WinFuture-Forum.de: Frage Zu Festplattenkühlung/positionierung Vor 80er Lüfter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Frage Zu Festplattenkühlung/positionierung Vor 80er Lüfter


#1 Mitglied ist offline   Section31 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 28. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2006 - 15:53

Hi,

ich hätte noch eine Frage zur Festplattenkühlung. Im Moment sieht das ganze bei mir so aus: Zwei Festplatten in zwei 3er Käfigen, jeweils ganz unten. Im unteren Käfig ist ein 80er Lüfter angebracht, der die Luft über die untere und unter die obere streichen lässt. (Siehe Skizze im Anhang)
Da die untere Festplatte immer 3-4 Grad wärmer als die obere ist, hatte ich überlegt, die untere Festplatte einen Schacht nach oben zu schieben, sodass sie genau in der Mitte des unteren Käfigs wäre. Dann würde die untere Platte etwas mehr im direkten Luftstrom liegen.
Ist dies möglich? Oder könnte der Lüfter irgendwie überlastet werden, weil die Luft wegen der Platte nicht mehr entweichen kann? Spricht irgendetwas dagegen, das so zu machen?

Danke für Eure Tipps,

Section31

PS: Links sieht man, wie es jetzt ist. Rechts wie ich es evtl. haben möchte:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: vorher.jpg
  • Angehängtes Bild: nachher.JPG

Dieser Beitrag wurde von Section31 bearbeitet: 01. April 2006 - 15:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 01. April 2006 - 16:05

Natürlich is das möglich. Und der Lüfter überlastet auch nicht :)

Ich hab bei mir zwei 80er vor meiner Festplatte hängen. Ohne Kühlung wird die Platte über 55°C heiß, mit Kühlung nur noch 38-40°C.

Probiers doch einfach aus, und les dann mit Everest die Temp aus. Hats was gebracht?
Selbst ist der Mann ^^
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. April 2006 - 08:15

Kann die Antwort von Snake+Sam bestätigen, habe sogar teilweise 2 Festplatten in einem 3er Käfig und der Lüfter läuft weiterhin einwandfrei. Wenn du aber so, sowieso schon unter 40° kommst, sind die 3-4° wirklich nicht tragisch 8)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0