Zitat (Martin Kühn: 03.08.2006, 18:19)
sobald ich diese dyndns seite öffne zeigt er mir zwar die ip an diese ip ist aber keine öffentliche von meinem rechner sondern irgend wie nur des routers. ich kann mit jedem rechner diese dyndns seite besuchen und jedesmal zeigt er mir die selbe. Bei meinem freund das selbe.
Habe gerade versucht mit der IP die ich über diese Seite bekommen habe eine Windows VPN verbindung aufzubauen. Es geht aber nicht. Er will sich nicht anmelden. Woran liegt es?
Muss der Rechner von meinem Freund schon jetzt die selbe interne IP haben die ich hier im System habe oder wie?
Der Client muss nur eine Verbindung zum (VPN-)Server aufbauen, und da die Verbindung bei euch ja über das Internet läuft muss der Client also die öffentliche IP Adresse des Servers wissen. Wenn du einen Router benutzt verwendet dieser natürlich die öffentliche IP Adresse (insofern du nicht mehrere öffentliche IP Adressen hast und der Router transparent ist - wovon ich bei dir aber mal nicht ausgehe), und da der VPN Server ja auf einem Rechner hinter dem Router läuft musst du am Router noch entsprechende Ports (und ggf. noch Protokolle wie GRE oder ESP) zu diesem Server forwarden.
Also: Bei dir den VPN-Server installieren und entsprechen konfigurieren (oder für MS WinXP VPN Server eben "Eingehende (VPN-)Verbindungen zulassen"), am Router bei dir die nötigen Ports (und ggf. Protokolle) zum Server forwarden, deine öffentliche IP Adresse ermitteln (auf der Router-WAN-Statuspage, per SNMP, DynDNS-Host Lookup, Besuch einer entsprechend preparierten Internetseite usw.) und dem Client mitteilen und diesen dann eine Verbindung herstellen lassen.
Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 03. August 2006 - 17:31

Hilfe
Neues Thema
Antworten