs Volk und Co.
geschrieben 02. April 2006 - 00:26
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
(Marco Gercke)
Anzeige
geschrieben 02. April 2006 - 01:06
Solange Chip,Computerbild usw von der Werbung leben werden sie auch weiterhin ihre Pseudosicherheit versuchen an den Mann zu bringen.
Echte Sicherheit für Win XP kostet keinen Cent,und bringt auch noch richtig Speed im I-Net.
Aber das erkennt man (ich leider auch) erst dann wenn man die Kiste mal neu aufsetzen mußte.
Boardsuch-Google-lesen-verstehen-ummsetzen , gut is!
Echte Sicherheit für Win XP kostet keinen Cent,und bringt auch noch richtig Speed im I-Net.
Aber das erkennt man (ich leider auch) erst dann wenn man die Kiste mal neu aufsetzen mußte.
#3 _deen_
geschrieben 02. April 2006 - 01:11
Zitat (blitz: 02.04.2006, 02:06)
Solange Chip,Computerbild usw von der Werbung leben werden sie auch weiterhin ihre Pseudosicherheit versuchen an den Mann zu bringen.
Aus Fehlern lernt man. Ist bei vielen so, dass sie es erst verstehen, wenn sie es am eigenen Leib erlebt haben.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten