WinFuture-Forum.de: Betriebssystem auf CD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Betriebssystem auf CD


#1 Mitglied ist offline   leonsio 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 512
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2002 - 20:42

Knoppix" – Linux von CD


Knoppix ist eine auf Debian basierende Linuxdistriubtion, die nur von CD aus läuft und sich somit hervorragend für einen ersten Kontakt mit Linux eignet. Knoppix kann aber auch als Rettungssytem für "zerschossene" Installationen von Windows und Linux benutzt werden. Getestet wurde die Version 2.1 aus der Heft-CD des Linux-User, mittlerweile ist aber auch eine Version 2.2 erhältlich. Im Internet kann ein ISo-Image von Knoppix auf verschiedenen FTP-Servern runtergelanden werden, wie zum Beispiel auf dem FTP-Server von ftp.gwdg.de.

Knoppix wird von CD aus gestartet und legt auf der Festplatte keinerlei Dateien an. (Da kann man auch mal einen Bekannten schocken, indem man in seiner Abwesenheit mal eben den Rechner von der CD neu bootet und dann behauptet: "Ich hab mal eben auf Deinem Rechner Linux installiert" :-D )

Der Rechner muss natürlich in der Lage sein, von CD aus zu booten, neuere Rechner sollten dazu in der Lage sein. Wenn nicht von der CD aus gebootet werden kann, so muss im Bios die Bootreihenfolge geändert werden. Dazu beim Starten des Systems, wenn eine Meldung in dieser Art kommt "Hit DEL to enter Setup" auf die DEL(Entfernen) Taste drücken. Dann sollte nach kurzer Zeit das Setupprogramm für das BIOS kommen in dem unter anderem ein Eintrag für die Bootreihenfolge steht. Dieser Eintrag sollte von zum Beispiel "A: C: CDROM" nach "CDROM C: A:" geändert werden. Die geänderten Einstellungen müssen dann beim Verlassen des BIOS noch gespeichert werden. Möglicherweise nimmt der Rechner die Eingabe "Y" nicht an, und schreibt statttdessen ein Z. Dann ist durch das BIOS ein amerikanischer Treiber für die Tastatur geladen. In so einem Fall sollte man auf das "Z" drücken um die Änderung zu speichern. Solle keine Möglichkeit bestehen von der CD aus zu booten, kann man eine Bootdiskette erstellen.

http://www.knopper.net/knoppix/
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2002 - 21:14

Zitat (leonsio: Sep 7 2002, 21:42)

Da kann man auch mal einen Bekannten schocken, indem man in seiner Abwesenheit mal eben den Rechner von der CD neu bootet und dann behauptet: "Ich hab mal eben auf Deinem Rechner Linux installiert" :-D

LoL ;D

... aber ich mag mein gutes altes, auf der HD installiertes bash trotz allem Komfort dieser neuen Distributionen lieber :D
0

#3 Mitglied ist offline   xylen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.863
  • Beigetreten: 12. März 02
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. September 2002 - 22:29

Endlich Linux ohne Risiko! *saug* ;D
0

#4 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 07. September 2002 - 23:33

hehe, cool thx! an sowas sollte sich M$ mal ein Beispiel dran nehmen..das komische Win-Reperatur-Setup vieh geht sowieso nie! ;D
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#5 Mitglied ist offline   achilleus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.149
  • Beigetreten: 25. Februar 02
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen

geschrieben 08. September 2002 - 00:33

solche variaten gibts wie sand am meer ;D

sind aber trotzdem geil :D
Heil Herzog Widukind's Stamm !
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
0

#6 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. September 2002 - 02:54

Kannst du mir sagen wo genau auf dem von dir angegebenen Server? Hab Linux noch nie gesehen bzw. genutzt.
0

#7 Mitglied ist offline   HackZero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 903
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2002 - 09:38

Zitat (Buddha: Sep 8 2002, 00:33)

hehe, cool thx! an sowas sollte sich M$ mal ein Beispiel dran nehmen..das komische Win-Reperatur-Setup vieh geht sowieso nie!  ;D

Naja, mit Win2000 hat es bei mir noch jedesmal geklappt :D
0

#8 Mitglied ist offline   Vistaschreck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 24. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\ ? ^^

geschrieben 26. Januar 2008 - 11:57

lol

Dieser Beitrag wurde von Vistaschreck bearbeitet: 26. Januar 2008 - 11:57

0

#9 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 12:00

Etwas alt der Thread, um Schrott zu posten?

Was war vor dem Edit? Layer-ads-Kacke?


Hat einer dein Verstand oder den Account 'gehijacked'? ;)
0

#10 _Anjin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2008 - 12:00

Ja, jetzt ist Wochenende.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0